x2 digital wireless - Das ultimative Funksystem für Gitarre und Bass ?

  • Ersteller dookie84
  • Erstellt am
Hi, ich bin seit einem Jahr Sennheiser EW G2 User und habe mir das Stageclix bestellt. Ertser EIndruck: alles Kunststoff

Äh, nein, das ist nicht richtig. Das Gehäuse des Empfänger ist Alu-Guss. Kaum zerstörbar das Gerät! Der "Bug" ist aus Polycarbonat - das ist zwar in der Tat Kunststoff - wenn Du aber mal die Bugs von Samson und AKG mal in der Hand gehabt hast, weißt Du, was windig ist ;-)

und der "Bug" für Gitarre klappt am Gelenk bei Sprungbewegung nach unten.

Ich klappe den Bug schon vor der Sprungbewegung nach unten... ;-)

Hab das Teil mal eingesteckt und war auf den ersten Moment überrascht, wie sauber das System klingt. Danach bin ich in Musikhaus meines Vertrauens gefahren, um das Teil mit mehreren Verstärkern und vor allem anderen Meinungen zu hören.

Fazit:
-Bauweise aus meiner Sicht nicht Roadtauglich

Kann ich nicht bestätigen - ich finde es SEHR roadtauglich!

-Funkweite ca. 35m, danach kommt ohne Vorwarnung ein furchtbares lautes Rauschen

Auch das konnte ich bisher noch nicht hören - bei mir ist einfach Stille, wenn der Empfang aussetzt.

-der Funk klingt m.M. viel zu Spitz (Digital??)

Für mich klingt es wie mit einem guten Kabel, das eben keine Höhen schluckt.

Ich bleibe beim Sennheiser, da es aus meiner Sicht den ausgewogeren Sound hat. Es klingt einfach nach Gitarre.

Ich habe mehrere hochwertige Sennheiser Funkanlagen ausprobiert und bin immer davon abgekommen, weil mir der Sound zu sehr komprimiert klang. Genau das macht das stageClix eben nicht. Deshalb klingt es für mich deutlich ehrlicher als jede UHF-Funke.

Es kann aber natürlich sein, dass Dir genau das gefällt - dann ist es doch fein, dass Du bereits hast, was Du haben möchtest :)

Viele Grüße von silverface.
 
Äh, nein, das ist nicht richtig. Das Gehäuse des Empfänger ist Alu-Guss. Kaum zerstörbar das Gerät! Der "Bug" ist aus Polycarbonat - das ist zwar in der Tat Kunststoff - wenn Du aber mal die Bugs von Samson und AKG mal in der Hand gehabt hast, weißt Du, was windig ist ;-)



Ich klappe den Bug schon vor der Sprungbewegung nach unten... ;-)



Kann ich nicht bestätigen - ich finde es SEHR roadtauglich!



Auch das konnte ich bisher noch nicht hören - bei mir ist einfach Stille, wenn der Empfang aussetzt.



Für mich klingt es wie mit einem guten Kabel, das eben keine Höhen schluckt.



Ich habe mehrere hochwertige Sennheiser Funkanlagen ausprobiert und bin immer davon abgekommen, weil mir der Sound zu sehr komprimiert klang. Genau das macht das stageClix eben nicht. Deshalb klingt es für mich deutlich ehrlicher als jede UHF-Funke.

Es kann aber natürlich sein, dass Dir genau das gefällt - dann ist es doch fein, dass Du bereits hast, was Du haben möchtest :)

Viele Grüße von silverface.

Servus!
Tut mir LEid. Ich bin hier absolut nicht deiner Meinung. Ist aber auch gut so sonst würde wir alles das Gleiche spielen.:redface:

Ciao ROman
 
ich hab da auch ganz andere erfahrungen gemacht und ich kenne das system schon seit august 2008.
eine band, bei der ich gitarrentechniker bin, hatte das als betatester.
das system hat schon einige auftritte überstanden und von deinen problemen hatte ich bis jetzt keins.

EDIT:
einen bug hab ich doch gefunden bzw. der gitarrist.
es kommt vor, dass es blackouts beim übertragen gibt wenn mehrer stageclixs system im einsatz sind und diese sich beim übertragen kreuzen. es waren zwar nur ganz kurze die ich als techniker garnicht gehört habe, aber der gitarrist hat es beim spielen gemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich klappe den Bug schon vor der Sprungbewegung nach unten... ;-)

Ist der wirklich so leicht beweglich, dass der sofort nach unten klappt, wenn man sich etwas wilder auf der Bühne bewegt?

Das ist für mich bisher der einzige Kritikpunkt an dem Stageclix, weil es mich echt stören würde, wenn da sowas unten raus hängt :D
 
Hi, das schrieb mir gestern ein Bekannter von mir. Sehr guter Gitarrist.

"Servus Roman,

ich hab Anfang der Woche mal die Funkstrecke von StageClix gehört. Hmm, klaut Höhen und Dynamik - merklich! Ich fand die "kleine" Line6 besser.
Die "mittlere" und die "große" Line6 Funke sollen nochmal besser ( mehr Dynamik ) als die " kleine " sein, kommen aber erst Ende des Jahres.
Schön ist bei dem StageClix Teil die Sache mit den Akkus, aber ich tät da trotzdem mal noch warten... . Die kommen gerade alles aus dem Quark zwecks digitaler Funkstrecke."

Anscheinend klingt hier jedes System anders;):rolleyes:

Ciao ROman
 
ich hab Anfang der Woche mal die Funkstrecke von StageClix gehört. Hmm, klaut Höhen und Dynamik - merklich!

Ähhh, das glaube ich mal nicht. Ich hab das Gerät nun schon seit Monaten im Einsatz - nie irgendwelche Probleme gehabt, und wenn dann gibt das System eher einen Tick Höhen dazu - weil eben das meist dämpfende Kabel fehlt.

Roman, wo hat der Gitarrist denn im Juni das stageClix mit dem Line6 G30 vergleichen können? Das ist jetzt erst erstmals ausgeliefert worden, davor hatten nur die Line6-Außendienstler welche unterwegs.

Mir klappt der "Bug" nicht nach unten weg, und ich stehe auch nicht gerade stocksteif auf der Bühne. Irgendwo habe ich von jemandem gelesen, daß er um ganz sicher zu gehen einfach kleine Magnete an Bug und Bass geklebt hat, da bewegte sich dann gar nichts mehr.
 
Ähhh, das glaube ich mal nicht. Ich hab das Gerät nun schon seit Monaten im Einsatz - nie irgendwelche Probleme gehabt, und wenn dann gibt das System eher einen Tick Höhen dazu - weil eben das meist dämpfende Kabel fehlt.

Roman, wo hat der Gitarrist denn im Juni das stageClix mit dem Line6 G30 vergleichen können? Das ist jetzt erst erstmals ausgeliefert worden, davor hatten nur die Line6-Außendienstler welche unterwegs.

Mir klappt der "Bug" nicht nach unten weg, und ich stehe auch nicht gerade stocksteif auf der Bühne. Irgendwo habe ich von jemandem gelesen, daß er um ganz sicher zu gehen einfach kleine Magnete an Bug und Bass geklebt hat, da bewegte sich dann gar nichts mehr.

Hi Jogi,
ich konnte einen direkten Vergleich ziehen, da ich beide Geräte vor Ort hatte. Es war das G30 eines Aussendienstlers, dass ist richtig.

Ciao ROman
 
Hi Jogi,
ich konnte einen direkten Vergleich ziehen, da ich beide Geräte vor Ort hatte. Es war das G30 eines Aussendienstlers, dass ist richtig.

Ciao ROman

Hmm, Roman,

ich habe mein StageClix schon etwas länger und konnte es somit ausgiebig testen und im Altag einsetzen. Mit dem Line6 habe ich es nicht verglichen. Dafür aber mit dem neuen Referenzkabel: vovox sonorus. Wie Du zu dem Eindruck kommen kannst, dass das StageClix Höhen klaut, kann ich mir nur damit erklären, dass das das Line6 evtl. dem Sound Höhen hinzufügt, was ja auch nicht gerade dem Ideal entsprechen würde ;)
 
Hi,
hab ich behauptet, dass das Stageclix Höhen klaut? Ganz im Gegenteil. Es ist mir zu Höhenlastig. Bei mir war der Sound einfach dünn. Vielleicht hatte aber mein System auch einen Fehler?
Da hier soviele Leute mit dem Stageclix zufrieden sind befürchte ich das fast.
Trotz allem kann ich euch beruhigen. Mir gefällt das Sennheisen auch besser als das Line6. Trotz allem kommt das Line 6 heute Abend mal zum Liveeinsatz mit. Ich werde dann berichten.

Bis dahin

Ciao ROman
 
Hi,
hab ich behauptet, dass das Stageclix Höhen klaut? Ganz im Gegenteil. Es ist mir zu Höhenlastig. Bei mir war der Sound einfach dünn. Vielleicht hatte aber mein System auch einen Fehler?
Da hier soviele Leute mit dem Stageclix zufrieden sind befürchte ich das fast.
Trotz allem kann ich euch beruhigen. Mir gefällt das Sennheisen auch besser als das Line6. Trotz allem kommt das Line 6 heute Abend mal zum Liveeinsatz mit. Ich werde dann berichten.

Bis dahin

Ciao ROman

Hi Roman, ich habe Dein Posting zum Anlass genommen, mir Deine Beiträge noch mal durchzulesen. Puuh, jetzt bin ich total verwirrt. Anfänglich schriebst Du noch, dass ein Bekannter von Dir das System getestet und verglichen hat:

Hi, das schrieb mir gestern ein Bekannter von mir. Sehr guter Gitarrist.

"Servus Roman,

ich hab Anfang der Woche mal die Funkstrecke von StageClix gehört. Hmm, klaut Höhen und Dynamik - merklich! Ich fand die "kleine" Line6 besser.
Die "mittlere" und die "große" Line6 Funke sollen nochmal besser ( mehr Dynamik ) als die " kleine " sein, kommen aber erst Ende des Jahres.
Schön ist bei dem StageClix Teil die Sache mit den Akkus, aber ich tät da trotzdem mal noch warten... . Die kommen gerade alles aus dem Quark zwecks digitaler Funkstrecke."

Anscheinend klingt hier jedes System anders;):rolleyes:

Ciao ROman

Im nächsten Post hast Du den Vergleich dann selbst vorgenommen:

roha schrieb:
Hi Jogi,
ich konnte einen direkten Vergleich ziehen, da ich beide Geräte vor Ort hatte. Es war das G30 eines Aussendienstlers, dass ist richtig.

Ciao ROman

und das im letzten dann noch mal bestätigt:

Hi,
hab ich behauptet, dass das Stageclix Höhen klaut? Ganz im Gegenteil. Es ist mir zu Höhenlastig. Bei mir war der Sound einfach dünn. Vielleicht hatte aber mein System auch einen Fehler?
Da hier soviele Leute mit dem Stageclix zufrieden sind befürchte ich das fast.
Trotz allem kann ich euch beruhigen. Mir gefällt das Sennheisen auch besser als das Line6. Trotz allem kommt das Line 6 heute Abend mal zum Liveeinsatz mit. Ich werde dann berichten.

Bis dahin

Ciao ROman

Wobei Du hier den 'Höhenklau' vom ersten Posting in eine 'Höhenlast' des Stageclix verwandelst.

Hilf mir, ich versteh das nicht :confused:
 
Um nochmal zum original thread zurückzukommen: Ich benutze das X2 seit 1 Jahr in Belgien und Deutschland, und hatte noch nie irgendwelche Probleme.

Pete Thorn hat es auch auf Monsters Of Rock gespielt (mit C Cornell) und hatte auch keine issues (wie hatten darüber in HugeRacksInc diskutiert).

Das X2 ist unschlagbar, es klingt fast so gut wie mein VoVox, und genausogut wie bspw ein Spirit Kabel, das will schon was heißen. Das VoVox ist halt trotzdem noch einen Tick besser, aber auf der Bühne merkt man den Unterschied kaum, im Studio schon eher. Es klingt nicht im geringsten dünn im Ggs. zu allen anderen Wireless Systemen, die ich getestet habe.

Nun ist ja Line6 raus mit anscheinend der identischen Technik (die haben X2 aufgekauft) und mit für Europa zugelassenen Frequenzen. Wenn das stimmt, denke ich mal nicht, daß sich noch viele ein anderes System in der 300€ Klasse kaufen werden, da die Qualität dieser Plattform klanglich wirklick den Standard setzt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben