X1, Mein 18" Subwoofer Project, 6th order Bandpass

  • Ersteller tibi-Electronics
  • Erstellt am
irgendwie versteh ich den post nicht?!?!
 
irgendwie versteh ich den post nicht?!?!

Da haben wir was gemeinsam...........aber schau dir mal die Fotos durch - die Piezo Teile als Hochtonaufsätze.

20 Stück in einem Kasten - anfang der 80iger wäre das als 6240 Watt Sinus Anlage (x312W Sinus) durchgegangen.;)
 
...aber schau dir mal die Fotos durch - die Piezo Teile als Hochtonaufsätze.
Ach du Scheiße :ugly:
Bemerkenswert ist auch der Drahtverhau hinter Amp-City :D
 
ich weiß das nervt n bisschen aber: impressumspflicht! :D
 
Hi, nachdem ich auf meine drumfill-Lösung mit infra angesprochen wurde hier nochmal die Daten und Motivation für die kleine Lösung:

Nochmal die config:

Tunnellängen sind 38 cm.

Rückkammer 48 l, Tunnel 400 cm²
Vordere Kammer 140 l, Tunnel 260 cm²

Chassis, Leistung bis Xmax:

Chassis AXX1515, bis 440 W.
Ciare 15.00 SW, bis 600 W.
BMS 15n840-4, bis 900 W, damit 124 dB/32 Hz, linear gerechnet, ohne PowerCompression.

Wie immer sind bei mir beide Kämmern bedämpft mit Steinwolle.

Lo-cut 30 Hz so steil wie möglich, x-over 70 .. 92 Hz, 24 dB/okt Linkwitz/Riley klingt gut.

Meine Ausführung ist ein drumfill, Tunnel bilden das obere Drittel des Gehäuses. So kann der infra neben dem drum riser stehen und pustet nix drunter.

Wenn X1 zu gross und BMS 18n850 zu teuer tut´s möglicherweise also auch diese low budget - Version mit dem preiswerten AXX1515 in 220 l BP6.
 
:D nochmal zu dem lustigen beitrag vom blackwood

kostet ja auch kein geld (auf den fotos a&h xone und onstige spielerein) den ganzen krempel da zu fertigen....
achja, außer man machts anständig mit hochwertigen (geeigneten) treibern, gutem holz, sauberen fitting und lack, hochwertige kabel, im siderack und amprack das angemessene equipment und fast vergessen nem lotto-sechser:screwy:
klar bau ma halt weil ma grad lustig sind 12 subs....kann sich ned jeder leisten (bzw haben macnhe auch gar keine zeit so viel rumzutüfteln auch wenn sie des gern machen würden):great:

mfg man
 
Hey Leute,

ich erwähnte den Erfolg beim Einsatz eines X1 als infra für die Bass-Anlage, bei Bässen mit tiefer B-Saite. Tut sehr gut mit BMS 18n850V1-Chassis.

Nächster Stop ist das tiefe F# , ca. 25 Hz :D :

einfach den unteren Reflexkanal (den der Rückkammer im X1) um 20 cm verlängern, BMS - Chassis, voila : tut auch mit 2 tieferen Saiten am E-Bass. :great:

http://www.speakerplans.com/index.php?id=x1
 
Das ist ja interessant. Ich hätte nicht gedacht, dass der so tief runterkommt.
Wie hoch lässt du den X1 laufen?

Ich habe gerade den 18N850V2 als Proto in der "Mache". Allerdings mit einem etwas anderen Ziel: f0 bei ca. 40Hz............ Was unter 40 Hz rauskommt interessiert weniger, bzw. wird weggefiltert.

Topo :cool:
 
Hi Topo,

ich nutze infras nur bis max. 80 Hz,
auch die kleinen aus
"X1 und andere Bandpässe sechster Ordnung" ,

darüber kommen die abgesägten Martin 115-bins mit den Fostex L467. Ich mag Hörner "mittlerer Grösse" gerne wegen des schönen Impulsverhaltens der Richtwirkung.

(Die Fostexen mögen die kleine Rückkammer nicht gerne, der Qts wäre zu hoch ohne Filter ab mind. 70 Hz, zu wummrig. Mit infra und Weiche geht das dann.)

Neulich führte ich den X1 (noch im original) den Jungs von raw-ravage.com vor, Staabi spielt ebenfalls einen tiefgestimmten Bass. Es gefiel ihm, dass der infra einfach die Hornanlage nach unten ergänzt ohne aufzufallen.
Seine Warwick-Bassanlage macht sich bei ihm ganz gut, nur am unteren Ende wirds gefährlich - mit meinem Bass auf F# .
 
zu blackwood hast du bei dem Kabelsalat keine angst das der ganze mist Abbrennt?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben