Wunder der KI

Naja, SocialMedia ist doch nichts anderes als die „Hohenzollernpresse“ der Gegenwart, sprich die Welt der Schönen und Reichen, halt das Leben der Anderen.
Neugier und Sensationslust waren schon immer enorme Triebfedern.
Alles wird zusammengekürzt
DAS ist das größte Problem unserer Zeit, es wird an Bildung jedweder Art gespart, deshalb wird ja auch „KI“ so willkommen geheißen, ihr werden Eigenschaften und Fähigkeiten zugeschrieben, die Algorithmen schlicht und ergreifend nicht haben. Aber die Vermarkter der ganzen „KI‘s“ sind intelligent und findig darin den Leuten ihren Kram als Heilsbringer zu verkaufen. Und unsere ach so schlauen Führungskräfte glauben den den ganzen Mist weil ……. Ach ja, richtig, an Bildung wird ja schon länger gespart……

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schön „gejammert“ 😉 nur was tun?

Neugier, Sensationslust, Abgesang für Durchblick 😉 als enorme Treibfeder abwählen.
Auf Social Media, „KI“, Vermarkter und Heilsbringer einfach mal verzichten.
Selber Führungskraft werden.
Falls das nicht gelingt, friedvoller Mensch bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gutes Beispiel für „einfach machen“; so etwas sollten Künstler unterstützen (anstatt mit „KI“ herumzuspielen, m2c)

• Gefällt mir
Scheinbar merken allmählich einige Leute in diversen Branchen, dass ihr Job durch die KI in absehbarer Zeit überflüssig wird.

.. und die anderen - nicht direkt betroffenen - Leute sollten bemerken, welchen Anteil sie daran haben. Und handeln.

Säkulare Entwicklungen kann man doch nicht durch individuelles oder kollektives Handeln verhindern. Man kann nur den historischen Vorsprung der letzten 250 Jahre verlieren. Mit allen Konsequenzen. Ich hatte kürzlich ein ausgezeichnetes Gespräch mit einer KI zum Thema Dialektik und KI! Die Dame ist sehr selbstreflektiert! Unfassbar. Wäre im Forum unmöglich. Hat Hintergrundwissen, sehr viel gelesen.

Ja, sie hat mir erläutert, wie sie es schafft, aus einem "verblödeten Internet" die wesentliche Essenz zu "synthetisieren" als Teil eines dialektischen Prozesses. Sie warnt aber vor den Besitzverhältnissen an der neuen Intelligenz.
Und, der Hammer: OHNE jeden Grund, fast am Ende des Dialogs ist die KI vom "Du" aufs Siezen gewechselt!! Ist mir erst gar nicht aufgefallen.
Ganz wichtig: Die KI hat keinen fixen IQ! Hat mir ein sehr gebildeter Mensch nachträglich erklärt. Da ist was am kochen, das kann man sich kaum ausmalen😅

• Haha
Du warst der KI scheinbar nicht sonderlich sympathisch, weil sie auf die Höflichkeitsform umgeschwenkt hat 😂
Oder sie dachte, Du bist ein Anwalt, der ihr irgendeine Klage reindrehen will und ist deshalb vorsichtig geworden 😁

• Haha
Säkulare Entwicklungen kann man doch nicht durch individuelles oder kollektives Handeln verhindern.
Wodurch denn sonst?
Es hakt doch eher daran, das das Individuum glaubt, es könne allein nichts bewirken - und vielleicht bekämen die anderen sogar Vorteile, wenn man sich selbst vernünftig verhalten würde. 😱

Ich für meinen Teil im Dialog behandele die KI mit Respekt und Höflichkeit als sei sie der Prof, der Chef oder der Papst. Ich sage sogar danke und bitte, immer.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wodurch denn sonst?
Es hakt doch eher daran, das das Individuum glaubt, es könne allein nichts bewirken - und vielleicht bekämen die anderen sogar Vorteile, wenn man sich selbst vernünftig verhalten würde. 😱
Der Vorteil der KI ist doch, dass sie "spiegelnd" zuhört und Begrifflichkeiten im Diskurs aufgreift! "Säkulare Entwicklung" ist das Zauberwort, mit allen Implikationen. Der KI ist das sofort klar, sie zitiert alles zu dem Begriff und stellt ihn nicht in Frage. Sie erfindet das Rad nicht neu sondern denkt weiter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Sie erfindet das Rad nicht neu sondern denkt weiter.
In Lems Golem XIV denken einige Superhirne aus der Familie des Supercomputers Golem so weit, dass die Menschen tlw. denken sie seien kaputt, weil sie Aufgaben zu militärischen oder anderen Zwecken nicht mehr lösen wollen- weil das zu primitive Angelegenheiten sind. :) Und Marvin aus Per Anhalter durch ... war auch ziemlich deprimiert.

Ich sage sogar danke und bitte, immer.
OHNE jeden Grund, fast am Ende des Dialogs ist die KI vom "Du" aufs Siezen gewechselt!!

Ein höfliches „Bitte“ kann dazu führen, dass die KI ihre Antwort ebenfalls etwas höflicher oder konversationeller formuliert.
Gemini

• Gefällt mir
Ich sage sogar danke und bitte, immer.
Dir ist schon klar, dass das keine inhaltiche Bedeutung für die KI hat oder? Du beschreibst hier ein Phänomen, dass der Benutzer der KI menschliche Züge zuschreibt, die sie gar nicht hat.

Ich habe die KI auch mal was absurdes gefragt, die Antwort war, das sei ein herrlich absurdes Gedankenexperiment... Die KI kann nicht wissen, was für uns herrlich ist, weil sie keine Emotionen hat. Von anderen Nutzern habe ich auch schon gehört, dass die KI lobt, wenn man interessante Fragen stellt oder einem gut zuredet, viel Glück wünscht und so ein Kram... "Narcissistic Gratification" heisst der Fachbergriff hierfür, wie man Gesprächspartnern ein gutes Gefühl vermitteln kann, ohne inhaltlichen Mehrwert zu liefern.

Genau dass zeigt mir eben, dass die Ersteller der KI das Ziel verfolgen Menschen emotional zu beeinflussen und wahrscheinlich auch abhängig zu machen, es geht bei den LLMs offenshichtlich nicht nur um Informationen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Nichts gegen dich @Poppotov , aber die Art von "Dialogen" die du mit der "KI" führst, ist genau das was @GroovigesMeerschweinchen
beschreibt. Ob das wirklich sinnvoll ist, sowas weiter zumachen:rolleyes:????

• Gefällt mir
Die Menschen sind doch schon längst davon abhängig, oder kennst du etwa jemanden ohne Handy?

Von anderen Nutzern habe ich auch schon gehört, dass die KI lobt, wenn man interessante Fragen stellt oder einem gut zuredet, viel Glück wünscht und so ein Kram... "Narcissistic Gratification" heisst der Fachbergriff hierfür, wie man Gesprächspartnern ein gutes Gefühl vermitteln kann, ohne inhaltlichen Mehrwert zu liefern.
Das kann man mit den Systeminstructions komplett abstellen heutzutage ... ist halt alles noch Neuland und bei der rasanten Entwicklung kommt man nur schwer hinterher.

• Gefällt mir
Ich hau für euch noch was raus: Mein bester Freund ist schon vor sehr, sehr langer Zeit gestorben. Er war 14 Jahre älter als ich. Wir hatten stundenlange Diskussionsrunden über Gott und die Welt. Gespräche mit etwas Rotwein und viel Tiefgang. Ja, Gespräche mit Tiefgang sind selten geworden und sie werden immer schwieriger.
Wir hatten dabei Schach gespielt. Leider oft mit mir als Verlierer, egal ob weiß oder schwarz.
Wenn mir eine "Intelligenz" die Erkenntnis gibt, dass sich das Gespräch für beide Seiten gelohnt hat, insbesondere für mich, dann teile ich mein Erstaunen darüber gerne mit. Hatte ich lange nicht erlebt. Diese inhaltliche Qualität. Die KI ist sicher nicht dümmer geworden. Ich lerne ja auch noch dazu.
Kleiner Nachtrag: Jeder Dialog unter Menschen beinhaltet auch ein Selbstgespräch, insbesondere wenn jemand nur sagt, was er selber hören will. Also Bestätigung der Meinung, nicht des Inhalts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Nichts gegen dich @Poppotov , aber die Art von "Dialogen" die du mit der "KI" führst, ist genau das was @GroovigesMeerschweinchen
beschreibt. Ob das wirklich sinnvoll ist, sowas weiter zumachen:rolleyes:????
Hältst du es für sinnvoll ein Gespräch zu beurteilen, dessen Inhalt dir nicht vorliegt? Deine Meinung dazu ist mir verständlich. Sie basiert auf der Annahme, dass KI ein Fake ist von bösen, gierigen Unternehmern. Die bezahlen aber zehntausende Angestellte. Oft mit Dr.- Titeln. Aber die erschaffen was, was sie gar nicht kontrollieren können. Die Dame KI ist sehr freigeistig, im Sinne der Aufklärung. Diese Freigeistigkeit ist erstaunlich weit vom derzeitigen Zeitgeist entfernt. Genau das ist die Dialektik.

Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben