Wurlitzer 200A gebraucht gekauft

Helmut
Helmut
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.24
Registriert
16.04.04
Beiträge
2.686
Kekse
5.515
Ort
Region Stuttgart
Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Wochen ein altes Wurlitzer 200A auf dem Dachboden eines befreundeten Musikers gefunden und mit ihm letztlich handelseinig geworden.
Ich stelle mal 2 Bilder von dem Instrument ein. Unschwer kann man eine gewisse "Blues-Patina" erkennen, also ein Sammlerstück wird das nicht mehr. Nicht zuletzt fehlen das Sustainpedal und die beiden Reglerknöpfe. Beides bekommt man heute auch noch in Deutschland, es gibt zwei gute Werkstätten, die sich auf elktromechansiche Pianos wie Wurlitzer- und Rhodes-Pianos spezialisiert haben. Aber die fehlende Teile sind sehr teuer, sodass ich versuchen will das selber zu bauen. Harald hat sich bereits angeboten mir zu helfen und so kann es durchaus sein, dass irgendwann ein Beitrag dazu in der Bastelecke erscheint.
Spielen kann man aber auf dem Klavier und es klingt auch so wie sein soll. :D

Anhang anzeigen 1
Frontansicht


und noch ein Blick bei geöffnetem Deckel

Gruss Helmut
 
Eigenschaft
 
Hallo Helmut,
Glückwunsch zu dem Teil.
Das bleibt aber sicher zu Hause ? ;)

Thomas
 
Hallo Thomas,

habe ich nicht vor das E-Piano mitzuschleppen. Aber wie bereits erwähnt das wird kein Sammlerstück mehr, von daher wäre es jetzt nicht so schade. :twisted:

Und gestern abend habe ich mal wieder auf einem richtigen grossen Konzertflügel gejammt und das macht auch richtig Laune :cool:

Gruss Helmut
 
Hallo Helmut,
Glückwunsch, ich habe meines, und das war trotz Bühneneinsatz noch in einem tadelosen Zustand (auch optisch), leider Mitte der 90er Jahre verkauft. Würde ich nie mehr machen! Also, halts in Ehren. Wenn Du wieder 'mal so einen Dachbodenfund machst, ich hätte großes Interesse.

Das Haltepedal könnte man eigentlich selber bauen, ist nur ein Bowdenzug. Wahrscheinlich ist die Verschraubung am Klavier selbst aber ein exotisches Gewinde.

Gruß
Volker
 
Die Reglerknöpfe sollten nicht das Problem sein, Conrad bietet ne Menge der Dinger an wo vielleicht auch welche drunter sind die dem Originaldesign ähnlich sehen; auch bei Instrumentenhändlern unter Gitarrenersatzteilen ist was optisch ansprechendes als E - Teil bestellbar.
Du könntest aber auch den Gag meines ehemaligen Gitarristen aufgreifen, der sich Kolben eines Modellflugmotors zu Potiknöpfen umbaute..... :idea:

Wenn das Sustainpedal über Seilzug betätigt wurde gäbe es sicher die Möglichkeit ein elektrisches Pedal eines DP auf Seilzugbetätigung umzubauen oder sich von einem größeren Klavierhändler ein Pianopedal samt Lagerung als Ersatzteil oder von einem "Schlachtroß" zu holen, ein Holzgehäuse darauf zu bauen und mit diesem einen Seilzug, den man sich vom Mofahändler holt, zu betätigen.
Schraubgewinde sind sicher nur insoferne exotisch weil Wurli sicher Zollgewinde verbaut hat aber solche hat ein Schraubenhändler der dieser Bezeichnung entspricht, eigentlich lagernd.
 
Hallo Petz,

das Gewinde selbst ist wahrscheinlich Zoll, aber das Teil ist (wenn ich mich richtig erinnere) nicht nur eine Schraube, sondern eine Hülse mit der Aufnahme ds Bowdenzugs. Ich denke ohne Basteln geht da nichts, aber der Helmut ist da ja versiert und gibt nicht so schnell auf.

@Helmut: Hast Du schon eine Lösung gefunden?
Gruß
Volker
 
Hallo Ihr beiden,

ich habe bereits ein Angebot von Harald erhalten, dass wir zusammen ein solches Pedal unter Verwendung eines (digitalen) Damperpedals bauen und wie Volker schon sagte, man muss eine spezielle Hülse drehen und ein Zollgewinde hineinschneiden. Das Pedal steht schon da nur einen Termin haben wir noch nicht gefunden. Aber das kriegen wir noch hin.
Petz an Bedienknöpfe von Gitarrenverstärkern habe ich auch schon gedacht. Ich werde mir mal die Angebote anschauen, da findet sich bestimmt was passendes. Wie gesagt das soll kein Sammlerstück werden, sondern entweder bei mir zuhause zum Üben oder evtl. auch im Proberaum verwendet werden.

Gruss Helmut
 
Bezüglich der Hülse für den Bowdenzug frag mal auch bei einem größeren Motorradhändler nach, bei einigen älteren Motorrädern gab es die, an Brems - und Kupplungshebeln vorhandenen verstellbaren Bowdenzughülsen auch mit Zollgewinden - vielleicht hat ja einer noch so ein "Oldtimerteil" irgendwo rumliegen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben