Behringer X32 - Spotify via Handy aufs Mischpult + microKorg

  • Ersteller MRKSHDR
  • Erstellt am
M
MRKSHDR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.23
Registriert
03.02.15
Beiträge
81
Kekse
10
Hallo,

Bin gerade dabei Proberaum für die Band einzurichten, bin aber ein Anfänger und recht planlos. Wir haben ein Behringer X32 Mischpult.
Da stellen sich mir gerade folgende zwei Fragen:
- Fürs Proben ists oft praktisch, wenn man einen Song vorspielen kann, z.B. von Spotify auf einem Handy. Wie verbinde ich das Handy am besten mit dem Mischpult? Auf die Aux Eingänge? Mit Adapter von 3.5 mm auf 2x 6.5 mm Klinke
- Haben einen microKorg, der hat 2 6.5 mm Klinke ausgänge. Bleib ich da auf Klinke und leg sie auf die Aux Eingänge oder ist es besser ein Klinke auf XLR Kabel zu nehmen und ihn auf die normalen XLR Inputs zu legen?
- Dann haben wir noch ein Keyboard, das hat einen 3.5 mm Ausgang für Kopfhörer, das würd ich auch gern auf die Inputs legen.

Was ich generell noch nicht versteh: Wofür nimmt man die normalen Inputs und wofür die Aux Inputs?
Danke für die Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Die Aux Eingänge sind schon richtig für das, was du machen willst. ob Smartphone, Keyboard oder sonst irgendwelche Signalquellen mit Line-Pegel, alles kann da angeschlossen werden.
Wofür nimmt man die normalen Inputs und wofür die Aux Inputs?
Die Aux-Eingänge sind für reine Line Signale ausgelegt, die XLR Eingänge können mit Mikros und Linepegel umgehen. Bei Line-Signal-Quellen ist es aber keine schlechte Idee eine DI Box zu verwenden. Damit wird z.B aus einem unsymmetrischen Signal aus einem Keyboard oder dem Smartphone ein symmetrisches. Speziel bei Konzerten, wenn dann längere Kabel notwendig sindist so etwas sehrhilfreich.
Du musst aber auch wissen, dass wir hier bisher nur von den Eingängen an sich gesprochen haben. Die kannst du beim X32 dann beliebig den Eingangs-Kanälen zuordnen. Das hilft beispielsweise wenn ihr nicht sooo viele Mikros usw benutzt und du nicht ständig den Layer, also die Faderebenen, umschalten willst. Außerdem unterscheiden sich Aus-Kanäle von den anderen, 32, Kanälen, was die Bearbeitungsmöglichkeiten betrifft, etwas.
 
Wie verbinde ich das Handy am besten mit dem Mischpult? Auf die Aux Eingänge? Mit Adapter von 3.5 mm auf 2x 6.5 mm Klinke
wenn du noch ein Handy mit Kopfhörerbuchse hast - ja. Entweder auf klinke oder auch cinch, das kann das X32 auf aux 5/6. Wenn nicht kannst du das zb über einen Bluetooth receiver machen, zb sowas:

ansonsten siehe mfk. Mittel-langfristig macht es sinn, für die Keyboards DI-Boxen zu nutzen, bei kurzen Kabeln im Proberaum sollte das aber auch über die AuxINs ohne Probleme funktionieren.

Beachte die schon von mfk angesprochene freie sourcewahl des M/X32- diese wird gern unterschlagen und dann umständlich über User I/Os herumgewurschtelt.
 
Danke für die Info! Ok, das funktioniert derweil mal ganz gut. Hab z.B. auf Channel 3 jetzt über das Config Fenster den Aux 1 gelegt, sodass ich ihn zusammen mit den Channels 1-8 steuern kann.

Was mir noch nicht ganz klar ist: Ich hab links die Input Channels, und rechts die Groups. Mir ist nicht 100%ig klar, wofür ich die in unserem Band-Setup verwenden würde.
 
Mir ist nicht 100%ig klar, wofür ich die in unserem Band-Setup verwenden würde.
die mixbusses kann man für einiges verwenden:
1. anwendungsmöglichkeit ist für das Monitoring
2. für subgruppen, also zusammenfasste Instrumentengruppen, zb Drums, Vocals, ...

Was du aber wahrscheinlich meinst, sind die DCAs. Diese sind quasi Fader-Fernsteuerungen zusammengefasster beliebiger Signale. Funktionieren eigentlich wie eine subgruppe, aber ohne eigene Dynamics und machen nur lauter/leiser. Kann man zb auch für FX-sends oder returns nutzen, für Einspieler/Intros, usw...usw.. Damit kann man sich für die rechte Seite eben auch nochmal so fast einen customlayer basteln - aber die nutzt letztendlich jeder anders
 
Ok, also ich hab das ganze mal grob konfiguriert. Was ich noch nicht verstehe: Wie kann ich auf einen Input Kanal Effekte legen?
 
Hast du schonmal an einem Mischpult gearbeitet? Das funktioniert wie beim analogen. Du hast 2 Möglichkeiten.
1. Insertieren im channel-oder busstrip. Hierbei wird das Signal komplett durch den fx geschickt.

2. Sidechain-fx, also eine zweite Kette zu bauen, in dem du einen Signalanteil in einen Bus schickst und diesen dann (SEND) in ein fx schickst und dann die Returns zu einem Mix hinzufügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
und dann umständlich über User I/Os herumgewurschtelt.

Das sehe ich etwas anders, wenn man z.B. die X-Live Karte nutzt oder über die Standard Karte mit einem Rechner aufnimmt - da würde ich in jedem Fall die Userinputs bevorzugen. So muss man nur an einer Stelle etwas anpassen und alle anderen Routings ziehen automatisch mit. Ansonsten fehlt z.B. mal fix ein Kanal in der Aufnahme.. oder beim Abspielen kommt's auf dem Falschen wieder raus - kann ärgerlich sein!
Ansonsten ist die frei Wahl schon praktisch, wenn man ausschließlich live mischt.
 
das kannst du gerne sehen, wie du möchtest und natürlich gibt es aufbauten, wo UserI/Os nützlich sind. und natürlich lassen sich x Beispiele für wenn - wenn - wenn konstruieren. Hier geht es aber um BASICS, wie man den Fragen des TE entnehmen kann und da fange ich nicht an, irgendwelche komplexen Möglichkeiten zu erwähnen und schon gar nicht zu erklären. Dein o.a. Beitrag ist daher in diesem Zusammenhang völlig irrelevant und imho sogar kontraproduktiv, weil er den TE eher verwirrt, als es ihm nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe das Thema freie Kanalwahl doch gar nicht aufgebracht - dann war dein Kommentar mMn. genauso unnütz - bzw. deine persönliche Meinung, die etwas als umständlich darstellt, was aber ziemlich nützlich sein kann.
Es kann ja nicht schaden zu wissen was geht, bevor man eine total verwuschtelte Konfig bastelt, mit der man nachher vor einem Problem steht, wenn man doch mehr will!

Das ganze Routing und seine Möglichkeiten zu verstehen halte ich am X/M32 für essenziell - damit sollte man sich als Anfänger auf jeden Fall ausgiebig beschäftigen.
 
du weisst es offenbar besser. Sinnlos zu diskutieren.
 
Ich habe das Thema freie Kanalwahl doch gar nicht aufgebracht
Das war ich, aber da hatte ich definitiv nicht die UserIn Geschichte im Sinn. diese User In Blöcke halte ich persönlich eher als letztes Mittel wenn es extrem engwird mit den Kanälen. Denn
was aber ziemlich nützlich sein kann.
heisst nicht auch gleich „muss“. Nur weil einer einen Hammer (User In) in deine Toolbox legt, muss auch nicht gleich alles ein Nagel werden, um mit dem Hammer drauf zu klopfen.
Aber natürlich bleibt es dir unbenommen, damit zu arbeiten, es ist ja schön dass es damit einen weiteren Weg gibt um ans Ziel zu kommen, wenn es auch für Anfänger die Sache nur noch etwas komplizierter machen kann. Und wenn ich mir die Fragen des TE so ansehe, denke ich nicht, dass wir es hier mit einem ausgefuchsten Vollprofi zu tun haben, der das letzte Quentchenausdem Pult holen will, sondern um einen ambitionierten und hoch motivierten Einsteiger in die Welt der Digitalpulte zutun haben. Und da ist eben das Prinzip „keep it simple„ angesagt. Vielleicht kannst du das ja in deinen Überlegungen mit berücksichtigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Langsam glaube ich, ihr habt alle Angst vor den User-Routings, benutzt sie falsch, oder habt nie CardIn/Outs genutzt.. es gibt z.B. afaik keine andere Möglichkeit die Kanäle 1:1 sauber auf der Karte UND Board darzustellen. Wenn man dann an allen Kanälen die Sourcen verfrickelt, hat man irgendwann gar keinen Überblick mehr was von wo wohin geht und es wird extrem schwierig das bei Bedarf anzupassen. Mit den User-Routings ist die Anpassung nur an exakt einer einzigen Stelle nötig, man hat sofort alles im Überblick. Die Blöcke stellt man einmalig ein und gut ist.
Es geht hier nicht darum, dass man es nutzen MUSS, aber mann KANN ggf. zukünftige Probleme damit vermeiden.

Ich verstehe das ganze Drama aber sowieso nicht - ich gebe nur Hinweise - ob die jemand anwenden mag oder nicht, ist jedem selbst überlassen und wir sind alle alt genug das selbst zu entscheiden.
Aber hier wurde quasi im Namen des Threaderstellers geantwortet...

Ich mag es nicht, wenn etwas pauschal und unfundiert als "böse" oder falsch dargestellt wird. Das ist bei meinem Debut hier leider auch so passiert... vielleicht sollte ich meine Gedanken in Zukunft lieber für mich behalten, wenn hier gewisse Leute immer meinen, nur ihre wären die Richtigen.
 
Langsam glaube ich, ihr habt alle Angst vor den User-Routings, benutzt sie falsch, oder habt nie CardIn/Outs genutzt..
Da ist keine Angst imSpiel, glaub mir. Die Sache ist, dass wir von zwei unterschiedlichen Dingen reden. Du erklärst uns deinen Stein der Weisen betreffend Eingangsrouting und Tom bzw ich reden von der Auswahl der Signalquelle des Kanals. man kann zwar auf deine Art ähnliches erreichen, aber nicht exakt das selbe. Es ist aber gut für dich, wenn dir das Ergebnis so, wie du es machst passt. Nur möchte ich dich bitten, nur weil andere zu anderen Einschätzungen kommen, nicht gleich die große Verschwörung gegen dich zu vermuten.
Ich mag es nicht, wenn etwas pauschal und unfundiert als "böse" oder falsch dargestellt wird.
ich verstehe, wenn du das nicht magst, aber das trifft für mich definitiv nicht zu. Aber wie schon gesagt, unterschiedliche Meinungen sind was sie sind, unterschiedlich. Da wird nix böses unterstellt. Ich befürchte allerdings dass so eine Diskussion dem Threadersteller genau gar nicht weiter hilft. Also lassen wir das und versuchen wir erst einmal die Basics für ihn auf die Reihe zu bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht reden wir auch an einander vorbei - es wird so hingestellt, als hätte ich das Thema aufgebracht. Das war aber einzig und allein tombulli selbst:
Beachte die schon von mfk angesprochene freie sourcewahl des M/X32- diese wird gern unterschlagen und dann umständlich über User I/Os herumgewurschtelt.

Man hätte ja auch einfach schreiben können: Das geht z.B. über Home -> Config -> Source - fertig.
Dann wäre diese ganze Diskussion gar nicht erst entstanden.

Aber so wurde dem Ganzen eine persönliche Wertung verpasst: umständlich und Herumgewurschtel.
Darauf bin ich eingegangen - nicht mehr und nicht weniger. Ob's dem Threadersteller nutzt oder nicht, sei ihm selbst überlassen.

Nun genug OT
 
auch wenn du das natürlich nicht hören willst, weil du (offenbar) glaubst, schon alles zu wissen:
Du solltest dich nochmal mit dem Routing des M/X32 auseinandersetzen, denn du hast es offenbar nicht verstanden (was ja jetzt erstmal nicht schlimm ist)
Die freie Sourcewahl hat NICHTS mit dem Userrouting zu tun und hat es seit Anbeginn des X32 gegeben. Der Sinn/Ablauf des Routings beim M/X32 ist, dass man ZUERST mal einen pool von 38 Signalen erstellt und diesen dann auf dem Pult (beliebig) verteilt.

User-Routing kommt erst dann ins Spiel, wenn man (eben in den seltensten Fällen) mit den vom System vorgegebenen 8er bzw 4er Gruppen nicht zurecht kommt, weil die benötigten Signale aus den unterschiedlichen Quellen kommen UND man mehr Signale braucht, als man mittels dieser 8er Gruppen in den Pool legen kann. KEINESFALLS haben die UserI/Os den Sinn, hiermit eine Ordnung am Pult herzustellen, auch wenn das theoretisch möglich ist, aber eben ein "chaotisches Herumgewurschtel" ist (und bleibt).
...und btw: diese meine Beurteilung des Herumgewurschtel ist ein reiner Erfahrungswert. Als Admin der deutschen M/X32 FB-Gruppe habe ich hunderte Szenen von Usern, mit der Bitte zur Überprüfung, am PC und sehe daran immer wieder, dass diese User I/OS "zweckentfremdet" werden, um eine gewünschte Ordung am Pult zu erzielen, damit aber das doch sehr übersichtliche Routing total chaotisch werden lassen.
ihr habt alle Angst vor den User-Routings, benutzt sie falsch
Dass das ein Unsinn ist, sollte dir klar sein - deshalb muss ich das als reine Provokation bewerten. Im Übrigen bist wohl eher du derjenige, der das User-Routing "Falsch" zu nutzen scheinst.
Das ist bei meinem Debut hier leider auch so passiert...
vl solltest dann DU mal deine Art & Weise überprüfen, mit der du hier auftrittst...
 
Kannst du nicht einfach mal etwas so stehen lassen? Wer provoziert hier wen?
auch wenn du das natürlich nicht hören willst, weil du (offenbar) glaubst, schon alles zu wissen
Einfach mal in den Spiegel schauen und den Rest deiner Antwort reflektieren.
 
dir ist echt nicht zu helfen. Setzt immer einen oben drauf und will unbedingt das letzte Wort haben und entscheiden, wann dies geschrieben wird. Und wenn du (hier) so weitermachst, wird nicht nur dein Debut in die Hosen gegangen sein.
 
dir ist echt nicht zu helfen. Setzt immer einen oben drauf und will unbedingt das letzte Wort haben und entscheiden, wann dies geschrieben wird.
Tut mir leid, aber da musste ich gerade mal laut lachen. Ich wiederhole mich: Spiegel!
Komm lass gut sein - Vielleicht trinken wir irgendwann mal ein Bier zusammen und lachen gemeinsam, weil wir doch nicht so verschieden sind :prost:
 
Ich würde euch beide jetzt bitten, wenn es nioch weiteren Gesprächsbedarf gibt, diesen in einem Wirtshaus oder auch, wenn ersteres nicht möglich ist, schon mal mittels PM weiter zu führen. Denn hier bringt das keinen weiter. Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben