Behringer X32 - Spotify via Handy aufs Mischpult + microKorg

  • Ersteller MRKSHDR
  • Erstellt am
M
MRKSHDR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.23
Registriert
03.02.15
Beiträge
81
Kekse
10
Hallo,

Bin gerade dabei Proberaum für die Band einzurichten, bin aber ein Anfänger und recht planlos. Wir haben ein Behringer X32 Mischpult.
Da stellen sich mir gerade folgende zwei Fragen:
- Fürs Proben ists oft praktisch, wenn man einen Song vorspielen kann, z.B. von Spotify auf einem Handy. Wie verbinde ich das Handy am besten mit dem Mischpult? Auf die Aux Eingänge? Mit Adapter von 3.5 mm auf 2x 6.5 mm Klinke
- Haben einen microKorg, der hat 2 6.5 mm Klinke ausgänge. Bleib ich da auf Klinke und leg sie auf die Aux Eingänge oder ist es besser ein Klinke auf XLR Kabel zu nehmen und ihn auf die normalen XLR Inputs zu legen?
- Dann haben wir noch ein Keyboard, das hat einen 3.5 mm Ausgang für Kopfhörer, das würd ich auch gern auf die Inputs legen.

Was ich generell noch nicht versteh: Wofür nimmt man die normalen Inputs und wofür die Aux Inputs?
Danke für die Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Die Aux Eingänge sind schon richtig für das, was du machen willst. ob Smartphone, Keyboard oder sonst irgendwelche Signalquellen mit Line-Pegel, alles kann da angeschlossen werden.
Wofür nimmt man die normalen Inputs und wofür die Aux Inputs?
Die Aux-Eingänge sind für reine Line Signale ausgelegt, die XLR Eingänge können mit Mikros und Linepegel umgehen. Bei Line-Signal-Quellen ist es aber keine schlechte Idee eine DI Box zu verwenden. Damit wird z.B aus einem unsymmetrischen Signal aus einem Keyboard oder dem Smartphone ein symmetrisches. Speziel bei Konzerten, wenn dann längere Kabel notwendig sindist so etwas sehrhilfreich.