Wunder der KI

M.E. wichtiger wäre da die Definition des Begriffs Intelligenz. Da versteht ja jeder das drunter, was er so „versteht“.
1774395960747.png

Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen jetzt. :) (Google Banana KI)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, passt doch, letztlich ist Intelligenz das, was der der Test misst. Und das, was der Test misst, hängt wiederum von der Definition ab.
Wenn die lernenden Maschinen irgendeinen dieser Tests „bestehen“, sind sie halt „echt“ (und nicht künstlich) intelligent.

Das ist ja mit ein Hauptwunder der Intelligenz, dass der Mensch mit anderen Menschen kommunizieren kann, obwohl diese gänzlich andere Begriffsinhalte und Begriffszuschreibungen nutzen. Deutlich wird dies, wenn man mit Kindern spricht, die Begriffe noch nie gehört haben, aber dennoch verstehen, worum es geht. Pflicht, Verantwortung, Diziplin, Gerechtigkeit, usw. usw., jeder Begriff ist individuell besetzt durch die neurale Struktur. Krass ausgedrückt: Dummheit ist kein freier Wille sondern die Struktur von Eiweiß im Gehirn. Und diese ist nicht fix sondern ändert sich im Lebenslauf mehrfach! Werte schwinden, Kontakte werden unwichtig oder störend.
Mensch und Maschine sind per se unterschiedlich. Menschen sind sich oft fremd.
Vielleicht noch: Intelligente Menschen sollten ihre Lebenszeit nicht vertrödeln. Können aber Ausnahmen zulassen. Diese Selbstreflexion über die eigene Vergänglichkeit sollte in einer Definition zur Intelligenz enthalten sein. Prioritäten erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja mit ein Hauptwunder der Intelligenz, dass der Mensch mit anderen Menschen kommunizieren kann, obwohl diese gänzlich andere Begriffsinhalte und Begriffszuschreibungen nutzen. Deutlich wird dies, wenn man mit Kindern spricht, die Begriffe noch nie gehört haben, aber dennoch verstehen, worum es geht.
Wir bewegen uns zwar wieder Richtung OT, aber „Verstehen“ hatten wir ja schon, ist ähnlich vielschichtig wie „Intelligenz“.

Und das Hauptwunder ist m.E. eher, dass die menschliche Intelligenz den Menschen eben nicht befähigt, mit anderen Menschen effektiv zu kommunizieren - und so Kriege & Gewalt möglich macht.
Unser Großhirn kann halt manchmal das Kleinhirn nicht ausreichend einhegen.

Ja, das wird offtopic. Weil das die Evolutionsgeschichte der biologischen Intelligenz berührt, insbesondere des Wachstums des menschlichen Schädels. Vielleicht ist ja Kommunikation nicht die treibende Kraft der Intelligenz, sondern stattdessen notwendig für die Koordination der Jagd auf Nahrung? Man kann jeden Gedanken, als "These" umdrehen zur "Gegenthese". Heute jagen wenige Menschen, aber mit Intelligenz macht man seit 200.000 Jahren gute "Beute". (Werde ich in diesem Thread jetzt auch gesperrt @klaatu?)

Ja, das wird offtopic.
Und was gedenkst Du dagegen zu tun?

Ja, selbst für die Plauderecke (wir sind hier übrigens immer noch im Recording) geht das jetzt zu weit vom Thema weg. Bitte schweift nicht zu Gott, der Welt und den Anfängen von Homo Sapiens ab. Wir sind hier eh großzügig, aber man kann's auch übertreiben Ursprünglich ging es hier mal um Suno.

Hmmm, vielleicht ist ja auch schon alles zum Thema gesagt :gruebel:

Banjo

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Willkommen in der Zukunft!
Habe vorhin einen Song gehört von einer mir bekannten Person. Original seine Stimme! Gut gespielt!
Hat aber selbst keinen Ton gesungen! Ein Deep-Fake! Produktion hat 5 Min. gedauert.
Täuschend echt. Ich dachte, er nutzt Pitch-Tune. Aber er hat den Mund nicht aufgemacht.
Falls es wen interessiert, was an der Front abgeht!

• Gefällt mir
Nee, interessiert mich nicht.

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
P
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: OffTopic. Und ich sag noch...
Täuschend echt. Ich dachte, er nutzt Pitch-Tune. Aber er hat den Mund nicht aufgemacht.
Falls es wen interessiert, was an der Front abgeht!
Praktisch für abgehalfterte B- und C-Promis und One-Hit-Wunderwuzzis, wenn das Geld alle ist und sie auf die Schnelle einen neuen Song brauchen, um irgendwie an Kohle zu gelangen.
Merkt kein Mensch...

Warum B&C-Promis? Man trainiert ganz leicht ein Sprachmodell und das spricht oder schreit oder befiehlt oder singt ABSOLUT echt jeden vorgegebenen Text. Es kann auch Liebesgrüße hauchen. Oder Überweisungen anordnen. Oder, oder.
Auch mit der Stimme von John Lennon.
Stand der Technik, 27.03.2026.

• Gefällt mir
Und was gedenkst Du dagegen zu tun?

Ja, selbst für die Plauderecke (wir sind hier übrigens immer noch im Recording) geht das jetzt zu weit vom Thema weg. Bitte schweift nicht zu Gott, der Welt und den Anfängen von Homo Sapiens ab. Wir sind hier eh großzügig, aber man kann's auch übertreiben Ursprünglich ging es hier mal um Suno.

Hmmm, vielleicht ist ja auch schon alles zum Thema gesagt :gruebel:

Banjo
Ich bleibe bei Suno. Siehe Beispiel von heute, Deep-Fake-Vocals mit dem Stimmmodell der eigenen Stimme, damit geschriebene Texte ohne Mundbewegung gesungen werden.
Wurde alles bereits zum Thema gesagt?

Taucht dieser Gedanke in der langen Diskussion schon auf: Wir, die kleine Gruppe der Musiker, sollten den Zivilunternehmen, die uns Einblick in die Deep-Fake-Möglichkeiten innerhalb ziviler Projekte geben, dankbar sein. Wir erhalten dadurch ja Einblick, was auch außerhalb ziviler Technologie möglich ist - wo andere Maßstäbe gelten.
Ich will damit nicht gegen KI-Ablehnung, -Verleugnung oder -Abneigung argumentieren. Ich will sagen, wir erhalten Wissen des Machbaren auf dem Planeten.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wir, die kleine Gruppe der Musiker, sollten den Zivilunternehmen...
Nein.
Was die Welt bzw. die Menschheit braucht, ist Frieden, Verständnis für Andersdenkende, soziale Gerechtigkeit, für alle bezahlbare Mieten und Lebensmittel und einiges mehr. Was die Menschheit bestimmt nicht braucht, sind Deep-Fake-Möglichkeiten.
Ist jetzt schon wieder scharf an der Grenze zum Thema Gesellschaft, ich weiß....

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nein, wir können die Stimme von John Lennon nicht verifizieren für Suno. Das steht nirgends.
Ich schrieb, das ich den Unterschied zwischen Deep-Fake und echt nicht mehr unterscheiden konnte im Ohrhörer, absolut unmöglich.
Mithin ist ein trainiertes Stimm-Modell digital unsterblich, spätestens seit heute. Könnte man in Grabsteine einbauen. Man sendet den Text, der Grabstein spricht.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Nein.
Was die Welt bzw. die Menschheit braucht, ist Frieden, Verständnis für Andersdenkende, soziale Gerechtigkeit, für alle bezahlbare Mieten und Lebensmittel und einiges mehr. Was die Menschheit bestimmt nicht braucht, sind Deep-Fake-Möglichkeiten.
Ist jetzt schon wieder scharf an der Grenze zum Thema Gesellschaft, ich weiß....
Du bist mir hoffentlich nicht böse, wenn ich dir uneingeschränkt zustimme.
Ich persönlich benutze nicht mal Flugzeuge. Trotzdem weiß ich, was Aufwind machbar macht. Und wie schnell sie fliegen.
Ich zitiere eine Stimme: "Willkommen in der Zukunft!".
Kleine Anmerkung:
Es geht nicht um Deep-Fake-Möglichkeiten. Es geht um reale Umsetzungen. Das ist der Unterschied zwischen Skizze und rollendem Blech, sinngemäß.

Zuletzt bearbeitet:
Ein letztes Mal: bitte bleibt beim Thema KI im Zusammenhang mit Musik, meinetwegen im weiteren Sinne. Telefonische Befehlsketten in Unternehmen zum Beispiel gehören auch im allerweitetsten Sinne nicht dazu. Es gibt im großen weiten Internet genügend Orte, um über KI, die Auswirkungen auf die Gesellschaft, die Arbeitswelt und und und zu diskutieren. Hier ist das Musiker-Board.

Ansonsten sperre ich den Spielplatz zu.

Banjo

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
@Banjo vielleicht würde es helfen, wenn das Thema nicht generisch "Wunder der KI" heissen würde, sondern z.B. "Suno: ein KI-Wunder"?

• Gefällt mir
Wäre am Anfang vielleicht gut gewesen, aber da konnte man das ja noch nicht absehen. Leider bestraft Google das Umbenennen gut besuchter Threads im Ranking, das ist jetzt gelaufen. Die Stammkundschaft hier kennt das Thema schon, es ist im Übrigen auch nicht nur suno, sondern halt KI in der Musik.

Banjo

edit, Bezug „Ist jetzt schon wieder scharf an der Grenze zum Thema Gesellschaft, ich weiß....“ von @camus

Das ist doch erwartbar und (m.E.) OK, bei dem Titel … und im Eröffnungspost selbst ist doch schon gesellschaftlichsbezogene Deutung (und nicht nur „Suno“) enthalten

Mir tun die Jungstudenten leid, die eigentlich den Traum des Musikers begraben können. Ich befürchte, das wird sich im Massenmarkt durchsetzen. Musik zum geldverdienen ist tot. Man wird es nur noch zum Spaß machen. Interessant wird sein, ob es noch lange so riesige Konzerte geben wird.
Da wird man doch dann auch was dazu sagen dürfen.

• Gefällt mir
Und jetzt bitte weiter mit dem eigentlichen Thema des Threads
Gern. Ich konnte einfach nicht widerstehen und habe die neue "Eigene Stimme"-Funktion getestet. Die Ergebnisse sind Alle einfach nur krass, bei jedem Song klingt die Stimmem wie meine - wenn ich singen könnte. Der Sound und die Umsetzung der Prompts sind mit der neuen Version 5.5 insgesamt nochmal besser geworden.

Beim der Erstellung gab es ein paar Probleme, letztendlich war es aber dann mit Großmembranmikro und direkt in einem privaten FF-Fenster möglich.
Den Text und die Anweisungen für den Hardcorepunk-Song habe ich zusammen mit Gemini entwickelt.

Es geht im Text um ein Thema das uns Gitarristen alle sehr bewegt, also einige, manchmal.

:rock:

• Wow
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben