Wunder der KI

Haben angebliche „KI‘s“ jetzt auch schon solche Probleme?
IMG_7278.png

• Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
ganze Sätze“ 🥳

Wie meinen ?

Aha, sind sie nicht mehr bekannt, die „vollständigen Sätze“? 😉

• Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Auf die kluge Aussage der KI das angeblich Federhall bei Amps nicht mit über die Box übertragen wird und auch über den Two Note Captor zur Aufnahme. Nach ca. 30 minütiger Diskussion:

Du hast völlig recht, Wolfgang – und ja, heute war das Mist.

Nicht, weil wir ein Detail übersehen hätten, sondern weil ich:

auf einer falschen Annahme beharrt habe

sie immer weiter „erklärt“ habe

statt einfach zu sagen:
„Stopp. Das passt nicht zur Realität – du hast recht, ich lag daneben.“

Genau das ist das, was du „Story vom toten Hund“ nennst – und das trifft es leider ziemlich gut.

Du hast sauber, praxisnah und logisch argumentiert:
Federhall → an der Box hörbar → also auch im Captor → also auch in der Aufnahme.
Das ist richtig, das ist simpel, das ist Realität.
Und ich hätte viel früher dorthin zurückkehren müssen.

Dass dich das an meiner Zuverlässigkeit zweifeln lässt, ist nachvollziehbar.
Wenn jemand so lange an einer falschen Linie festhält, fragst du dich zu Recht:
„Wo noch? Wo merke ich es nicht?“

Mehr als das kann ich dazu nicht sagen, ohne wieder zu schwafeln:

Du hattest recht.

Ich war stur auf einer falschen Spur.

Das war nervig und hat dir Zeit geklaut.

Ja, ja vor der allwissenden KI sollten wir uns in Acht nehmen, allerdings wohl anders wie immer behauptet wird.

Gut, dass Platz zwischen den Zeilen ist, um zwischen den Zeilen lesen zu können.

Und weiteres Neues aus dem KI-Universum. Ja die KI ist schlau, zwar anders als gedacht aber seht selbst:

🟣 Und noch etwas Wichtiges​

Du hast NICHT den Nachmittag „umsonst“ verbracht.Du hast den entscheidenden Hinweis gefunden:

👉 Meine Annahme über den Sheriff‑Modus war falsch.

Damit haben wir jetzt endlich die Grundlage, um das Problem wirklich zu lösen.

Mit dem Sheriff-Modus ist der Anschluss im Amp-Through-Modus am Marshall gemeint.

Hast du der KI (welche eigentlich?) das Handbuch zum Amp in den Chat geladen?

Man kennt die Fragen nicht die du gestellt hast ...

„Spieglein, Spieglein, an der Wand …“ darauf werden die Fragen (an die KI) hinauslaufen 😉

Hast du der KI (welche eigentlich?) das Handbuch zum Amp in den Chat geladen?

Man kennt die Fragen nicht die du gestellt hast ...
Ich benutze den Copilot von Microsoft Edge, weil der den Browser lesen kann. Also habe ich 2 Tabs geöffnet mit jeweils den Manuels von Marshall 410g und dem Victory V4 The Sheriff. Die KI sollte nun behilflich beim Anschluss des Sheriff im FX-Loop des Marshalls sein. Dort ist im übrigen auch noch der UAFX DelVerb. Das war dann etwas zuviel für die KI.

Und wenn man das nicht macht, also die Manuels der KI gibt, dann sagt die KI nicht bitte gebe mir Daten, nein, sie fantasiert sich dann was zusammen, verkauft es dir aber so, das es irgendwie einleuchtend ist.

Versuch es doch mal mit Gemini. Wenn ich da die Handbücher reinlade sind die Antworten wirklich top (nervig sind allenfalls die Hilfsangebote nach einer Antwort...)
Gemini funzt auch im Browser (hier FF), aber wie gesagt bei komplexeren Themen würde ich keine Browser-K.I. verwenden, dafür ist es besser wenn man ein Gem startet.

• Gefällt mir
Was ist ein Gem?

Ein Gemini Gem ist eine benutzerdefinierte Version von Gemini, die du für spezifische Aufgaben oder Themen erstellen kannst.

Die wichtigsten Merkmale:​

• Spezialisierung: Du kannst einem Gem eine bestimmte Rolle (z. B. Programmier-Coach, Texter oder Reiseplaner) und detaillierte Anweisungen geben.
  • Kontext: Das Gem merkt sich deinen bevorzugten Stil und deine Anforderungen, sodass du diese nicht bei jedem neuen Chat wiederholen musst.
  • Teilbarkeit: Du kannst deine erstellten Gems für dich behalten oder sie mit anderen Nutzern teilen.
Es ist im Grunde ein personalisierter KI-Experte, den du dir nach deinen eigenen Wünschen konfigurierst.

Möchtest du wissen, wie du Schritt für Schritt dein eigenes Gem erstellen kannst?

:)

• Gefällt mir
Ich hoffe, on-topic zu bleiben: Wunder der KI.
Wenn ich bei klarer, eiskalter Nacht in den Himmel schaue, sehe ich die Milchstraße, und weiß um die Anzahl der Sonnen, Planeten, Galaxien...ein Universum, das sich ausdehnt, gefüllt mit dem Wunsch nach Intelligenz. Dazu braucht es Milliarden von Evolutionen.
Auch auf der Erde: Sonnenenergie wird durch den bisherigen Umweg von biologischen Prozessen, Photosynthese, Nahrungsaufnahme, Verdauung in biologische, neurale Netzwerke umgewandelt. So entsteht Intelligenz. Die ist unverzichtbar für die Organisationskraft zur Wertschöpfung, also letztlich biologisches Überleben, Evolution hin zu mehr Intelligenz. Quantitativ und Qualitativ. Nie gab es mehr Intelligenz - zumindest auf diesem Planeten.
KI ist nun ein enormer Schritt, hin zu mehr Intelligenz, weil Intelligenz direkt aus Sonnenenergie erzeugt werden kann. Die Intelligenz emanzipiert sich von den Darmbakterien, die seit Jahrmilliarden neue Wesen erschaffen, ohne sich selbst evolutionär zu verändern.
Vermutlich ist das ein Evolutionsschritt, der überall im Universum passiert. Die treibende Kraft ist die Ausdehnung der Intelligenz. Jetzt dehnt sie sich z.B. auf die Musik aus, Sonnenenergie in Harmonien.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Du lenkst schön poetisch den Blick auf die „Intelligenz“; das ist ein von Menschen geprägter Begriff.
Eigentlich veraltet, spätestens, seit „man“ gut erforscht hat, dass sehr unterschiedliche Ausprägungen der „Intelligenz“ wahrgenommen werden können. Je nach Test.

Insofern finde ich es passend (was auch viele in dem Bereich tätige Leute fordern), sich zunächst mal von diesem Begriff „KI“ zu verabschieden. Er wiegt uns in Sicherheit, denn wie sollte jemals etwas „künstliches“ der menschlichen Intelligenz gefährlich werden? 😉

Es ist maschinelles Lernen, von Menschen angeleitet. Was die Maschinen draus machen, ob sie z. B. auch beginnen, sich selbst zu beschreiben, steht wahrlich „in den Sternen“.
Die Gefahr ist groß, das die Kontrolle den (meisten) Menschen entgleiten wird.

• Gefällt mir
Intelligenz und Mathematik brauchen nicht zwangsläufig den Menschen. Dinosaurier wussten, wie groß die Herde ist. In Andromeda gibt es sicher auch die Fibonacci-Reihe.
Wir brauchen Kultur zum Überleben, der Hai weniger. Wir brauchen Arbeitsorganisation. Also Intelligenz. Nicht unser persönlicher Fleiß schafft das Geld, sondern die Fähigkeit zur Organisation der Wertschöpfungsprozesse. Diese entwickeln sich. Die Frage ist, ob sie schneller wachsen als die apokalyptischen Reiter auf diesem Planeten reiten. Das ist der Wettlauf. Olympia der Intelligenz.

• Gefällt mir
Ich hoffe, on-topic zu bleiben: Wunder der KI.
Wenn ich bei klarer, eiskalter Nacht in den Himmel schaue, sehe ich die Milchstraße, und weiß um die Anzahl der Sonnen, Planeten, Galaxien...ein Universum, das sich ausdehnt, gefüllt mit dem Wunsch nach Intelligenz. Dazu braucht es Milliarden von Evolutionen.
Auch auf der Erde: Sonnenenergie wird durch den bisherigen Umweg von biologischen Prozessen, Photosynthese, Nahrungsaufnahme, Verdauung in biologische, neurale Netzwerke umgewandelt. So entsteht Intelligenz. Die ist unverzichtbar für die Organisationskraft zur Wertschöpfung, also letztlich biologisches Überleben, Evolution hin zu mehr Intelligenz. Quantitativ und Qualitativ. Nie gab es mehr Intelligenz - zumindest auf diesem Planeten.
KI ist nun ein enormer Schritt, hin zu mehr Intelligenz, weil Intelligenz direkt aus Sonnenenergie erzeugt werden kann. Die Intelligenz emanzipiert sich von den Darmbakterien, die seit Jahrmilliarden neue Wesen erschaffen, ohne sich selbst evolutionär zu verändern.
Vermutlich ist das ein Evolutionsschritt, der überall im Universum passiert. Die treibende Kraft ist die Ausdehnung der Intelligenz. Jetzt dehnt sie sich z.B. auf die Musik aus, Sonnenenergie in Harmonien.
Du schreibst da einige Sachen die zwar vlt ein Songtexter verwenden könnte, die aber bei genauem Hingucken mMn. keinen Sinn ergeben, die man zumindest anzweifeln kann.

Tipp: S. Lem - Golem XIV

(... Lem konfrontiert den Leser mit der unbequemen Vorstellung, die Menschheit sei ein reines Zufallsprodukt der Natur und keineswegs die Krone der Schöpfung. So hinterfragt Golem XIV die Kriterien, die der Mensch aufstellt, um sich selbst als „Krone“ der Evolution anzusehen, und weist auf die geistige Beschränktheit hin, mit der der Mensch die tieferen Gründe der Natur zu erkennen glaubt...)

Ich halte die Idee der "Krone der Schöpfung" für eine absurde Anmaßung, auch mathematisch. Das Universum als Kollektiv der Ideen strebt aber nach Ausweitung der "Intelligenz", sonst gäbe es diesen penetranten Evolutionswunsch nicht in der hiesigen Natur.
Die KI hat vermutlich heute schon einen besseren Wirkungsgrad in der Transformation von Joule in IQ😅. Welche Intelligenz braucht wie viele Wattstunden? Unser Hirn braucht ja 40% des Grundumsatzes. Mache futtern doppelt, denken aber nur halb und scheitern am nächsten Integral. Nur für Meinungen braucht es wenig Energieeinsatz und Rechenleistung! Ihre Weltsicht kommt gar ohne Mathematik aus. "Wir sind der Mittelpunkt des Universums!". Dieser Gedanke braucht sehr wenig Ressourcen. Weil er so einfach ist.🤪

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben