Der Startpost und der Titel deutet ja das Kernthema „KI“ und dessen Auswirkungen an.
Wenn die „KI“ im Prinzip dem Menschen „gleich“ werden könnte (Kybernetische Sicht), besteht die Gefahr, dass die KI Sachen macht, die für den Menschen nicht gut sind. Auf die Musik bezogen, den Menschen also ersetzen könnte. Dann bräuchten wir klare Richtlinien und möglichst wenig Bereiche, wo die „KI“ einfach unkontrolliert ausprobiert wird.
Wenn die „KI“ im Prinzip dem Menschen nie „gleich“ werden kann (religiöse, moralische Sicht), dann besteht weniger Gefahr. Höchstens die, dass die „KI“ möglichst viel von der nur dem Menschen eigenen Kreativität lernen möchte. Auf die Musik bezogen, würde ich das als Mensch möglichst teuer verkaufen, also schon gar nicht dafür Geld bezahlen, dass die „KI“ von mir lernt. Also auch hier möglichst nichts ausprobieren.
Beide Sichtweisen (jeweils der erste Satz der beiden vorigen Absätze) sind hier im Thread schon mehrfach skizziert worden und beschreiben m.E. gnerell das Spannungsfeld.
Ich persönlich kann keine der Sichtweise momentan „wissen“, also auch nicht entscheiden. Ich sehe auch nicht, dass diese Entscheidung momentan überhaupt jemand treffen kann. Ich sehe aber nach beiden Sichtweisen (wohlgemerkt in Bezug auf Musik!) für mich die klare Handlungsoption ( um möglichen Schaden abzuwenden): nicht ausprobieren.