X-Air add-on Kanal Setup laden?

topo
topo
HCA Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
05.07.04
Beiträge
8.885
Kekse
27.780
Ort
Frankfurt a.M.
Mir fällt leider im Moment kein besserer Titel ein.

Kann man bei der X-Air Serie für wenige Kanäle - Einstellungen und Effekte - als add on laden/kopieren, ohne die Haupteinstellungen zu überschreiben und dass während des laufenden Betriebes ohne Neustart?

Hintergrund - eine kleine "hand made" Band hat ein fertiges Setup mit Effekten für ihre Gigs auf einem X-Air 18.

Nun kommt einmalig "ganz spontan" ein Gastmusiker dazu, der gerne für 2 Kanäle mit fertigen Effekten und 2 Auxen (komplexer InEar Monitor Mix) seine X-Air Einstellungen (die man -> ich muss das wohl machen<- an einem anderen Ort erstellen würde) dazu laden möchte, ohne dabei die anderen Einstellungen der Band zu überschreiben. D.h. die entspr. Kanäle der kleinen Band sind frei/unbelegt.
Die Band soll total von dem Gastauftritt überrascht werden.
Faktisch besteht dann so gut wie keine Zeit/Möglichkeit (max. ca. 1-3 Min) für einen extra Soundcheck für diesen Gastmusiker. Er kann "Test Test" sagen und "Kling Klong Bum Batsch" machen - einen großen Applause abholen.... und dann soll es spontan erst einmal als Single Act losgehen.
Es ist davon auszugehen, dass, sobald sich die Überraschung der Band gelegt hat, die Band bei weiteren Perfomances des Musikers mit einsteigen wird.

Die Idee war, die Einstellungen für den Gastmusiker quasi auf einem USB Stick mitzubringen.

Ginge so etwas mit der X-Air Serie oder andern X-Mischern?

Alternativ zum X-Air stünde noch ein Soundcraft Si Expression 2 zur Verfügung (Festinstallation), mit dem sich aber keiner der Beteiligten auskennt. Also eher dritte Wahl......

Ich suche Nach Wegen, so etwas schnell und möglichst einfach zu realisieren, ohne dabei Vor Ort sein zu müssen.


Topo :cool:
 
Eigenschaft
 
Moin,
du hast beim X-Air 18 soweit ich weiß ab Werk zwei Tools an der Hand: Presets und Shows (und darin Snapshots).

Wie du die erstellst findest du hier: http://behringerwiki.music-group.com/index.php?title=5._X_AIR_for_iPad
Oder hier: http://behringerwiki.music-group.com/index.php?title=6._X_AIR_for_Android
Ooooder hier: http://behringerwiki.music-group.com/index.php?title=7._X_AIR_for_PC

Im Prinzip kannst du ja aber aufgrund des Umstandes dass die Kanäle eh frei sind alles wunderbar vorbereiten und musst garnicht mit Automation arbeiten. Insofern kannst du Auxmixe, Effekte etc.pp. zu hause schon mal vorbereiten, evtl. mit diesem Gastmusiker (so es denn kein zu großer Aufwand ist) schon mal zu hause oder sogar vor Ort einen Pegelcheck machen.
Das kriegst du aber auch live noch ganz gut hingebogen, fühlt sich nicht gut an, geht aber nach meiner Erfahrung eigentlich nie wirklich schief wenn man sich von unten rantastet - zumal du ja mit ihm absprechen kannst, dass er dir ein paar 1,2, check check oder Klampf klampf etc.pp. vorher gibt. Wenn du sogar 1-3 Minuten Zeit hast wüsste ich nicht, was da überhaupt schief gehen sollte.
Denk daran, dass bei solchen Spontanaktionen niemand einen perfekt ausgetüftelten Sound mit drei gestaffelten Hallfahnen und Tapdelay erwartet ;) Weniger ist - wie fast immer - auch in diesem Falle mehr!

So oder so wüsste ich nicht an welcher Stelle es dir helfen würde, wenn dir der Überraschungsgast ein File mitbrächte. Sowas macht in aller Regel vor allem Chaos wenn man da nicht wirklich fit ist, unter Zeitdruck erst recht. Falls dem aus Gründen die ich nicht sehe (was gut möglich ist) dennoch so sein sollte, dann soll er dir das lieber vorher per Mail schicken, so dass du das schon einpflegen kannst.
 
Im Prinzip kannst du ja aber aufgrund des Umstandes dass die Kanäle eh frei sind alles wunderbar vorbereiten und musst garnicht mit Automation arbeiten.
Genau das will ich - ich will das Kanal Setup für den Gastmusiker vorbereiten. Nun muss ich diese Daten irgendwie in den fremden Behringer X-Mischer bekommen. Am besten ohne die Daten der Band zu überschreiben. Bei dem Gig wird niemand dabei sein, der großartig etwas am Mischer einstellen kann.
Da mir im Moment der Behringer X-Mischer fehlt, sind die Bilder und Abläufe im Wiki für mich nicht nachvollziehbar.

Topo :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben