Behringer X Air vs Soundcraft Ui - Ein neues Mischpult soll her

  • Ersteller sway-2k7
  • Erstellt am
Moin. Ich stehe vor dem selben problem. Ich bin mir noch nicht schlüssig, ob es der ui12 oder der x air xr12 wird und ob es sich überhaupt lohnt. Mir ist um die ohren gekommen, dass man bei dem soundcraft ui 12 musik vom usb stick abspielen kann und per handy steuern kann. Das ist in dem fall von vorteil, wenn man mal eine private feier hat und mitfeiern möchte, kann man die musik per handy steuern. Kann das der xr 12 auch?

Grundsätzlich können beide Geräte von einem USB-Stick Lieder abspielen. Diese können dann über die App abgespielt werden. Das ist jedoch ähnlich Komfortabel, wie wenn man Musik mit einem CD-Player macht. Am besten also vordefinierte Songs in einer Playliste festlegen, dann läuft es auch. Wenn du Musik für eine Party von der Konserve laufen lassen willst, geht das nicht wirklich gut mit den beiden Mischpulten. Des weiteren kann man nicht Musik vom Handy in den Pult bringen. Du kannst nur mit dem Handy (oder PC oder Tablett) die Bedienkonsole der Player steuern; also Laut leise der Knaäke und das steuern der effekte, etc.


Lohnt sich so ein gerät überhaupt für einen dj?

Eher nein da man nicht wirklich Musik auflegen kann, zumindest bei weitem nicht so gut wie mit einem richtigen DJ-Pult. Die Geräte sind mehr für Livemusik gedacht um Instrumente und Mikrofone abzumischen.


Wir weit ist die reichweite von dem internen router bei beiden?

Das kommt auf die umgebenden Störsignale an. Wenn viele WLAN Netze in der nähe sind kann es zu Verbindungsabbrüchen kommen. Am besten vernetzt man die Geräte per Kabel.


Kann man bei beiden einen externen router anschließen um die reichweite zu erweitern oder ist die reichweite so schon hoch?

Ja, kann man. Da es einen normalen RJ45 Anschluss hat kann man einen beliebigen Router oder einen Access Point anschließen.


Momentan habe ich ein Yamaha mg 12/4 und einen externen equalizer von dynacord. Hat der behringer x air 12 auch einen 30 band equalizer? Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet eine entscheidung zu treffen.

Ja das hat er auch. Im Vergleich zum UI12 hat das X12 jedoch eine grßere Auswahl an effektgeräten; eine deutlich höhere auswahl. Ansonsten kann das Behringer eigentlich alles was das UI12 hat auch ... und mehr.


Vielen dank.

Gern geschehen
 
Erstmal vielen Dank für die Antwort @Sharkai.

Eher nein da man nicht wirklich Musik auflegen kann, zumindest bei weitem nicht so gut wie mit einem richtigen DJ-Pult. Die Geräte sind mehr für Livemusik gedacht um Instrumente und Mikrofone abzumischen.
Richtig Musik auflegen wollte ich damit sowieso nicht. Einfach eine Playlist abspielen. Kann man per App nicht Lieder auswählen und sie manuell abspielen?

Das kommt auf die umgebenden Störsignale an. Wenn viele WLAN Netze in der nähe sind kann es zu Verbindungsabbrüchen kommen. Am besten vernetzt man die Geräte per Kabel.

Von wie vielen Metern kann man da so grob sprechen?

Bands mische ich nicht ab, eben nur Dj Anwendungen.
Ein Mikrofon wird dort ebenfalls angeschlossen und ein keyboard.
Mir geht es außerdem auch um den Platz. Den kleinen Mixer kann man einfach in die Ecke stellen und gut ist. Oder beim x12 in ein Rack.
 
Also das mit der WLAN Reichweite kann ich dir nicht in Metern sagen. Das ist vergleichbar mit einem durchschnittsrouter den man vom Netzanbieter gestellt bekommt (eher ein wenig schlechter).
Ich habe da selber noch keine Erfahrungen gesammelt, aber wenn ich die gelesenen Berichte zusammenfasse geht das von über 100Metern (im Freien abseits vom Wohngebiet) bis hin zu "geht-gar-nicht". Wie gesagt, das kommt hauptsächlich auf die umgebenen Störeinflüsse an.

Ja, mit der App kann man leider auswählen (wenn auch nicht besonders komfortabel).

Tipp von mir:
Lade die App von Böhringer herunter und schau dir das auf dem PC, Tablett oder Handy an. Bei Handy/Tablett bekommst du das über jedes Store Gratis; PC ist natürlich auch umsonst. Du findest die Software auf der Böhringer Homepage.
http://www.music-group.com/Categories/Behringer/Mixers/Digital-Mixers/XR12/p/P0BI6

Bei Soundcraft gibt es eine Onlineversion der App
http://www.soundcraft.com/products/ui16
Du findest das bei "Software Demo"

Viel Spaß beim herumprobieren
 
Das Soundcraft braucht keine App - es läuft mit jedem vernünftigen Browser (IE, Firefox, Safari,...) ohne Probleme.
Die Demo ist hier wirklich eine Demo.
100m Reichweite sind bei normalem WLan mit Rundstrahlantennen eher die Ausnahme, in der Profi-Welt geht man von "guter Verbindung" in einem Radius von 15m um den AP herum aus (bei legaler Sendeleistung und bei freier Sicht - sind irgendwelche Bauten, Metallische Strukturen o.Ä. zwischen Sender und Empfänger verringert sich das nochmal). Das würde ich als "sichere Verbindungs-Entfernung" ansetzen - immer vorausgesetzt, es gibt keine Gleichkanal- oder Nachbarkanal-Interferenzen.
 
Auch wenn ich als Tontechniker die X-Air für das Mischen von Livemusik schätze sehe ich es für diese Anwendung nicht so richtig. Vor allem weil man damit ja nur Wave-Dateien und keine MP3 abspielen kann.
Aber da sehe ich auch den Ui12 nicht so wirklich. Signale zusammen mischen kann man mit beiden. Ob mit eigener App oder Fremdapp (Browser) ist da erstmal egal.
WLan haben bride, allerdings nur mit 2,4GHz. Das kann schon mal ein Problem sein da dieser Frequenzbereich schon ziemlich überfüllt sein kann. Handies, andere WLan-Netze usw. Raufen sich um die WLan-Kanäle. Bei externen Routern/Accesspoint kann man auch auf 5GHz ausweichen, sofern die Geräte alle 5GHz können.
Ich spiele meine MP3 mit einem Windows-Programm (Foobar2000) ab. Das kann ich mit iPad und Android Device auch komplett fernsteuern. Aber es gibt auch jede Menge andere Lösungen um Musik mit einem mobilen Device abzuspielen. Eine Trennung vom Mixer ist für mich aber trotzdem sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Antworten. Ich wollte einfach ein kleinen Mixer haben, der einen interen Eq ,Effekte hat ,der per iPad/Pc/Handy steuerbar ist und bei welchem ich einen guten Sound habe. Außerdem muss er zuverlässlich sein. Somit habe ich einen Mixer der unter dem Tisch stehen kann und ich brauche nur mein iPad auf dem Tisch. Mit dem UI12 kann ich MP3 Dateien abspielen. Ich habe mir beide Applicationen angeschaut und muss sagen, dass ich mit dem Ui12 besser klar komme, da IMHO er einfacher und strukturierter aufgebaut ist.Ich wollte auch mal den umstieg von Analog auf Digital wagen, da es ja doch viele Vorteile gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geuten Tag. Ich habe noch einwenig im internet recherchiert und bin auf die thomann vewertung des x12er gestoßen. Dort hat jemand geschrieben, dass man lan und wlan nicht gleichzeitig nutzen kann, stimmt das?
 
Beim Behringer ja - beim UI geht das.
Ich betreibe 2 UI, beide hängen im Ethernet mit ihren Schnittstellen und können gleichzeitig jederzeit über WLan erreicht werden.
Wichtig für die Stabilität der Verbindung (WLan) ist die Verwendung der neuesten Firmware. Das Firmwareupdate sollte nach dem Kauf sofort gemacht werden.

Edit:
Editirt wg. UI/Behringer Verwechslung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist absoluter Unsinn.
Ich betreibe 2 UI, beide hängen im Ethernet mit ihren Schnittstellen und können gleichzeitig jederzeit über WLan erreicht werden.
Ging ja nicht um die UI sondern um die Behringer. Da ist das wohl so, stand auch in allen Tests drin. Lösung wäre hier ein externer Router (was aber wieder ein Gerät mehr bedeutet). Hätte aber den weiteren Vorteil, dass man in einem anderen Frequenzbereich arbeiten könnte, der nicht so überfüllt ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
OK - mea maxima culpa ...

Ich war durch die vorherigen Fragen noch beim UI.

Hab meinen Beitrag entsprechend editiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tja, so schnell gehts und es macht einem einer ein X(R) für ein U(i) vor. :D:tongue::cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen dank.

Wenn man also nicht beide gleichzeitit verwenden kann, kann man dann mitten im betrieb kurz umschalten, falls irgendwas mit der verbindung zum tablet nicht stimmt, um das ganze dann per pc zu steuern ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann müsstest du auf der Bühne schalten bzw. am Gerät umschalten. Wenn das in Reichweite ist - alles gut.
 
Jo, das geht. Das hört sich schonmal gut an.
 
auch nochmal etwas zur Qual der Wahl soundCraft vs. Behringer

Hallo Leute

Da ein neues MP ansteht, habe ich mich in den letzten Wochen informiert und bin auch auf die digitale Schiene gestoßen. Ich will definitiv diesen Weg gehen, habe viel über beide System gelesen und es wäre nett, wenn ihr mal prüft, ob ich alles richtig verstanden habe (bin net so der PC/ IT - Freak)

GENERELL gefällt mir die Vielfältigkeit der digitalen MP´s. EQ´s in den Eingängen, EQ´s in den Ausgängen
(was ich z.Zt. überhaupt nicht zur Verfügung habe - aber auch noch nie wirklich gebraucht habe - ich wüßte aber ein paar schicke Anwendungen)
Auch ich bin mit Partnerin unterwegs, wir haben aber viele Intrumente im Einsatz. Einmal eingestellt brauchen wir (wie viele andere auch) nicht viel, oder garnicht´s "fadermäßig" zu ändern. Wir können die Intrumente ja immer etwas lauter und leiser machen. Mic´s muten am bodypack usw.

mir bekannte UNTERSCHIEDE xr12 ui12
mir persönlich gefällt das xr12 gut : mehr nutzbare eingangkanäle, mehrere Effekte, digitaler Virtualizer (das Hardware-Teil habe ich - ist wahrscheinlich etwas besser aber würd´ ich dann verkaufen) App würde ich für Android Tablet und/oder win-laptop verwenden.
Beim Soundcraft gefällt mir die einfachere Bedienbarkeit, auf jeden Fall die regelbaren Ausgänge super (warum xr12 dafür einen Kopfhörregler hat . . ? ? ) UND der Feedback Destroyer. ICH WEISS wenn man gut einpfeift ist das besser und dass man den FBD erst garnet braucht. Aber da ich technisch nicht wo gut bin, wäre das wahrscheinlich eine zusätzliche Sicherheit für mich.
Dann gefällt mir super mp3 playbacks abspielen zu lassen (xr12 nur wav) und natürlich per Fußschalter die Effekte abzuschalten.

LG
der Hansi (bekannt aus Funk u Fernsehen "hessie james" :rolleyes: )
 
Hallo,

ich stehe vor der gleichen Entscheidung wie einige User hier vorher schon:)

Für mich steht allerdings ein besonderes Kriterium im Fokus und zwar die Nebengeräusche die von dem Mixer ausgehen (Lüftergeräusche etc...) Ich habe gerade ien RCF M18 getestet und da war mir der Lüfter definitiv zu laut. Kann hier jemand was zu den Nebengeräuschen des XR 12 oder des UI 12 sagen?

LG
Simon
 
Hallo Simon,

der User @gopalan hat zum XR 12 ein Review geschrieben, vielleicht kann er auch etwas zur Lautstärke der Lüfter sagen.

Gruß Jürgen
 
Die Soundcraft UI haben keinen Lüfter (ich hab sowohl den 12 als auch den 16er).
 
Ok, Danke für die schnelle Info! Das ist schonmal gut zu wissen, dann nehm ich das Soundcraft in die engere Auswahl mit auf.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben