X32 Anfängerfrage Linepegel an XLR

howard jones
howard jones
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.24
Registriert
29.02.12
Beiträge
127
Kekse
0
Ort
Im Süden
Vorsicht "Anfängerfrage"
Bin seit gestern Besitzer eines X32-Compact, aber auch Digitaleinsteiger und nur Keyboarder der den Mix nebenbei macht.
Soweit meine Entschuldigung betreff der kommenden Fragen.

Der Anfänger dachte.........die Aux-Eingänge sind Klinkenbuchsen.......also sind die für Linepegel-Instrumente vorgesehen.
Bei den ersten Schritten dämmerte ihm: Das kann doch aber nicht sein, dann wäre das ja eine ziemlich knappe Sache mit nur 6 Aux.
Denn für ein Stereo-Keyboard braucht man ja jeweils schon zwei Eingänge.
Dann kam mir die Idee nochmal nachzuschauen was da im Datenblatt steht.
Da steht bei den 16 XLR-Eingängen Mic/Line. Aha - dann isses ja gut.
Frage a: Kabel mit einem Ende Klinke (am Instrument) und am anderen Ende XLR, das ist doch nicht üblich, oder doch?
Frage b: Muss man im X32 dann irgendwo von Mic auf Line-Pegel umschalten, oder deckt das Gain-Poti das alles ab?

P.S. Eine Riesenhürde für einen totalen Anfänger: Herauszufinden dass Main-Out an den letzten beiden Out's stattfindet.
Jaja - lacht ruhig :)
In irgendeinem Tutorial-Video hab ich das dann gefunden. Den Insidern ist das vermutlich sonnenklar, deshalb hält das auch
keiner für nötig zu erwähnen. Das X32 ist ja so mächtig, da kann man alles ändern, das ist bestimmt auch der Grund
dass es keinen Sinn macht das mit Main-Out zu beschriften.
Naja, nichts desto trotz bin ich zuversichtlich, dass ich die Kiste bis Ende dieser Woche für die erste Probe bereit hab.

Viele Grüße
Klaus
 
Eigenschaft
 
Der Anfänger dachte.........die Aux-Eingänge sind Klinkenbuchsen.......also sind die für Linepegel-Instrumente vorgesehen.
Womit der Anfänger recht hat;-)
Frage a: Kabel mit einem Ende Klinke (am Instrument) und am anderen Ende XLR, das ist doch nicht üblich, oder doch?
ja, geht schon. Man muss nur aufpassen. Es gibt Keyboards, die einen symmetrischen Ausgang haben. Da kann man dann Kabel wie z.B:
nehmen. Achte auf den Klinkenstecker. der ist "stereo" bzw. TRS. Damit kann man auch symmetrische Ausgänge ans X32 anschließen.
Bei unsymmetrischen Ausgängen kann man zwar auch so ein Kabel benutzen
oder man nimmt normale Instrumenten-Klinkenkabel und benutzt einen Adapter
Beim Adapter gibt es noch ein mechanisches Problem, es kommt viel Last auf die Buchse des Pults.
Bei beiden unsymmetrischen Lösungen darf man nie, N I E !!!!!!, die Phantomspeisung am Kanal einschalten. Denn dann ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch dass man beide Geräte beschädigt.
Frage b: Muss man im X32 dann irgendwo von Mic auf Line-Pegel umschalten, oder deckt das Gain-Poti das alles ab?
Ja, kann es.
P.S. Eine Riesenhürde für einen totalen Anfänger: Herauszufinden dass Main-Out an den letzten beiden Out's stattfindet.
Jaja - lacht ruhig :)

Naja, die Beschriftung dieser beiden Buchsen ist ja klein und widersprüchlich;-)
Aber du hast recht, das kann man ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei beiden unsymmetrischen Lösungen darf man nie, N I E !!!!!!, die Phantomspeisung am Kanal einschalten. Denn dann ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch dass man beide Geräte beschädigt.

Da hätte ich auch noch eine Frage dazu: wenn ich die SD16 mit ihren Kombibuchsen verwende, habe ich das Problem dann auch, oder sind die so verschaltet, dass keine Phantomspannung am Klinkenteil des Eingangs anliegen kann?
 
welcome klaus, hab deinen eintrag schon bei fratzenbuch gesehen, aber hier bist du auch für solche fragen goldrichtig.
irgendwann haben wir hier (fast) alle den umstieg von analog auf digital vollzogen und können wahrscheinlich ganz gut nachvollziehen, wo die problematik liegt.

als anmerkung noch zu deinen fragen bez beschriftung: das waren wir natürlich aus analogzeiten so gewohnt, dass main-outs, oder aux-outs usw alle vorgegeben waren - das ist beim digipult nicht mehr so. du kannst im prinzip alle eingangs- und ausgangssignale kreuz und quer durchs pult schicken.
das was du als analoger noch unter AUX verstehst, ist jetzt ein MIXBUS. die auxe am X32 haben nix mit den auxen an deinem analogpult zu tun.
mit der zeit wird dir das alles auch immer klarer und wenn du mal anstehst, dann wird dir hier sicher jemand weiterhelfen.


Da hätte ich auch noch eine Frage dazu: wenn ich die SD16 mit ihren Kombibuchsen verwende, habe ich das Problem dann auch, oder sind die so verschaltet, dass keine Phantomspannung am Klinkenteil des Eingangs anliegen kann?

grundsätzlich solltest du keine 48V auf einen kanal legen, wenn du das nicht brauchst. problem ist, dass du die spannung mit einem monoklinkenstecker dann auf die masse schickst. da es aber wie oben auch stereo-klinkenstecker gibt, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass die SD16 den unterscheid zwischen mono- und stereoklinke erkennt.
dynamischen mikros macht das allerdings nix aus - auch hier nochmal den sprung zu alten analogpulten: die ollen mackies z.b. hatten gar keinen einzelen phantomschalter. wurde der gedrückt, lag an ALLEN channels phantomspeisung an - das haben damals auch alle geräte überlebt. ....und mir ist es vor einigen monaten mal passiert (versehentlich falsche szene geladen), dass ich auf meinen kemperchannels 48V hatte - das hat weder das pult, noch den kemper interessiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wenn ich die SD16 mit ihren Kombibuchsen verwende, habe ich das Problem dann auch, oder sind die so verschaltet, dass keine Phantomspannung am Klinkenteil des Eingangs anliegen kann?
Ich hab grad mein XR18 angeworfen. Die Klinkenringänge sind erwartungsgemäß nicht mit Phantompower gespeist. Nur die XLR-Anschlüsse haben Phantompower.
Aber ob nicht ein paar DI-Boxen die bessere, weil günstigere, Variante wären.....?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...

Bei beiden unsymmetrischen Lösungen darf man nie, N I E !!!!!!, die Phantomspeisung am Kanal einschalten. Denn dann ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch dass man beide Geräte beschädigt.
...

.

Ein Mischpulteingang der kaputt geht nur weil die Phantomspeisung eingeschaltet und ein unsymmetrisches Gerät angeschlossen ist ??? Wenn der tatsächlich kaputt geht sollte man von diesem Produkt die Finger lassen.

Das angeschlossene Gerät darf übrigens auch nicht kaputt gehen! Sonst haben die Entwickler was falsch gemacht oder der Hersteller spart so daß nur die billigsten der billigsten der allerbilligsten Bauteile eingesetzt wurden ( - weil Geiz ist ja so geil!) . Auch davon würde ich die Finger lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt Dinge die sollte man nicht machen. Da ist esesser mal den Teufel an die Wand zu malen. Schließt man mal so mit Phantomspeisung ein Vintage-Teil an und es raucht dann will man das garantiert nicht haben. Gib mal auf ein Mackie VLZ der frühen Generationen Phantomspeisung auf dessen Main Outs (XLR und symmetrisch). Das macht Krawall dass es nicht mehr geht. Sicher optimal um bei den Boxen die Pappen suf Trab zu bringen.
Deshalb Kids, dont connect unballanced devices to XLR input with phantom power on;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab grad mein XR18 angeworfen. Die Klinkenringänge sind erwartungsgemäß nicht mit Phantompower gespeist. Nur die XLR-Anschlüsse haben Phantompower.
Aber ob nicht ein paar DI-Boxen die bessere, weil günstigere, Variante wären.....?

Danke. Ich überlege zur Zeit aus verschiedensten Gründen, das X32 Rack mit der SD16 zu erweitern, daher die Frage. Eigentlich kommt das eh nur bei einer Fehlbedienung (wie z.Bsp. tombullis falscher Szene) zum Tragen, aber ich dachte ich frage mal, bevor ich des Gitarreros heiliges Floorboard abschieße... :cool:
 
Geht auch kaputt: CD Player > mit Adapter RCA auf XLR > 48V >Bums.
 
Herauszufinden dass Main-Out an den letzten beiden Out's stattfindet.
aber nur, weil das so vorbelegt ist. wie @tombulli schon schrieb, du kanst alles hinschicken wohin du willst. die 'mains L & R' also auch auf out 1&5 wenn dir das besser gefällt :D.
aber das einarbeiten lohnt sich, ist so eine klasse sache, ich freue mich jeden tag daran!
-
da wir gerade bei den 48V sind: schaltet ihr die phantomspeisung aus wenn ihr ein mikrofon de- oder connectiert?
horst
 
Die Phantomspeisung braucht bein Ein-und Ausstecken von Mikrofonen nicht abgeschaltet zu werden.

Zum Kaputtgehen von Material bei eingeschalteter Phantomspeisung und unsymmetrischem Anschluß:

Wenn ich ein unsymmetrisches Gerät an einen Mikoeingang mit PS anschließe wird ein Zweig der Phantomspeisung kurzgeschlossen. Das kann zu einem Defekt führen. Voraussetzung dazu ist aber daß dier Entwickler/Hersteller alle technischen Vorgaben außer acht gelassen hat und außerdem auf Teufel komm heraus überall gespart hat, auch dort wo es nicht geht.
Im Kurzschlussfall fließen von der Phantomspeisung 7mA nach Masse. Das ergibt einen Strom von 7mA am Speisewiderstand bzw. 0.33W. Der Widerstand geht dann kaputt wenn er nicht ausreichend groß dimensioniert ist. Ein einfacher 0402 SMD Widerstand raucht ab. Setze ich den Arbeitswiderstand aus 4 x 1206 SMD Widerständen zusammen, passiert gar nichts, der Eingang ist kurzschlussfest!. Allerdings sind die 3 zusätzlichen Widerstände teurer, um ganze 0.009 €! Bei 2 Arbeitsiderständen sind das dann schon 1,8 Cent, dazu noch 1/2 Sekunde Bestückungszeit! Das ist für einen Hersteller doch unzumutbar!

Bei Ausgängen verhält es sich ähnlich. Wenn 48V anliegen muß der Auskoppelkondensator eine Spannungsfestigkeit von 63V haben. Ein 10uF/100V Elko kostet immerhin 0.04€, also 4 Cent. (Alle angegebenen Preise von Reichelt, normale Endabnehmerpreise. Die Industrie kauft noch mal um Größenordnungen billiger ein)

Bei halbwegs professionellem Equipment ist das berücksichtigt, also geht auch nichts kaputt. Die Billigsthersteller aus der Geiz ist Geil Fraktion behaupten daß ihr Zeug auch professionell ist und daß die Markenhersteller sich nur ihren Namen bezahlen lassen. Wenn etwas kaputt geht, dann deswegen weil der Anwender was falsch gemacht hat und nicht weil alle Grundsätze der Elektronikentwicklung unberücksichtigt blieben um Geld einzusparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
das kann ja nicht im sinne des erfinders sein
ich fragte, weil dies an anderer stelle in diesem forum heiß diskutiert wird. bisher hab' ich's auch nicht gemacht, fand es aber gut euch spezis als bestätiger zu sehen :) .
 
schick mal den link bitte, möchte mir das gern mal durchlesen, warum das befürwortet wird.

...was aber klar sein sollte, dass natürlich die channels, die ein- oder ausgesteckt werden, gemutet sind.
 
Ich mute auch, lasse aber die Phantomspeisung an. Keine ahnung ob das immer ok ist, es gibt ja hin und wieder im Handbuch der Mixer einen Hinweis vor dem Umstecken die Phantomspeisung auszuschalten.
Üblicherweise, wenn ich von Null weg das Pult aufsetze für die Veranstaltung ist aber die Speisung aus und wird erst nach dem Verkabeln aktiviert. Naja, jeder hat so seine Marotten;-)
 
Zum einen wird da viel nach dem Motto "das darf gar nicht sein deshalb wird das auch nicht sein" argumentiert, also Phantomspeisung darf nie und nimmer zu Beschädigungen führen und deshalb wird auch nichts passieren. Als gelernter Österreicher sag ich da "najo, oba sicha ist sicha und wer waaas..." und agiere etwas defensiver. Was noch anzumerken ist bezüglich Umstecken bei aktiver Phantomspeisung kann ich nur sagen dass es einen Schaltknacks so oder so geben kann, beim Anstecken wen aktiv oder ativieren nach dem anstecken. So bleibt für mich erstmal die Regel nur im gemuteten Zustand umzustecken. Zumindest wenn man das Muten nicht vergisst;-)

Das mit dem Muten beim Stecken idt so eine Sache. Ok, ich habe letztens durch das Soundcraft Signature gelernt dass man es auch schafft festzustellen ob etwas am XLR-Eingang angeschlossen ist oder nicht. Nur ob beim Anstecken schnell genug gemutet werden kann kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Unmuten würde ich immer nur manuell zulassen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben