X1, Mein 18" Subwoofer Project, 6th order Bandpass

  • Ersteller tibi-Electronics
  • Erstellt am
also laut messung gehen die im single bis ca. 55 (lass es 60 sein)
im 2er bis ca. 50 (lass es 55 sein)
und im 4er wirds dann entsprechend tiefer gehen


messungen: siehe bazzmonstaz im paforum und der man ist imho ercht vertrauenswürdig

Die Hornkontur erlaubt keinen Zugewinn an unterer Grenzfrequenz durch Stacking.
Ganz im Gegenteil, bei übermäßigem Strahlungswiderstand im 8er Stack sind fgu sogar wieder.
 
Die Hornkontur erlaubt keinen Zugewinn an unterer Grenzfrequenz durch Stacking.
Ganz im Gegenteil, bei übermäßigem Strahlungswiderstand im 8er Stack sind fgu sogar wieder.

Hi,

das kann ich nur bestätigen. Selbst beim berühmten Martin 115-bin, ein echtes stacking-Horn, sieht das ganz Mau aus mit Tiefbass:

selbst im 8er-Stack nimmt der Wirkungsgrad unter 75 Hz stark ab, bei 140 Hz ist das Maximum an Schallausbeute möglich, im peak theoretisch 151 dB / 12kW mit Beyma 15G450/N, 31 Hz im Vergleich noch 124 dB, da sollte man aber wegen des Hubs (p/p) ca. 5 kW nicht überschreiten :D .

Schaut man sich die EM-Acoustics Quake118 dagegen an, im nur-4er-stack mit PD.1850:

schon ab 31 Hz 100 dB/1w/1m, ab 33 Hz voller Belastbarkeit mit 1200W/speaker bei 137 dB, ab 65 Hz über 140 dB Schalldruck.

Für meinen Bass wär das ausreichend tief und laut, 5 KW sind machbar, der PD.1850 wird öfters mit Leistungen um 1200 W geplagt, das kann er, Volumen wären wieder ca. 4 m³ an Basshorn, also hier bringt stacking wirklich Tiefbass.
Das wurde bereits von Beschallern und Kundschaft in GB bestätigt, wo inner Grossdice solcher Aufwand getrieben wurde mit hervorragendem Ergebnis.
(alle Angaben auf ground stack gemünzt)
Vielleicht kann uns Inspiron etwas über die LAB-horns erzählen, die gehen auch sehr tief runter.
 
Die Hornkontur erlaubt keinen Zugewinn an unterer Grenzfrequenz durch Stacking.
Ganz im Gegenteil, bei übermäßigem Strahlungswiderstand im 8er Stack sind fgu sogar wieder.

die messungen sagen was anderes... warum?
meine ohren auch...warum? (gut, man könnte jetzt sagen, mit meinem gehör stimmt was nicht)
 
hi Mike Severloh...

was würdest du mir für basslautsprecher empfehlen.wir legen mit unserem soundsystem hauptsächlich reggae auf...
und mit 4 st pro seite max ,500 leute beschallen können.

für den mittel hochton bereich sind wir gut gerüstet.

wir brauchen nur ordentlichen BASS

Hi nochmal,

der Rest der Welt benutzt für Deinen Sound Rutschen. In

http://www.speakerplans.com/forum/forum_posts.asp?TID=6051&PN=6

schreibt Rog Mogale, dass er den Void V18-1200 eben für Rutschen entwickelt hat :D . So gesehen ist dieses Chassis möglicherweise Deine inhouse-Lösung in

A.S.S. RX18
Mogale 18" SuperScooper unter http://www.speakerplans.com/index.php?id=18superscooper

oder auch dem Horn im speakerplans thread beschrieben; sieht dem A.S.S. änhlich.

Zu inhouse vs. outdoor kann ich nichts sagen, Tests und Hörproben mit dem X1 sind mir nur inhouse bekannt. Allerdings sind die Chassis für den X1 und frontgeladene Hörner laut Empfehlungen sehr ähnlich wenn nicht identisch, wie z. B.

Void V1-1000
PD.1850 .

Die Chassis für scoops sind nach Rogs neuen Erkenntnisse vollkommen anders als die vorgeschlagenen PD.1850, und PD.2150 im 21"-superscooper.

Ich hoffe immernoch, dass Inspiron uns da weiterhilft, da er lange Hörner kennt und sein Eigen nennt.

Btw., was sind die Topteile (Details bitte) ? Können die denn bis 85 Hz wiedergeben wenn sich herausstellt dass der X1 für Dich optimal wäre ? Mit scoops gingen eher 110 Hz, mit vielen frontgeladenen Hörnern 120 Hz, und Kickbässe auf dem X1 hörte ich bis 220 / 240 Hz ...
 
Hi...

also habe mich mal über das labhorn erkundigt und in sachen reggae drum n bass sollen die teile gut wind machen.jetzt ist die frage supercooper oder labhorn.bitte um erfarhrungsberichte,vor und nachteile.über die tops kann ich keine genauen daten sagen.was ich weiß ist das 2 ev 15" und ein gutes horn verbaut ist.wir hatten die letzes jahr aufm festival mit 300 pax und es hat sehr gut gelangt.hier noch 2 bilder.auf dem einen bild sind auch noch die subds zu sehen die wir jetzt verkaufen wollen. 1 ev 18" und 1 ev doppel 15" auf jeder seite gestackt.also den doppel 15" + 1 x 18" + die tops.sind mit den bässen nicht zufrieden haben schon druck kommen aber nicht wirklich gut.kam es immer so vor als würden die teile voll hohl klingen. hier die bilder


142.jpg

139.jpg
 
die messungen sagen was anderes... warum?
meine ohren auch...warum? (gut, man könnte jetzt sagen, mit meinem gehör stimmt was nicht)

bekomm ich noch n statement?

zeig doch mal deine messungen

(ansonsten mach ich selbst nochmal welche.... wenn sie sich widersprechen)
 
Moinmoin,

@Ede
du hast zumindest theoretisch recht. Bei den genannten Hörnern kann ich das nicht ganz genau sagen, aber bei einem normalen, sinnvoll aufgestellten Horn Stag, vergrößert man die Mundöffnung des Hornes, bzw. addiert die mehrerer Hörner. Daher sinkt die untere Grenzfrequenz ab. Hierbei ist zu beachten, dass der Strahlungswiderstand für die mittleren Hörner zunimmt und sich schon so mancher Gewundert hat, dass egal in welcher Reihenfolge er die Dinger stellt, die äußeren nach innen und die inneren nach außen, immer die inneren Hörner abrauchen... Eigentlich ja logisch... Ist nur halt wieder Physik in der Praxis... :D
Wenn man Hörner falsch Stagt, heißt sie nicht so aufeinander legt, dass die Hornöffnungen sich addieren und eine Linie ergeben, kommt es zu Effekten, die den Eindruck ergeben können, dass der Infra bzw. untere Bassbereich im Verhältnis nicht gleichstark lauter wird, also einbricht. Dies ist von der Wirkungsweise nichts anderes als eine art Phasingeffekt.
Ob sich speziell die Hörner evtl. Konstruktionsbedingt da anders Verhalten weiß ich nicht. Ein weiteres Problem könnte sein, dass in einem der gemessenen Hörner ein "anderes" Chassis verbaut ist, z.B. ein ähnliche Vergleichstype...

MfG, Scully
 
also wie gesagt ich beziehe mich auf ganz konkrete messunegn eines (nicht unerfahrenen) PA-Forums users, zu lesen hier:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=43461&highlight=messung++bastelhorn


die bestückung ist (sieht man von völlig ungeeigneten speakern ab) für den zuwachs an tiefgang erstmal irrelevant!

für den absoluten tiefgang zwar schon, aber ich gehe davon aus, dass der hier gemessene oberton sogar einer der "nicht tiefen" kandidaten ist!

@scully:

naja n destruktives phasing unter 70hz zu erzeugen grenzt schon an kunst :)
 
hmm, versteh ich jetzt net ganz, die Messung sieht sehr realistisch aus, das Wetter natürlich im Hinterkopf... der Abfall des Zweierstags unter 30 Hz gegenüber dem Peak des Single Horns dürfte eben genau so ein "destruktives Phasing" sein...
 
wie sollte ein solches denn zustande kommen?

man überlege:

bei 30hz haben wir ne wellenlänge von 11 metern....
da kann bei nem handelsüblichen stacking keine destruktive interferenz auftreten!


grund für den abfall wird einfach ein messfehler sein!

sieht man öfters, dass in den randbereichen die messsysteme etwas verrückt spielen!

wundert mich also nicht!


die messung war auch gar nicht an dich gerichtet, sondern an inspiron, der da sagte das 2er stack käme linear bis max. 60hz runter, was imho falsch ist
 
mag auch am Messsystem liegen, ist eh ein weniger interessanter Bereich
 
Hi...

also habe mich mal über das labhorn erkundigt und in sachen reggae drum n bass sollen die teile gut wind machen.jetzt ist die frage supercooper oder labhorn.bitte um erfarhrungsberichte,vor und nachteile???

:rolleyes::rolleyes::confused:
 
erfahrungsberichte: NEIN HAB ICH NICHT!

Grundlegend unterschiedlich:

pro labhorn:

universeller einsetzbar
besserer wirkungsgrad
besseres richtverhalten
wenig eigenklang

contra labhorn:
riiiiiesig schweeeer
im single nicht ausreichend tief befürchte ich

pro scooper:
reggea typischer sound
--> onenotebass (übertrieben gesprochen)
eventuell sogar lauter als 1 labhorn
schon im single zu gebrauchen

contra
kein tiefgangsgewinn durch stacking
merklich schlechteres impulsverhalten als labhorn (langer resonator)
nicht sondelrich universell... eben one-note-bass


ich würde bei pest und cholera eher die pest wählen und das labhorn nehmen!
 
wie sollte ein solches denn zustande kommen?

man überlege:

bei 30hz haben wir ne wellenlänge von 11 metern....
da kann bei nem handelsüblichen stacking keine destruktive interferenz auftreten!


grund für den abfall wird einfach ein messfehler sein!

sieht man öfters, dass in den randbereichen die messsysteme etwas verrückt spielen!

wundert mich also nicht!


die messung war auch gar nicht an dich gerichtet, sondern an inspiron, der da sagte das 2er stack käme linear bis max. 60hz runter, was imho falsch ist

Die Benachrichtigung funktioniert schon wieder nicht!

Zu nahe gemessen... wie ist sollte das sein: 5m wären dann deckend mit meinen Behauptungen. 4er Stack bringt keinen wirklichen Zugewinn und dann kommt bald wieder ein Abfall durch übermäßigen Strahlungswiderstand.

Backloader klingen besch... eiden, das Labhorn braucht min. 4er Stack. Besser noch mehr. Mit den Tops ist da ohnehin nicht zu reißen. Vom Amping auch immer schwer realisierbar.
Fakt: Was anderes suchen.
 
Zu nahe gemessen... wie ist sollte das sein: 5m wären dann deckend mit meinen Behauptungen. 4er Stack bringt keinen wirklichen Zugewinn und dann kommt bald wieder ein Abfall durch übermäßigen Strahlungswiderstand.
.

werde gelegentlich mal ne messung in größerer entfernung (so 7-10m) machen....
 
Hi...

also habe mich mal über das labhorn erkundigt und in sachen reggae drum n bass sollen die teile gut wind machen.jetzt ist die frage supercooper oder labhorn.bitte um erfarhrungsberichte,vor und nachteile.über die tops kann ich keine genauen daten sagen.was ich weiß ist das 2 ev 15" und ein gutes horn verbaut ist.wir hatten die letzes jahr aufm festival mit 300 pax und es hat sehr gut gelangt.hier noch 2 bilder.auf dem einen bild sind auch noch die subds zu sehen die wir jetzt verkaufen wollen. 1 ev 18" und 1 ev doppel 15" auf jeder seite gestackt.also den doppel 15" + 1 x 18" + die tops.sind mit den bässen nicht zufrieden haben schon druck kommen aber nicht wirklich gut.kam es immer so vor als würden die teile voll hohl klingen. hier die bilder

Hi horn,

wir sollten das in einem extra-thread weiterdiskutieren. Nur soviel: mit 2 Stück X1 pro Seite könnte das tun; dann würden Deine grossen 2x15" und 1x18" wbins nichtmehr gebraucht, läuft also auf ne ganz andere Anlage hinaus, und klingt dann auch ganz anders. :D
 
Hey...
hab mich letzten Sommer mal dran gemacht den X1 Subwoofer (6th order BP) von Rog Mogale nachzubauen.

Als Treiber kommt der P.audio C18-650EL zum Einsatz.

Die Teile schaffen im Bereich 35-115Hz einen Schalldruck von etwa 132dB peak.
Mit dem P.audio SD18 kann man laut Rog bis zu 135dB peak erreichen... :D

Hier die Bilder, für Leute die es interessiert... ;)

http://fotos.web.de/tibi-electronics/x1


Hi, ich denke dass ich das so schreiben darf:

Ich persönlich besitze einen, was es mir als Basser tut.


Meiner war bisher mit PD.186 bestückt, sehr zu empfehlen, sehr hoher Wirkungsgrad im Vergleich zum SAMMI 18"-Monster.

Von daher scheint die Kiste für Leute die auf LKWs verzichten wohl nicht soooo schlecht zu sein ... ! :D
 
T
  • Gelöscht von Witchcraft
  • Grund: Gehört in den Flohmarkt !
Nun ist es also soweit, mein X1 bekam das BMS-Langhub-Chassis verpasst.

Beobachtung:

Sein Wirkungsgrad liegt unter dem des PD.186 in diesem Konstrukt, ist aber höher als der des SAMMI 18"llers.

Der Sound ist brav, beim Bass mit tiefer B-Saite fallen selbst Änderungen am 25Hz-Einsteller des Terzband-EQs noch kräftig auf.

In Summe also genau das was ich will, einen Infra unter 75 Hz unter der Horn-Anlage.

Empfehlenswert, wegen Neodym-Magnet und MPX in Leichtbau ist alles von mir allein aufstellbar; jetzt auch der Infra. :D
 
Hallo Leute

Nun, welche würdet ihr empfehlen?? Ich würde empfehlen sich Pläne und Holz zu holen, auszuprobieren und Erfahrung zu sammeln.

http://www.blackwood-soundsystem.de/pictures.php?index=5

Hier mal ein teil meiner Arbeit. ....

Wir bauen gerade einen weiteren Turm, nicht fragen, machen :)

Viel spass jungs. :great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben