X32: Aufnahmen per X-Live-Karte nicht auf SD-Karte vorhanden

Plaudy
Plaudy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
11.02.09
Beiträge
267
Kekse
7.894
Hallo zusammen,

habe gerade das Phänomen, dass Aufnahmen, die ich per X-Live-Karte auf eine SD-Karte (128GB SanDisk Extreme Pro) gemacht habe, scheinbar nicht auf der Karte existieren, wenn ich sie am PC im Explorer öffne.
Gibt es eine Möglichkeit die Aufnahmen zu retten?

Was habe ich gemacht? Dazu folgender Ablauf:
1) Habe schon häufiger Aufnahmen mit dieser Karte gemacht, bisher problemlos.
2) Beim vorletzten Mal habe ich einige alte Aufnahmen per Explorer gelöscht (einfach nur die Unterordner samt Inhalt gelöscht, z.B. den Ordner "548B9D10")
3) Andere alte Aufnahmen, habe ich - ebenfalls am PC per Explorer - umbenannt, allerdings nur die Multiwav (Dateiendung und die Ordner habe ich gelassen), um diese direkt mit "sprechenden" Namen extern zu sichern.
4) Als ich die Karte dann wieder ins Pult gesteckt habe, wurden mir die letzten Aufnahmesessions zwar angezeigt, habe aber eine Fehlermeldung bekommen "Samplingfrequenz" der Aufnahme sei nicht kompatibel?! (Wurde aber nicht umgestellt und ist vorher und nachher auf 44,1kHz gewesen)
5) Aus Ratlosigkeit, habe ich das X32 einmal neugestartet. Ergebnis: Die Aufnahmen wurden im Pult nun gar nicht mehr in der Übersicht angezeigt, die Liste war leer. Ok, war in dem Moment egal, die Aufnahmen hatte ich vorher gesichert, die Zeit drängte und ich hatte einen Plan B.
6) Dann neue Aufnahme gestartet => Keine Fehlermeldung, neue Session wurde gestartet, Eintrag in die Liste am Pult erfolgte und die Datei konnte nach dem Stop der Aufnahme auch wiedergegeben werden.
7) Jetzt zu Hause am PC: Karte im Explorer geöffnet, leider ohne neue Einträge. Die alten Aufnahmen aus Unterpunkt 3) sind dafür noch vorhanden und können nach einem Multiwav-Export auch abgespielt werden. Ob sie nun im Pult wieder angezeigt werden und abgespielt werden können, kann ich gerade nicht testen, weil ich das Pult nicht hier habe.

Von den 128 GB theoretisch(!) verfügbarem Speicherplatz sind 77 GB durch die alten Aufnahmen belegt, 46 GB sind noch frei. Fehlen rein rechnerisch "nur" 5 GB. Die Aufnahmen wären aber definitiv > 5GB. Deutet also daraufhin, dass sie weg sind :(
Kennt ihr Tools, mit denen ich eine Rettung dennoch versuchen kann?
Und fast viel wichtiger: Wo liegt der Fehler? Darf man alte Aufnahmen nicht einfach im Explorer löschen oder umbennen? Oder sollte man die SD-Karte jedesmal neuformatieren statt "nur" zu löschen?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Plaudy
 
Eigenschaft
 
Zu 6.: wenn das Pult die Aufnahme abspielen kann, ist die Wav-Datei auch da auf der Karte.
zu 3, 4 u. 5: wenn Du Dateien umbenennst, spielt das X32 sie nicht mehr ab. Es wird neben den Wavedateien auch noch so eine Session-Datei abgespeichert - ohne die werden die Sessions auch nicht mehr abgespielt.

Generell meide ich die großen Karten, da hier das Filemanagement noch komplexer wird, als es eh schon ist. Meistens nehme ich allerdings parallel via USB direkt in die DAW auf und die SD-Karten sind nur das Backup. Ich speichere die Karten meist nur einmal als Backup auf dem Rechner, bisher habe ich sie nicht gebraucht, wenn ich parallel die Aufnahme in der DAW hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke euch für eure Beiträge und Tipps.
Konnte die Daten tatsächlich noch retten. Merkwürdig ist es trotzdem.

Hab die SD Karte zur Sicherheit anschließend komplett formatiert.
Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben