Fragen zur Verwendung von Pre/Post Fader Mixbussen und wie das ganze zusammen spielt

• Ersteller Nussecki
  • Erstellt am
Nussecki
Nussecki
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.25
Kekse
0
Hallo zusammen,
Ich bin nicht nur hier neu, sondern auch neu im Gebrauch eines X32, also sorry for that:
In der schier unüberschaubaren Menge von Videos und Infos fande ich für meine Frage sehr widersprüchliche Angaben, also versuche ich mein Glück hier, in der Hoffnung auf kurze und knackige Informationen.
Mein Hauptproblem scheint das Verstehen von pre und post zu sein.
Folgendes Szenario:
Wir beschallen mit unserem Projekt eine kleine Halle, d.h. die Anforderungen bleiben relativ unverändert bestehen.
FOH Mix ist soweit klar und gelungen.
Dazu vier unabhängige Monitor Mixe - pre fader korrekt, auch wenn EQ und FX hier teilweise gewünscht ist?
MixBus 5/6 soll der Aufnahme auf den internen Recorder (vorerst noch)dienen.
Dieser Mix auch pre fader, EQ und FX scheinen ja auch anzukommen.
Trotzdem ist die Aufnahme nie so wie erwartet. Möglicher Fehler: ich habe DCA Gruppen eingerichtet, je für Akustik Drums, Edrums, Gesangsmikrofone, Keyboards.
Diese sollten eigentlich der schnellen Beeinflussung des Main Mixes dienen.
Kann es sein, dass ich mit diesen die Aux Mixe zerschieße?
Wie müsste da die Konfiguration lauten?
Ich hoffe, das ist verständlich.
Würde mich über konstruktive Hilfe freuen.
Beste Grüße

Hallo und willkommen im Forum.
Dazu vier unabhängige Monitor Mixe - pre fader korrekt, auch wenn EQ und FX hier teilweise gewünscht ist?
„Pre fader“ heisst, dass die Kanal-Signale vor dem Fader, also nach Gate, EQ, dem möglichweise via Insert eingefügten Effekt und dem Kompressor an die Mixbusse gesendet werden. Üblicher wäre „post EQ“ weil der Kompressor am Monitor ziemlich viel Stress verursachen kann.
also greift der Kanal EQ schon mal auf dem Monitor.
Bus Effekte wie Hall haben mit der Einstellung der Mixbus Tap Points gar nichts zu tun. Willst du z.B den Hall am Monitor (wird meist durchaus und mit Grund von Technikern abgelehnt) dann musst du den entsprechenden FX Return Kanal dem Mix für die Monitore zumischen, genau so wie die Eingangskanäle. Aber Achtung, da die Buseffekte in der Regel Post Fader angesteuert werden, kann sich die Hallmischung auf dem Mixbus z.T. erheblich verändern.
Trotzdem ist die Aufnahme nie so wie erwartet.
Das musst du genauer erklären. Was ist erwartet und wie genau unterscheidet sich das Ergebnis davon?
Kann es sein, dass ich mit diesen die Aux Mixe zerschieße?
DCAs beeinflussen alles was mit den zugeordneten Kanälen Post Fader passiert. Wenn dein Mix Bus pre Fader eingestellt ist, haben die DCAs keinen Einfluss auf deren Mix.
Wie müsste da die Konfiguration lauten?
Kannst du die Pult Einstellungen in einer Scene speichern und hier hoch laden? Das Forum akzeptiert die SCN Files direkt, dazu musst du die Datei also nicht mal umbenennen.
Dann können wir uns ein besseres Bild machen und auch besser helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke schon mal !

Zu 1.
Trotzdem ich die Einstellungen in dem Recorder Bus deutlich zum FOH Mix geändert (z.B. eine Sängerin nach vorne deutlich zu laut, im Rec Bus runtergeregelt) auf der Aufnahme immer noch zu laut.

Zu 2.
Das ist schon mal gut!

Zu 3.
Ich bin erst nächste Woche wieder im Bandraum komme aber gerne darauf zurück.

Der Haken ist, dass ich gleichzeitig spielen und hören muss, da alle anderen noch unbegabter in der Technik sind.😅
Das soll langfristig natürlich abgestellt werden, ich hatte Erfahrung mit dem XR18, deshalb musste ich ran.
Das ist freilich eine andere Nummer.

Ich tue mich auch etwas schwer mit dem Abhören auf Kopfhörer, hier konnte ich zwar den Bus5/6 auf phones routen, höre da aber nur auf Solo Schaltung den Mix.
Bin mir nicht sicher, ob ich da das gleiche höre, was aufgenommen wird.
Wie gesagt, der Haken ist im Moment noch, dass ich erst hinterher hören kann was aufgenommen wird.
Werde demnächst versuchen, mit dem Tablet vom drumset aus zu korrigieren.
Suboptimal, ich weiß.
Ist aber auch nur ne Zwischenlösung.
Lange Geschichte....

Wie willst du die Aufnahme verwenden? So einen schnellen Stereo Mix zu erstellen während man auch noch spielen soll, ist m.M.n nicht wirklich praktikabel. Warum nicht einfach eine X-Live Card ins Pult und die Einzelspuren ohne Bearbeitung aufzeichnen. Dann kannst du in Ruhe daheim einen Mix davon machen. Eventuell gleich direkt via X32. Da kannst du die Aufnahme durch die Kanäle jagen und musst nur novh den Gesamtmix für die Aufnahme des Mixdowns fine tunen. Das Ergebnis wird sicher um einiges Besser sein

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, ja klar.
Das ist der Plan für die Zukunft.
Ging jetzt nur um brauchbare Probenmitschnitte zur Kontrolle.
Und um den persönlichen Ehrgeiz das einigermaßen hinzubekommen.

Was mir wirklich unklar ist, ist auf welchen Fader bezieht sich denn pre/post eigentlich?
Der Fader des Inputkanals, der den Mainmix regelt ist ja doch irgendwie etwas anderes, als der Faderanteil, den ich zum Aux schicke.
Wie ist denn da die Relation zum Eingangsgain?

Was mir wirklich unklar ist, ist auf welchen Fader bezieht sich denn pre/post eigentlich?
immer auf den Main Fader, also ob das Signal vor oder nach dem Kanal Main Fader abgegriffen wird bevor der Kanal Mixbus Regler einstellt wie viel von dem abgegriffenen Signal zum Mixbus gesendet wird.
Der Fader des Inputkanals, der den Mainmix regelt ist ja doch irgendwie etwas anderes, als der Faderanteil, den ich zum Aux schicke.
Ja klar, ein Fader ist ein Regler und ein Faderanteil ist ein Pegel, der zum Aux/Mixbus gesendet wird.
Hier mal ein Auszug von dem Block Diagramm, das in dem Quick Start Guide vom X32 zu finden ist.
1748577769107.png

Da habe ich mal die Abgreifpunkte in einem Eingangskanal hervorgehoben. In dem Diagramm fehlt noch der Pre HP, bzw. Input Punkt, den habe ich mal rot eingezeichnet. Wo der relevante Kanal Fader zum Main im Bearbeitungsablauf zu finden ist, habe ich auch eingezeichnet. BTW: Post Fader ist immer für Mono Mix Busse zuständig, Post Pan L und Post Pan R wird erst wichtig wenn du in zwei benachbarte Mixbusse Stereo-Link gedrückt hast.
Wie ist denn da die Relation zum Eingangsgain?
Da der Eingangsgain den Pegel festlegt, der im gesamten Pult bfür das entsprechende Signal benutzt wird, beeinflusst der natürlich alles, was folgt. Den sollte man auch nicht mehr korrigieren so lange die Signal Quelle einen stabil gleichmäßigen Pegel liefert und nicht plötzlich extrem lauter oder leiser wird. Wobei leiser meist ohnehin kein Problem darstellen wird, lauter kann dagegen auch "zu laut" bedeuten und der Eingangsverstärker wird übersteuert, was zu fiesen Verzerrungen führen kann.
Auch das siehst du in dem Diagramm deutlich, da der (blaue) Gain ganz vorne in der Signal Kette sitzt. (Ok, dort sitzt der Gain nicht wirklich, sonder schon vor dem Eingangskanal, im Preamp des zugeordneten Eingangs selbst, aber für die hier besprochenen Themen ist das nicht von Belang, denke ich)

Ok, prima.

Vielen Dank für Deine Zeit!🙏🏻🙏🏻🙏🏻

Viele Grüße!