Jenen Unerschütterlichen, die dz. fest daran glauben, dass das alles mit der KI schon nicht so schlimm werden wird...
Ich möchte euch ein Beispiel aus einer anderen Branche geben:
Eine gute Freundin und Ex-Partnerin arbeitet selbstständig als Dolmetscherin/Übersetzerin und Sprachlehrerin. Sie hat dieses Handwerk studiert und spricht flüssig Italienisch (ihre Muttersprache), Deutsch und Englisch.
Bis vor ca. 5-6 Jahren war die Auftragslage sehr gut, dann ging es allmählich bergab und dieses Jahr hat sie zum ersten Mal seit über 25 Jahren ernsthafte Schwierigkeiten.
Warum?
Kaum noch jemand engagiert ein Übersetzungsbüro, um z.B. eine Bedienungsanleitung zu übersetzen - das schafft google translate in meist ausreichender Qualität in wenigen Sekunden.
Dank KI muss man auch nicht mehr zwangsläufig auf einen Dolmetscher aus Fleisch und Blut zurückgreifen - außer bei Hochzeiten in Italien, da ist es gesetzlich vorgeschrieben, dass ein Dolmetscher bei der Trauung
anwesend sein muss, wenn Braut oder Bräutigam italienisch nicht als Muttersprache haben. Daher hat sie auch ihre Dienstleistung mittlerweile erfolgreich auf diesen Sektor fokussiert - aber natürlich reicht das nicht aus.
Wer eine neue Sprache erlernen will, lädt sich eine entsprechende App runter.
D.h. sie muss sich tatsächlich beruflich völlig neu orientieren bzw. ist sie bereits dabei.
Vor ein paar Jahren hätte sie mich ausgelacht, wenn ihr vorhergesagt hätte, dass die KI in naher Zukunft ihren Job überflüssig macht.
Also ich glaube nicht so recht daran, dass dieser KI-Kelch einfach so an der Musikbranche vorüberzieht ohne negative Spuren zu hinterlassen.