Wunder der KI

@abolesco man könnte auch die Gebrauchsanweisung von einer Küchenmaschine als Songtext prompten und Suno würde es leider immer noch geil "singen". 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, schon Michael Stipe (R.E.M.) sagte mal, er könnte auch aus dem Telefonbuch vorsingen, die Leute würden weinen … dafür brauchen wir also Suno schon mal nicht.

Das hat was! ;-)

Naja, schon Michael Stipe (R.E.M.) sagte mal, er könnte auch aus dem Telefonbuch vorsingen, die Leute würden weinen … dafür brauchen wir also Suno schon mal nicht.
Mit dem kleinen Unterschied, dass ich Michael zu Schweizer-Lokalzeit nicht dazu kriege, mir die Anleitung meiner Küchenmaschine vorzusingen, wenn ich das Bedürfnis danach habe. Suno schon 😜 Btw: Elton John kann das auch gut.

Mit dem kleinen Unterschied, dass ich Michael zu Schweizer-Lokalzeit nicht dazu kriege,
Der kleine Unterschied, der ja bekanntlich große (gesellschaftliche😳) Folgen haben kann.
Aber wenn es nur ne Lokalzeitfrage wäre, würde ich auf Michael warten.

Tja, ich merke immer wieder, über die „KI“-Musik (bzw. die Threadfrage) ist eigentlich alles gesagt. Definitiv kein „Wunder“.
Da könnten jetzt noch hunderte Leute hier ihre Suno-Spielereien darbieten.

• Haha
Tja, ich merke immer wieder, über die „KI“-Musik (bzw. die Threadfrage) ist eigentlich alles gesagt.
Es kommen gefühlt jede Woche Updates für Suno & Co raus, wie kann man da behaupten alles dazu sei gesagt???

Ich kann Kritik daran ja teilweise nachvollziehen. Wenn aber erst darüber philosophiert wird die Musik-KI würde das Ende für die Kommerzmusiker bedeuten und kurz danach alles als Spielerei abgewertet wird widerspricht sich das mMn. gewaltig!

• Gefällt mir
Worauf denn genau? Das Problem ist ja halt, dass im ersten Post so viele unterschiedliche Themen stecken.

Der Startpost und der Titel deutet ja das Kernthema „KI“ und dessen Auswirkungen an.

Wenn die „KI“ im Prinzip dem Menschen „gleich“ werden könnte (Kybernetische Sicht), besteht die Gefahr, dass die KI Sachen macht, die für den Menschen nicht gut sind. Auf die Musik bezogen, den Menschen also ersetzen könnte. Dann bräuchten wir klare Richtlinien und möglichst wenig Bereiche, wo die „KI“ einfach unkontrolliert ausprobiert wird.

Wenn die „KI“ im Prinzip dem Menschen nie „gleich“ werden kann (religiöse, moralische Sicht), dann besteht weniger Gefahr. Höchstens die, dass die „KI“ möglichst viel von der nur dem Menschen eigenen Kreativität lernen möchte. Auf die Musik bezogen, würde ich das als Mensch möglichst teuer verkaufen, also schon gar nicht dafür Geld bezahlen, dass die „KI“ von mir lernt. Also auch hier möglichst nichts ausprobieren.

Beide Sichtweisen (jeweils der erste Satz der beiden vorigen Absätze) sind hier im Thread schon mehrfach skizziert worden und beschreiben m.E. gnerell das Spannungsfeld.

Ich persönlich kann keine der Sichtweise momentan „wissen“, also auch nicht entscheiden. Ich sehe auch nicht, dass diese Entscheidung momentan überhaupt jemand treffen kann. Ich sehe aber nach beiden Sichtweisen (wohlgemerkt in Bezug auf Musik!) für mich die klare Handlungsoption ( um möglichen Schaden abzuwenden): nicht ausprobieren.

Auf die Musik bezogen, würde ich das als Mensch möglichst teuer verkaufen, also schon gar nicht dafür Geld bezahlen, dass die „KI“ von mir lernt. Also auch hier möglichst nichts ausprobieren.
Wenn ich nicht wöllte, dass die Musik-KI von mir (zB durch hochgeladene Audiofiles) lernt könnte ich immer noch Lyria Pro 3 von Google nutzen (da ich einen Google Pro Account habe). Dazu muss man nur die „Gemini Apps-Aktivität“ in den Gemini-Einstellungen deaktivieren.
(Lyria Pro 3 ist übrigens neuerdings auch in der Lage komplexe Prompts umzusetzen)

1774764566777.png

Anhänge

• 1774764019624.png
    1774764019624.png
    111,3 KB · Aufrufe: 4
Der kleine Unterschied, der ja bekanntlich große (gesellschaftliche😳) Folgen haben kann.
Aber wenn es nur ne Lokalzeitfrage wäre, würde ich auf Michael warten.
Ich bin mir den Folgen durchaus bewusst. Aber es bringt halt auch wenig, sich darüber zu beklagen. Die Technologie ist da, sie wird genutzt - egal, ob einem das persönlich gefällt. Ethische und moralische Fragen interessieren die grosse Masse, die Konsumenten nicht. Das sieht man ja nicht nur beim Thema Musik und KI.

Auf die Musik bezogen, würde ich das als Mensch möglichst teuer verkaufen, also schon gar nicht dafür Geld bezahlen, dass die „KI“ von mir lernt. Also auch hier möglichst nichts ausprobieren.
Wenn du nicht möchtest, dass "die KI" von dir lernt, bzw. von deiner Musik, dann wäre es wahrscheinlich am besten, wenn du sämtliche deiner musikalischen Werke aus dem Internet löschst, oder besser gesagt: vorzeitig gelöscht hättest. Weil mit grosser Wahrscheinlichkeit alle auffindbaren Daten/Werke bereits in das Training der heutigen KI-Tools eingeflossen sind

Ethische und moralische Fragen interessieren die grosse Masse, die Konsumenten nicht.
Den Unterschied zwischen „große Masse“ und „Konsumenten“ erklär mir mal … wäre aber hier vermutlich OT.

wenn du sämtliche deiner musikalischen Werke aus dem Internet löschst,
Natürlich. Ob sämtliche oder zuminest wesentliche Teile: gibt ja auch genug Musiker Beispiele in der Hinsicht.
Bleibt vermutlich nur die (obige) Frage, ob sie zur großen Masse oder zu den Konsumenten gehören.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Dazu muss man nur die „Gemini Apps-Aktivität“ in den Gemini-Einstellungen deaktivieren.
(Lyria Pro 3 ist übrigens neuerdings auch in der Lage komplexe Prompts umzusetzen)
Die Maschine lernt ja (eben auch) durch Deine Prompt‘s. Die müssten sie Dir eigentlich auch schon „bezahlen“.

Gern. Ich konnte einfach nicht widerstehen und habe die neue "Eigene Stimme"-Funktion getestet.
kannst Du kurz erklären, wie das funktioniert? Musst Du den Text dafür selbst aufnehmen und die KI macht dann die Melodie oder macht die KI selbst die Silben? Also könnte man z.B. die Stimme des Geburtstagskindes heimlich aufnehmen und dann ein lied (mit beliebigem Text) damit singen lassen? Geht das auch mit Tierstimmen z.b. das Grunzen eines Schweins und dann grunzt mir das die Wörter? Ein Bauer könnte so einen ganzen Chor mit seinen Tieren machen. Oder geht das nur mit menschlicher Stimme? Die Idee find ich grad ziemlich witzig.

kannst Du kurz erklären, wie das funktioniert? Musst Du den Text dafür selbst aufnehmen und die KI macht dann die Melodie oder macht die KI selbst die Silben?
Man hat zwei Möglichkeiten:

1. Man kann eine Audiodatei hochladen, für die besten Ergebnisse muss man das bestmögliche Mic dazu nehmen. Ich hatte eine 4-min-Wave-Datei mit allem möglichen Singsang, Alphabetaufsagen und ausgedachten Texte, Melodien usw. in meiner DAW aufgenommen und sie hochgeladen. Damit hat es nicht funktioniert. :cool: (berichten auch andere User auf Youtube)

2. Funktioniert hat die Sache dann mit der zweiten Option, Live direkt in Suno eine Probe einzusingen, dazu muss man dem Browser eine Berechtigung für's Mic erteilen.

Der nächste Schritt notwendige bertrifft dann auch das hier :

Also könnte man z.B. die Stimme des Geburtstagskindes heimlich aufnehmen und dann ein lied (mit beliebigem Text) damit singen lassen?
Nein, denn zur Erstellung des eigenen Voice-Modells muss man die Stimme verifizieren - indem man live einen von Suno vorgegebenen Text vorließt.
Bei mir hat das beim ersten Versuch direkt geklappt.

• Interessant

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben