x2 digital wireless - Das ultimative Funksystem für Gitarre und Bass ?

  • Ersteller dookie84
  • Erstellt am
Schick ich Dir per PM
 
Tja, mir konnte immer noch niemand meine Fragenn beantworten. Vielleicht weiß es ja hier jemand. Was mich am meisten interessiert:

Der Sender hat ja eine Stereoklinke. Über einen Kanal kommt das Signal und über den anderen wird der Sender im Ladegerät aufgeladen. Was ist aber, wenn ich eine Stereoklinke in meiner Gitarre habe? Z.B. wenn ich EMG Pickups eingebaut habe (funktioniert dann die Stromversorgung der EMGs noch?) oder wenn über die Stereoklinke zwei Signale kommen wie z.B. bei der John Petrucci Gitarre ein magnetisches und ein piezoelektrisches? Funktioniert das ganze System dann noch so wie es soll? Mir ist klar, dass bei der JP Gitarre nur das magnetische Signal gesendet wird, aber was passiert, wenn mein Piezoausgang Kontakt mit dem Ladekontakt des Senders hat. Kann ich mir dadurch irgendwelche Störungen einhandeln?
 
stageClix fits on all brands of guitars and is suitable for basses.
stageclix should be able to work with any active bass. The ring is used for charging but we modified the circuit not to interfere with the active bass electronics.
When the plug is not charging, the ring of the plug has a low impedance to ground. The bass basically 'sees' a mono plug, because the ring is effectively at ground level.
Only when charging, the ring is lifted to around 5 volts. A reversing diode makes sure no current can flow 'back' into the bass or guitar.

Ich habe meins übrigens vorgestern bekommen und werde es heute zum ersten Mal ausprobieren. Ich werde auch einen Jazz Bass mitnehmen, der zusätzlich Piezos eingebaut hat...
 
Na das ist ja'n Ding... als ich das letzte mal in die Stageclix FAQ geguckt habe stand das noch nicht drinnen! Danke! :)
Wenn Du das mit den Piezos mal ausprobieren würdest, wäre echt cool :)
 
So, erste Probe mit stageClix:

Das System ist sehr geil. Ich habe es mit meinem Vovox verglichen, sofern das mit an- und abkabeln möglich war, und bin total begeistert. Annähernd gleiche Lautstärke, ausreichend Druck, für mich keine hörbare Kompression und die Latenz (der Hersteller gibt < 2,3ms an) habe ich gar nicht wahrgenommen :).
Zudem ist das Teil wirklich kinderleicht zu bedienen.

Wände waren auch kein Problem aber nach 15 Metern und zwei Wänden wahr Schluß. Auch die Kellerdecke schafft das System nicht. Werde aber wohl nie einen Gig haben, auf dem ich die Etage wechsele.

Ich habe das stageClix mit einem aktiven und einem passiven 4 Saiter getestet. Der aktive hat zudem einen (bzw. 4) Piezo eingebaut. Mit beiden Bässen hatte ich die gleichen, hervorragenden Ergebnisse.

Mein Mobiltelefon in der Hosentasche hat trotz aktiviertem Bluetooth und WLAN-Suche nicht einen Mucks über das System abgegeben...

Ick freu mir auf den nächsten Gig...
 
Danke für den kleinen Bericht :)
Wie ist denn das bei Deinem Piezo-Bass? Hat der auch eine Stereo-Klinkenbuchse auf der das magnetische auf dem einen und das Piezo-Signal auf dem anderen Kanbal liegt?
 
Ist das System nicht auch betroffen von dieser evtl. Neuregulierung und Verkauf der freien Frequenzen ab 2010? Wo wir dann unsere Funksysteme nicht mehr nutzen können?:confused:
 
Danke für den kleinen Bericht :)
Wie ist denn das bei Deinem Piezo-Bass? Hat der auch eine Stereo-Klinkenbuchse auf der das magnetische auf dem einen und das Piezo-Signal auf dem anderen Kanbal liegt?

Eine Stereo-Klinke hat er definitiv, über die der Preamp an- und abgeschaltet wird. Ob das Signal darüber auch gesplittet werden kann (Piezo + Magnetisch), habe ich allerdings noch nicht ausprobiert...
 
Ist das System nicht auch betroffen von dieser evtl. Neuregulierung und Verkauf der freien Frequenzen ab 2010? Wo wir dann unsere Funksysteme nicht mehr nutzen können?:confused:


Soweit ich informiert bin, geht es bei der Neuverteilung um die UHF Frequenzen (irgendwo im 800er Bereich). Das stageClix ist davon nicht betroffen.
 
Soweit ich informiert bin, geht es bei der Neuverteilung um die UHF Frequenzen (irgendwo im 800er Bereich). Das stageClix ist davon nicht betroffen.

Richtig - nachdem das stageClix auf 2,4 MHz funkt, ist es von der Neuregulierung eben nicht betroffen :)

Grüße von silverface.
 
Richtig - nachdem das stageClix auf 2,4 MHz funkt, ist es von der Neuregulierung eben nicht betroffen :)

Grüße von silverface.

Dann kann ich es ja mit meiner Polar Pulsuhr kombinieren:great:

Dann frage ich mich natürlich warum Sennheiser und Kollegen nicht auch schon soweit sind:(
 
Dann frage ich mich natürlich warum Sennheiser und Kollegen nicht auch schon soweit sind:(

Gute Frage! Vor Allem wohl, weil sie noch Nichts mit digitalen Funkstrecken am Hut haben. Für analoge Systeme wäre diese Frequenz viel zu hoch - das würde jedes Compander-System überfordern. Nachdem das digitale System anders arbeitet, braucht es keinen Compander und kann deshalb ohne Probleme auf dieser Frequenz senden.

Sennheiser und Kollegen werden sich da jetzt aber echt was einfallen lassen müssen! Ich denke und hoffe, dass sie das auch tun werden!

Grüße von silverface!
 
Moin,
habe auch Interesse an einem Stageclix - wo ist das Teil denn schon käuflich zu erwerben?

Gruß
Mankiri :gruebel:
 
Ich habe meins in Oldenburg bei Musikhaus Dinter gekauft. Als ich kürzlich dort war, stand noch eins im Laden. Einfach mal anfragen: 04 41 / 36 187 187.
 
Hey,

danke für die prompte Antwort!!!:D

Gruß
Mankiri
 
Hi,
hat von Euch jemand mal einen Vergleich mit einem Sennheiser EW System gemacht?
Ist es wirklich soviel besser?

Ciao ROman
 
SO, hab jetzt einfach eines bestellt. Malsehen, ob´s besser ist als das Sennheiser:great:

Ciao Roman
 
Eigentlich wollte ich mir für meinen Bass ein Sennheiser G3 anschaffen. Da geht die Übertragungsbandbreite schön weit runter. Allerdings hört sich so im Überflug die Sache mit Stageclix auch nicht schlecht, evtl. sogar zukunftsfähiger an.
Hat jetzt schon jemand Erkenntnisse aus einem direkten Vergleich?
 
Eigentlich wollte ich mir für meinen Bass ein Sennheiser G3 anschaffen. Da geht die Übertragungsbandbreite schön weit runter. Allerdings hört sich so im Überflug die Sache mit Stageclix auch nicht schlecht, evtl. sogar zukunftsfähiger an.
Hat jetzt schon jemand Erkenntnisse aus einem direkten Vergleich?

Hi, ich bin seit einem Jahr Sennheiser EW G2 User und habe mir das Stageclix bestellt. Ertser EIndruck: alles Kunststoff und der "Bug" für Gitarre klappt am Gelenk bei Sprungbewegung nach unten. Hab das Teil mal eingesteckt und war auf den ersten Moment überrascht, wie sauber das System klingt. Danach bin ich in Musikhaus meines Vertrauens gefahren, um das Teil mit mehreren Verstärkern und vor allem anderen Meinungen zu hören.

Fazit:
-Bauweise aus meiner Sicht nicht Roadtauglich
-Funkweite ca. 35m, danach kommt ohne Vorwarnung ein furchtbares lautes Rauschen
-der Funk klingt m.M. viel zu Spitz (Digital??)

Ich bleibe beim Sennheiser, da es aus meiner Sicht den ausgewogeren Sound hat. Es klingt einfach nach Gitarre.

Ciao ROman
 
http://www.musik-service.de/line-6-relay-g-30-prx395768708de.aspx das ist dann wohl die Europa Version des X2 die wohl bald Lieferbar sein wird. MMn ist Digitale Übertragung das einzig vernünftige für Kabellose Verbindungen.

roha,
Mit entsprechender Fehler Kompensation und Checksummen dürfte es auch nicht einfach rauschen wenn der Sender ausserhalb der Reichweite ist. Spricht für mich irgend wie für ein Unausgereiftes Produkt. :gruebel:

Jonas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben