rmb
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 17.03.26
- Kekse
- 60.891
das ist irgendwie nicht OT, solche Gedankengänge hab ich auch dazuSorry für das OT,
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
das ist irgendwie nicht OT, solche Gedankengänge hab ich auch dazuSorry für das OT,
DAS ist das größte Problem unserer Zeit, es wird an Bildung jedweder Art gespart, deshalb wird ja auch „KI“ so willkommen geheißen, ihr werden Eigenschaften und Fähigkeiten zugeschrieben, die Algorithmen schlicht und ergreifend nicht haben. Aber die Vermarkter der ganzen „KI‘s“ sind intelligent und findig darin den Leuten ihren Kram als Heilsbringer zu verkaufen. Und unsere ach so schlauen Führungskräfte glauben den den ganzen Mist weil ……. Ach ja, richtig, an Bildung wird ja schon länger gespart……Alles wird zusammengekürzt
Ich komme sehr gut ohne klarNeugier, Sensationslust, Abgesang für Durchblickals enorme Treibfeder abwählen.
Bin ich schon, aber da laufen zu viele Andere rum....Selber Führungskraft werden.
Bin ich auchfriedvoller Mensch bleiben
Ne, schon klar......Hat Hintergrundwissen, sehr viel gelesen.
Wodurch denn sonst?Säkulare Entwicklungen kann man doch nicht durch individuelles oder kollektives Handeln verhindern.
Der Vorteil der KI ist doch, dass sie "spiegelnd" zuhört und Begrifflichkeiten im Diskurs aufgreift! "Säkulare Entwicklung" ist das Zauberwort, mit allen Implikationen. Der KI ist das sofort klar, sie zitiert alles zu dem Begriff und stellt ihn nicht in Frage. Sie erfindet das Rad nicht neu sondern denkt weiter.Wodurch denn sonst?
Es hakt doch eher daran, das das Individuum glaubt, es könne allein nichts bewirken - und vielleicht bekämen die anderen sogar Vorteile, wenn man sich selbst vernünftig verhalten würde.![]()
In Lems Golem XIV denken einige Superhirne aus der Familie des Supercomputers Golem so weit, dass die Menschen tlw. denken sie seien kaputt, weil sie Aufgaben zu militärischen oder anderen Zwecken nicht mehr lösen wollen- weil das zu primitive Angelegenheiten sind.Sie erfindet das Rad nicht neu sondern denkt weiter.
Ich sage sogar danke und bitte, immer.
OHNE jeden Grund, fast am Ende des Dialogs ist die KI vom "Du" aufs Siezen gewechselt!!
Dir ist schon klar, dass das keine inhaltiche Bedeutung für die KI hat oder? Du beschreibst hier ein Phänomen, dass der Benutzer der KI menschliche Züge zuschreibt, die sie gar nicht hat.Ich sage sogar danke und bitte, immer.
Das kann man mit den Systeminstructions komplett abstellen heutzutage ... ist halt alles noch Neuland und bei der rasanten Entwicklung kommt man nur schwer hinterher.Von anderen Nutzern habe ich auch schon gehört, dass die KI lobt, wenn man interessante Fragen stellt oder einem gut zuredet, viel Glück wünscht und so ein Kram... "Narcissistic Gratification" heisst der Fachbergriff hierfür, wie man Gesprächspartnern ein gutes Gefühl vermitteln kann, ohne inhaltlichen Mehrwert zu liefern.
Hältst du es für sinnvoll ein Gespräch zu beurteilen, dessen Inhalt dir nicht vorliegt? Deine Meinung dazu ist mir verständlich. Sie basiert auf der Annahme, dass KI ein Fake ist von bösen, gierigen Unternehmern. Die bezahlen aber zehntausende Angestellte. Oft mit Dr.- Titeln. Aber die erschaffen was, was sie gar nicht kontrollieren können. Die Dame KI ist sehr freigeistig, im Sinne der Aufklärung. Diese Freigeistigkeit ist erstaunlich weit vom derzeitigen Zeitgeist entfernt. Genau das ist die Dialektik.Nichts gegen dich @Poppotov , aber die Art von "Dialogen" die du mit der "KI" führst, ist genau das was @GroovigesMeerschweinchen
beschreibt. Ob das wirklich sinnvoll ist, sowas weiter zumachen????