X32 Routingprobleme mit der X-Live Karte

  • Ersteller Sharkai
  • Erstellt am
Sharkai
Sharkai
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
09.05.16
Beiträge
833
Kekse
13.698
Ort
Waiblingen, BW
Ich habe das Inear Thema in einen eigenen Thread ausgelagert. https://www.musiker-board.de/thread...-sender-auf-zwei-empfaenger-aufteilen.724174/ hier geht es also nur um das X-Live Problem.

Wir haben bei unserer Band aktuell zwei Probleme die wir nicht in den Griff bekommen.
Und bevor jemand wieder mal auf die Suchfunktion verweist, ich hab gesucht, ich hab auch gefunden, aber nicht die Lösung die ich hier suche. Das Review von "Wil_Riker" über das MEI1000 ist echt toll, aber unser Problem wir da nicht beschrieben oder nur angedeutet. Was das Routingproblem mit dem X32 angeht, da wird man entweder erschlagen mit Ergebnissen oder die Suchwörter führen in die Irre.
Zurück zum eigentlichen Thread...


Vorneweg, wir hatten das schon mal, das es geklappt hat, aber da hatten wir Cubase genutzt und jetzt ist Reaper im Einsatz. Aber auch damals hatten wir das nur irgendwie hinbekommen, was wohl eher dem extremen Try&Error geschuldet war.
Kurze Einleitung
Wir wollen gerade ein paar neue Demolieder aufnehmen und nutzen als Hardware das X32 Compact und einen Laptop mit Reaper. Vom X32 zum Laptop hat alles einwandfrei funktioniert aber wenn wir die Aufnahme auf dem Laptop übers X32 anhören wollten hat das nicht funktioniert. Wir haben da recht lange dran herumgebastelt, doch es nicht hinbekommen. Also haben wir den Kopfhörer im Laptop eingesteckt, die Aufnahme als MP3 (oder war es WAV?) gespeichert und sie dann mit dem Mediaplayer angehört. Ist total unkomfortabel aber es hat wenigstens funktioniert.
Wie schon gesagt hat das vor ein oder zwei Jahren mit Cubase funktioniert. Damals hatten wir noch von Cymatic die "U-Track X32" Karte im X32 stecken, aber das war auch der ganze Unterschied.
Meine Frage ist jetzt, wie bekommen wir das hin, das wir vom X32 die Spuren in den Laptop bekommen und genau so zum abhören wieder vom Laptop ins X32?
Bitte so beschreiben das man es nachvollziehen kann. Ich habe zwar ein bisschen einblick ins Routing, aber fit bin ich da ganz sicher nicht. Dafür wird wohl die Einstellung im X32 genau so nötig sein, wie die Einstellung in Reaper (bin Reaper Neuling)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei der X-Live karte muss man in der Setup Seite von der Karte einstellen ob man von der SD Karte abspielen will oder vom Computer. Ich habe gerade kein X32 mit X-Live hier um da Bilder zu posten. Daher nur der Fingerzeig wo du suchen musst. Der rest ist wieder wie gehabt, für die Wiedergabe von der Cards musst du das Input Routing umschalten. Es gibt da übrigens auch neuerdings die beiden Routing Einstellungen Record und Playback. Damit kann man dann recht einfach zwischen den beiden Quellen (Live oder PC) umschalten.
 
zum recorden muss einfach unter "card out" dasselbe stehen, wie unter "Input/home".
kniffliger wird es nur dann, wenn du auch diese verfluchten auxe als inputs nutzt. (das kann man aber inzwischen mit userIns so lösen, dass auch der "one-knob-button" funktioniert.
zum abspielen:
alle Inputs auf CARD 1-32 setzen und die UNBEARBEITETEN signale zurück spielen. Wichtig dabei ist aber, dass die DAW auch richtig konfiguriert ist = alle I/Os in der Zurodnung ident sind, also z.b. spur 1 = input 1 = output 1. Spur 2 = input2 = output2 usw - dieses ist in der DAW einzustellen!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Mfk0815
Das haben wir tatsächlich nicht getestet und ich glaube das genau da der Fehler liegen kann. Teste ich heute Abend mal im Proberaum.
Sehr guter Tipp!

@tombulli
Ja, ich glaube das haben wir auch so gemacht. Ich bin mir aber ziemlich sicher das diese Konfiguration mindestens 1 mal bei unseren erfolglosen Versuchen dabei war; eher öfter. Ich vermute auch das wir das so gelassen haben wie du es beschrieben hast. Ich werde das aber zur Sicherheit nochmal Checken.
Warum vermute ich das nur und weiß das nicht? Aktuell haben wir jemand der bei uns das Mischpult bedient und er hat alles eingestellt. Ich bin nur daneben gestanden und haben zugeschaut und dazu gelernt. So manche Änderungen gingen mir dann doch zu schnell, so das ich sie nicht mehr nachvollziehen kann. Routing ist für mich wie englisch mit Hilfe des Wörterbuches; es geht, dauert aber seeeeehr lange.
 
Kleine Ergänzung zu Reaper, falls das hilft:
Unter Einstellungen als Audio Device das Pult/die Karte des Pults auswählen, dann mit "Strg + M" den Mixer öffnen und jeden Kanal auf den entsprechenden Ausgang routen. Die Ausgänge ergeben sich, wenn Reaper das Pult erkannt hat. Wenn dazu Fragen sind, gerne melden.
Gruß deltapirat
 
@Mfk0815
Das haben wir tatsächlich nicht getestet und ich glaube das genau da der Fehler liegen kann.
das ist das, was mfk meint:

1633937182928.png
 
Ich vermute mal schwer das damit das Problem gelöst ist. Ich werde das wie gesagt heute Abend mal testen.
Ich geb dann bescheid ob es das war.

Danke für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben