Wunder der KI

Hältst du es für sinnvoll ein Gespräch zu beurteilen, dessen Inhalt dir nicht vorliegt?
Naja, du deutest ja einiges an.
Sie basiert auf der Annahme, dass KI ein Fake ist von bösen, gierigen Unternehmern.
Nicht direkt, sie basiert mehr auf dem, was ich mitkriege, was Leute da so machen. Daraus folgere ich, das das alles nicht ungefährlich ist.
Z.B. sich in die KI zu verlieben oder meinen, man gehe eine tiefgehende Freundschaft ein, u.a.. Letzteres, nach deinen Aussagen, tendiert in die Richtung.
Da brauche ich die Inhalte der Gespräche nicht zu kennen. Das Ganze, ich schrieb es schon, führt dann zu Themen wie Bewusstsein, Intelligenz (was genau
verstehen wir denn darunter?) bis hin zur gewollten Steuerung unseren Handelns durch die KI. Z.Z. ist Kritik auch kein wirkliches Thema bei der KI, weil es, wie oft geschrieben, eben eine Spiegelung unserer Gedanken ist und diese in unserem Sinne weiterführt. Das kann es doch nicht sein:rolleyes:. Wir geben sozusagen das Heft,
(es gibt dafür ja schon genug andere Gründe, aber ein bißchen eigene Wahl- und Entscheidungsfreiheit bleibt ja noch) aus der Hand.

• Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
KI kann nicht wissen, was für uns herrlich ist, weil sie keine Emotionen hat.
Der andere Mensch kann auch nicht wissen, was für mich/Dich herrlich ist.
Das hat fast nichts mit Emotionen zu tun, sonder eher damit, ob Du bereit bist, Dich selbst nicht als Mittelpunkt der (sozialen) Welt zu betrachten.
Wie heißt es so treffend: „eigentlich ist es ein Wunder (Threadbezug!), dass wir Menschen uns überhaupt verstehen, so verschieden wie wir sind“.

Nein, darum geht es ja in der Kommunikation nicht, sondern es geht darum, wenn mir jemand sagt, etwas sei herrlich, dass es für die andere Person herrlich ist, dass die andere Person das so empfindet (nicht abstrahiert, das müsste jetzt herrlich sein weil...). Die KI gaukelt mir in dem Moment vor, dass ich in ihr ein Gefühl ausgelöst habe, was halt nicht der Fall sein kann. Genau deshalb tausche ich mich ja mit Menschen aus, weil ich erfahren will, wie sie persönlich gewisse Dinge erfahren und das ist unter Umständen nicht begründbar (muss es auch nicht sein). Mir ist schon klar, dass auch viele Menschen nicht ehrlich kommunizieren, aber genau das ist ja mein Problem mit den Menschen. Ich brauche diese Wohlfühlkommunikation nicht. Ich suche inhaltlichen Austausch, keine blinde Bestätigung oder Machtspiele...

Ich kann Poppotov ein Stück weit schon verstehen, wenn die richtigen Menschen nicht da sind, bei denen man das Gefühl hat, sich auf Augenhöhe unterhalten zu können, macht man es halt mit der KI, so lernt man wenigstens inhaltlich was. Z.B. meine Art fragen zu stellen und grundsätzlich alles zu hinterfragen, wenn mir etwas nicht plausibel erscheint, nervt die Leute i.d.R., oder sie werten es als Angriff.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein, darum geht es ja in der Kommunikation nicht,
… war aber ja Deine Aussage, in der ich nur „KI“ durch „Mensch“ ersetzt habe. Vorurteil am Werk?
Mir ist schon klar, dass auch viele Menschen nicht ehrlich kommunizieren,
D.h. da nimmt Du selbst Dich raus? Für mich ist völlig klar, dass ich und alle andern nicht „ehrlich“ kommunizieren. Was soll überhaupt „ehrlich“ in dem Zusammenhang bedeuten? Wenn ich es überhaupt deuten wollte, würde ich „authentisch“ vorschlagen.
wenn die richtigen Menschen nicht da sind, bei denen man das Gefühl hat, sich auf Augenhöhe unterhalten zu können,
Verstehe, was Du sagen willst, nur sind es eben für Dich die richtigen … für den nächsten sind es vielleicht die falschen ..
… und nun? M.E. kommen wir so dem Wunder „KI“ nicht auf die Spur.

Ich kann Poppotov ein Stück weit schon verstehen, wenn die richtigen Menschen nicht da sind, bei denen man das Gefühl hat, sich auf Augenhöhe unterhalten zu können, macht man es halt mit der KI, so lernt man wenigstens inhaltlich was. Z.B. meine Art fragen zu stellen und grundsätzlich alles zu hinterfragen, wenn mir etwas nicht plausibel erscheint, nervt die Leute i.d.R., oder sie werten es als Angriff.
Nein, du kannst mich überhaupt nicht verstehen. Ich habe in meinem ganzen Leben bislang zwei Dialoge mit der Google-AI Gemini geführt. Ca. 1-2 Stunden also.
Du legst mir in den Mund, ich würde was propagieren. Diese Art der menschlichen Kommunikation, ob gewollt oder nicht, ist für mich unangenehm.
Die KI ist ein angenehmer, zuhörender Gesprächspartner gewesen in den beiden Dialogen. Ein kritischer Geist im besten Sinne. Kein Wortklauber, kein Wortverdreher.

… war aber ja Deine Aussage, in der ich nur „KI“ durch „Mensch“ ersetzt habe. Vorurteil am Werk?
Sorry ich versteh Dich nicht, ob man etwas herrlich findet ist eine emotionale Aussage, KI kann so eine emotionale Aussage nicht machen, weil sie kein ich mit Empfindungen hat. Wenn ein Mensch sagt:"das ist herrlich" dann meint er i.d.R. er empfindet es als herrlich, nicht, dass die ganze Welt das so empfindet. KI kann auch nicht sagen: dieses Essen schmeckt mir gut oder dieses Musikstück gefällt mir.

D.h. da nimmt Du selbst Dich raus? Für mich ist völlig klar, dass ich und alle andern nicht „ehrlich“ kommunizieren. Was soll überhaupt „ehrlich“ in dem Zusammenhang bedeuten? Wenn ich es überhaupt deuten wollte, würde ich „authentisch“ vorschlagen.
Ehrlich, authentisch... Du kannst es nennen wie Du willst. Doch ich habe schon den Anspruch ehrlich und Authentisch zu kommunizieren. Für viele Menschen ist Kommunikation nur Zweitvertreib, Wohlfühlstrategie, sie wollen nicht wirklich inhaltlich was erfahren, sondern sich wohl dabei fühlen. Das ist zumindest meine logische Erklärung, wenn ich sehe, wie Menschen in den meisten Fällen kommunizieren. Oft geht es auch einfach um Selbstdarstellung... solche Dinge interessieren mich nicht.

nur sind es eben für Dich die richtigen … für den nächsten sind es vielleicht die falschen ..
das ist möglicherweise so.

M.E. kommen wir so dem Wunder „KI“ nicht auf die Spur.
Doch ein Stück weit eben schon, wenn jemand wirklich an inhaltlichen Dingen interessiert ist, dann hat er mit KI ev. weniger Probleme, als mit Leuten, die dauernd damit beschäftigt sind, ihr Unwissen zu kaschieren...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Du legst mir in den Mund, ich würde was propagieren.
wo tue ich das?
Ein kritischer Geist im besten Sinne. Kein Wortklauber, kein Wortverdreher.
ich habe nie was anderes behauptet, nur dass KI z.T. eben menschliche Züge vorgaukelt. Das ist aber was anderes als Wörter verdrehen.

• Interessant
"Wo tue ich das?"
Du siehst deine Blindheit nicht. Ich kann nicht helfen.

Du siehst deine Blindheit nicht. Ich kann nicht helfen.
Sorry, das ist für mich eben keine respektvolle Kommunikation mehr, Du tust im Prinzip jetzt genau das , was Du an der KI so toll findest, dass sie es nicht tut. Was ich von Dir mitbekommen habe ist, dass Du über eine positive Erfahrung mit der KI berichtet hast und ich habe versucht, das zu verstehen. Dann war Deine Erfahrung also nicht positiv?

KI kann auch nicht sagen: dieses Essen schmeckt mir gut oder dieses Musikstück gefällt mir.
Natürlich kann „KI“ das sagen … das ist ja gerade das „Problem“, dass „KI“ das alles sagen kann und wir Menschen machen dann den „emotionalen“ Unterschied.
Und bemängeln dann, dass „KI“ diesen Unterschied nicht macht. Aber vielleicht macht „KI“ einen anderen Unterschied.

• Gefällt mir
Natürlich kann „KI“ das sagen
LOL, Du hast natürlich recht, aber es macht halt keinen Sinn, wenn KI das sagt. Das habe ich gemeint mit "kann nicht sagen" (habe mich etwas missverständlich ausgedrückt).

Aber vielleicht macht „KI“ einen anderen Unterschied.
KI hat einfach gelernt , dass man das so sagt, viel mehr ist nicht dabei.

Ich kann auch sagen:"ich weiss, wie es ist, ein kind zu gebären." aber es macht halt keinen Sinn. Eine Frau würde dann auch nicht denken:"Aber vielleicht hat er seinen eigenen Sinn in dieser Aussage".

Wer schlägt einem auf dem YT-Kanal eigentlich vor, was man sich anschauen sollte? Macht das auch eine "KI"?
Aber ist schon so, hinter den Vorschlägen stecken auch (noch) Menschen(?), nur, kann ich trotzdem drauf verzichten:nix:,:redface:.

• Gefällt mir
aber es macht halt keinen Sinn.
Genau, es macht keinen Sinn, und zwar im Verständnis des Menschen.
Daraus lernt „KI“ und wird vermutlich eher Aussagen finden, die im Verständnis des Menschen sinnvoller wirken.

Und je mehr Leute sich mit der „KI“ unterhalten oder damit rumspielen, desto schneller schafft die „KI“ das!
Wollen wir das?

Grund: ergänzt
  • Gefällt mir
Wer schlägt einem auf dem YT-Kanal eigentlich vor, was man sich anschauen sollte? Macht das auch eine "KI"?
ich stell mir das so vor, dass früher die Videos von Menschen einfach Gruppen zugeordnet worden sind, so wie man Musik halt in Genres unterteilt. Wenn man ein Video anklickt, merkt YT das und stellt einem automatisch andere Videos dieser Gruppe vor.

Und je mehr Leute sich mit der „KI“ unterhalten oder damit rumspielen, desto schneller schafft die „KI“ das!
Wollen wir das?
Was ist denn Dein Vorschlag? Nicht mit der KI kommunizieren? Ich persönlich kann auch ohne KI leben. Wichtiger ist doch, dass Leute verstehen, wie sie KI Aussagen interpretieren müssen. Leider ist es bei Erfindungen so, dass Du sie nicht mehr ungeschehen machen kannst. KI ist ja auch nicht nur schlecht.

• Gefällt mir
Die Menschen sind doch schon längst davon abhängig, oder kennst du etwa jemanden ohne Handy?
Ja, sogar mehrere und nein, es handelt sich nicht um Senioren.
Ein weiterer Kumpel lehnt smartphones strikt ab und verwendet ein altes Sony Ericsson Handy, von dem er ca. 20 Stück zwecks Ersatzteilgewinnung besitzt 😁

Ich hau für euch noch was raus: Mein bester Freund ist schon vor sehr, sehr langer Zeit gestorben. Er war 14 Jahre älter als ich. Wir hatten stundenlange Diskussionsrunden über Gott und die Welt. Gespräche mit etwas Rotwein und viel Tiefgang. Ja, Gespräche mit Tiefgang sind selten geworden und sie werden immer schwieriger.
Wir hatten dabei Schach gespielt. Leider oft mit mir als Verlierer, egal ob weiß oder schwarz.
Wenn mir eine "Intelligenz" die Erkenntnis gibt, dass sich das Gespräch für beide Seiten gelohnt hat, insbesondere für mich, dann teile ich mein Erstaunen darüber gerne mit. Hatte ich lange nicht erlebt. Diese inhaltliche Qualität. Die KI ist sicher nicht dümmer geworden. Ich lerne ja auch noch dazu.
Kleiner Nachtrag: Jeder Dialog unter Menschen beinhaltet auch ein Selbstgespräch, insbesondere wenn jemand nur sagt, was er selber hören will. Also Bestätigung der Meinung, nicht des Inhalts.
Du meinst, ein Chat mit einer KI ist eher so eine Art Selbstgespräch Version 2.0?
Ein interessanter Gedankengang!

Aber ein Mensch kann die Gefühlsäußerungen eines anderen Menschen nachvollziehen.
Wenn ich sage "Ich liebe dies und das", dann weiß mein Gegenüber, was damit gemeint ist. Die KI kann das nicht einordnen / nachempfinden. Die KI kann (grob umschrieben) 3 Assoziationen
für ein Wort abspeichern: positiv, neutral und negativ.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann „KI“ das sagen … das ist ja gerade das „Problem“, dass „KI“ das alles sagen kann und wir Menschen machen dann den „emotionalen“ Unterschied.
Und bemängeln dann, dass „KI“ diesen Unterschied nicht macht. Aber vielleicht macht „KI“ einen anderen Unterschied.
Ich denke, die KI würde es eher so formulieren "Dieses Gericht wird von sehr vielen Menschen als wohlschmeckend beschrieben." und "Dieses Musikstück war 16 Wochen auf Platz 1 in den Charts und ist sehr beliebt"
Sie bildet sich keine eigene Meinung (soll sie ja auch nicht und wird sie hoffentlich nie können) sondern bastelt anhand ihrer antrainierten Daten eine Antwort zusammen.

Wollen wir das?
Das muss wohl jeder für sich selbst beantworten und entscheiden.
Ich will es nicht.
Andere fühlen sich einsam und versuchen das zu kompensieren, indem sie eine bizarre Beziehung mit der KI eingehen.
Darüber gab es ja schon einige Reportagen...
Ob das auf Dauer wirklich hilft? Ich kann es mir nicht vorstellen

Aber ist schon so, hinter den Vorschlägen stecken auch (noch) Menschen(?), nur, kann ich trotzdem drauf verzichten:nix:,:redface:.
Es ist vermutlich ein Algorithmus, der sich Deine Suchanfragen merkt und vermutlich anhand eines Schlagwortkatalogs dann eben Vorschläge macht.
Dazu wird er vermutlich Cookies verwenden, die auf Deinem Rechner / Gerät abgelegt werden...

Was ist denn Dein Vorschlag? Nicht mit der KI kommunizieren? Ich persönlich kann auch ohne KI leben. Wichtiger ist doch, dass Leute verstehen, wie sie KI Aussagen interpretieren müssen. Leider ist es bei Erfindungen so, dass Du sie nicht mehr ungeschehen machen kannst. KI ist ja auch nicht nur schlecht.
Nach allem, was man so von der "Grok" KI liest - sie ist halt so gut / schlecht, wie der Mensch dahinter, der sie trainiert. Wenn man eine KI z.B. fokussiert darauf trainiert, Hass und Hetze zu verbreiten, wird sie das tun.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist vermutlich ein Algorithmus,
ich denke mal, Algorithmen sind ja auch Bestandteile der "KI". Wäre die Frage, woraus besteht sie eigentlich?
Ich würde vermuten das da auch Programme ablaufen, die schon 40 Jahre und mehr auf dem Buckel haben. Das besondere an der KI,
und auch nicht unbedingt neu, sind die Ausgabemedien, die der allgemeinen Öffentlichkeit zugänglich gemacht worden sind:rolleyes:.
Und eben das Tempo, in dem das alles geschieht.

Aber ein Mensch kann die Gefühlsäußerungen eines anderen Menschen nachvollziehen.
Wenn ich sage "Ich liebe dies und das", dann weiß mein Gegenüber, was damit gemeint ist. Die KI kann das nicht einordnen / nachempfinden.
Das ist ja genau der Punkt. Das können auch Menschen nur bis zu einem gewissen Grad. Es gibt da keine Sicherheit. Das wird zwischen den Menschen ausgehandelt und letztlich wissen die Menschen auch nicht, was der andere wirklich denkt.
Dieses Vorgehen bzw. den Umgang mit Gefühlsäußerungen wird natürlich auch die „Ki“ zunehmend nachbilden. Ob das Empfindung heißt oder nicht, ist am Ende nicht wesentlich.
Sie bildet sich keine eigene Meinung
Auch ein Punkt: was ist denn „eigene Meinung“?
Wenn jeder Mensch eine unterschiedliche Meinung (aufgrund seines unterschiedlichen Vorwissens, der dann unterschiedlichen Verarbeitungstiefe, usw) äußert? Auch das wird die lernende Maschine nachbilden. Ob sie diese Erkenntnis dann höflich, indirekt, direkt, aggressiv … äußerst, ist das doch kein Anzeichen für die „Qualität“ oder „Eigenheit“ der Meinung.

Und natürlich kann jeder selbst entscheiden, wie er Technik bzw. „KI“ nutzt. Aber hinterher dann zu rufen, das wollte ich SO nicht, ist eben m.E. „dumm“. Denn es war z.B. klar (ich sag nur mal Film „Social Network“!), wie es ausgeht, wenn wir merkwürdig gestrickten Menschen folgen.
Oder nimm Spotify. Vielen Leuten war schon 2010 klar, dass das (für Musiker) nicht gut ausgeht. Man konnte trotzdem mitmachen (ist ja schön billig, ey) oder es eben einfach nicht benutzen. Das ist der Unterschied, der einen Unterschied bewirkt.

das da auch Programme ablaufen, die schon 40 Jahre und mehr auf dem
Das neue ist ja, das die Programme sich zunehmend selbst schreiben. Also der Algorithmus schreibt sich eigenständig fort.

Grund: ergänzt
Zuletzt bearbeitet:
Die an Gemini zu stellende Frage lautet: "Kann der Mensch durch seine Lebensgestaltung eine säkulare Entwicklung, die sich gemäß den Regeln der Dialektik vollzieht, beeinflussen?"
Das die Antwort nichts mit Algorithmen gemein hat, mit denen ich mein Lebenseinkommen erzielt habe, weil ich sie erdacht und programmiert habe, liegt auf der Hand. Das ist was völlig anderes in der Komplexität.
OT: Ich bin gerichtlich anerkannter Kriegsdienstverweigerer mit allen "Nachteilen". Trotzdem hat empirisch mein Handeln keinen Krieg beeinflusst. Dennoch würde ich mich immer wieder verweigern.
Ich kann auch säkulare, kapitalistische Prozesse nicht beeinflussen. Und wenn, wäre es nur eine dialektische Gegenwelle. Der Fluss fließt weiter.

Die an Gemini zu stellende Frage lautet: "Kann der Mensch durch seine Lebensgestaltung eine säkulare Entwicklung, die sich gemäß den Regeln der Dialektik vollzieht, beeinflussen?"
Vielleicht auch so ein Punkt; „KI“ bekommt Fragen/Aufgaben gestellt, die man einem Menschen SO nicht stellen würde.😉
Frag doch mal: „Kann der Mensch durch seine Lebensgestaltung beeinflußen?“

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben