X32 Channel-Gain am X-Touch nicht einstellbar (X-USB)

  • Ersteller Tonart-HAGGI64
  • Erstellt am
Tonart-HAGGI64
Tonart-HAGGI64
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.24
Registriert
29.12.17
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo Gemeinde,
2 Fragen habe ich zu meinem X32-Full. Das sind jetzt keine Probleme und alles läuft prima. Trotzdem treibt mich die Neugierde.

1. Ich habe Kanal 1 und 2 geroutet auf die X-USB C1 und C2. Funktioniert auch gut. An dem angeschlossenen X-Touch tauchen Diese natürlich auch auf. Soweit so gut.
Nur den Eingangs-Trimm auf Kanal 1 kann ich da nicht einstellen, auf dem X32 kann ich es einstellen. Wenn ich den C1 auf einen anderen Kanal route, gleiches Verhalten beim X-Touch. Ist auch eigl. nicht wichtig. Ich möchte nur wissen warum das nicht geht.

2. Mir ist es auch schon passiert das eine WAV oder gleich der ganze USB-Stick (Intenso 8Gb), das Pult zum Stillstand gebracht hat.
Kann es daran liegen, das laut Schaltplan der USB-Slot direkt ins System geht und nicht wie bei anderen Geräten über einen USB-Decoder-Chip geführt wird, der auch die Fehlerroutinen abfedert?
Ansonsten bin ich nach wie vor von dem X32 überzeugt und es ist täglich in unserem Studio im Einsatz.

Danke schonmal im voraus

Andreas

X32_2.jpg
X32_2.jpg
 
Eigenschaft
 
Kannst du deine Einstellungen vom X32 als Szenen-Datei speichern und sie hier hoch laden? Nicht vergessen .scn in .txt umbenennen. Dann könnte ich das bei mir z.B nachstellen.

Das mit dem USB Stick kann ich so nicht beantworten, da ich generell USB sticks nur zum Sichern von Szenen und Shows benutze.
 
zu punkt 2: Digipulte und USB-sticks sind ein eigenes kapitel bei allen Pulten, egal von welchem hersteller. Es funktionieren einfach nicht alle Sticks. Hat man dann aber den richtigen Gefunden, gibt es damit i.d.r. keine Probleme mehr. Beim M/X32 müssen wav-dateien die pult-samplerate und 16bit auflösung haben, damit das Pult sie abspielen kann. Das gilt auch für aufnahmen, die du mit dem recorder gemacht hast, wenn du z.b. in 44.1 aufgenommen hast, dann kannst du diese wav nicht auf 48k abspielen (und umgekehrt)
 
zu den sticks und pult freeze.
ich hatte den fall, das ein stick, der sonst immer funktioniert, zwischenzeitlich als quelle für reaper benutzt wurde. reaper fügt dann die reapeaks dateien dazu. und die bringen ein x32 fast immer zum einfrieren. also wirklich nichts ausser wavs auf dem stick haben.
 
also wirklich nichts ausser wavs auf dem stick haben.
nicht dass ich deine Aussage mit den reaper-dateien anzweifeln möchte, aber ich habe auf meinen Sticks (egal ob für M/X32 oder dlive) alles mögliche drauf, szenen, snippets, librarydateien, etc, updates, wavs, und sogar für den Notfall editdateien, Treiber und was halt noch so alles nötig sein könnte. Das geht alles problemlos.
 
kann ich auch nicht bestreiten deine aussage. ich bin da aber für strikte trennung. alle sachen, die du da aufzählst sind ja im weitesten sinne mit dem pult in verbindung zu bringen.
ich trenne da aufgrund der erfahrungen in einen systemstick und welche, die ich zum recorden und abspielen benutze. so ein freeze zum showstart ist ... sagen wir mal ... aufregend.
 
Hallo Mfk0815,

hier die Szenen-Datei meines Pultes. Offenbar ist im Xtouch nur der Kanal 1 betroffen, egal wohin ich ihn hin route. Stört jetzt nicht weil diese Einstellungen mache ich eh am Pult.

Und natürlich sind meine WAVs im richtigen Format, die WAVs laufen ja auch immer, nur 2 mal waren wohl die Dateien fehlerhaft. Mit Intenso habe ich aber gute Erfahrung.

Gruß

Nachtrag
wenn ich den C1 z.B. auf 6 route, dann kann ich diesen nicht im X-Touch verstellen (Trimm). Also denke ich mal es hat nichts mit dem X-Touch zu tun sondern mit dem C1 der X-USB, vermute ich mal.

Gruß
 

Anhänge

  • Projekt3.txt
    65 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spannend. Ich glaube da hast du einen Bug gefunden. Ich habe mal mein X32 Rack (mit einer X.Live Karte) initialisiert und dann mit dem Routing herum gespielt. Sobald man auf dem Inputs Slot 1 eine Quelle definiert, die nur einem Trim bereitstellt (Card In oder auch Aux In) dann kann man für Input 1 (also nicht der Kanal, sondern der Input selbst) keinen Trim einstellen. Ich habe auch andere Konfigurationen probiert (AES50 ohne Stagebox oder mit HA Gain Split, Card direkt als 8-er Block oder auch Aux In via User Ins). Bei allen Einstellungen das selbe, das X-Touch zeigt für den ersten Input keinen Trim an. Somit dürfte das wohl am X-Ctrl Protokoll und dessen Behandlung der Inputs.

BTW wenn du die Auxins nicht brauchst, und so siehts in deiner Szene aus, kannst du die beiden Card-Channels auch per Auxin Remap dem Pult anbieten (ganz ohne User Ins) und dann für den Channel 1 und zwei benutzen.
Oder du machst das AuxIn remap und verwendest Aux1 und Aux2 in deinem User In Setup. Dann bleibt das restliche Routing gleich.
Angenehmer Nebeneffekt ist dass dir die 32 XLR Eingänge erhalten bleiben.
 
Danke für deine große Mühe. Wenn es ein Bug ist, ist er für mich zum Glück recht harmlos.
AuxIn brauche ich nur die 5 und 6 für einen kleinen Zuspieler (MD), 5 und 6 deswegen weil ich da die Chinch benutze. Hin und wieder auch mal Aux 1 und 2 wegen Klinken.
Ich verwende zwar schon einige Zeit das Pult, und so wie es konfiguriert ist. Daran ändert sich im groben eigl. nichts. Das Edit 3.2 an meinem Mac verwende ich auch hin und wieder und habe im Routing das mit den Reamp auch schon gesehen. An der Stelle muss ich mich aber outen, das ich das mit den Reamps noch nicht verstanden habe, vielleicht weil mir im Moment nichts fehlt. Aber lernen geht ja immer. Das Routing über die User habe ich wegen des aufbrechens der 8er Blöcke gemacht. Möglicherweise etwas umständlich.

Gruß
 
Das Edit 3.2 an meinem Mac verwende ich auch hin und wieder
aber nicht mehr, seit du FW4 am Pult hast - das funktioniert nämlich nicht.

das mit den Reamp auch schon gesehen.
da 2x "falsch" geschrieben, vermute ich keinen Vertipper: das heisst remap = neu zuordnen. Hiermit kannst du zusätzlich zu den 32 Inputsignalen noch 6 weitere hinzufügen (quasi in 2er Gruppen)

Das Routing über die User habe ich wegen des aufbrechens der 8er Blöcke gemacht.
umständlich nicht, aber unnötig verkompliziert. Im Grunde musst du dir das Konzept des M/X32 so vorstellen, dass man zuerst einen pool von gesamt 38 Signalen erstellt und dann diese auf dem Pult verteilt. Auch wenn zwar zuerst die Zuordnung Input1 = Channel1 ff. besteht, kann diese ganz nach deinen Wünschen am Pult zugeordnet werden, also z.b. Input3 auf Channel17 und input11 auf Channel3 .....
 
tombulli du hast recht, es ist Edit 4.1. Die 3.2 hatte ich noch so im Kopf. Auf dem Pult habe ich die FW 4.03. Wenn unser Projekt fertig ist, habe ich Zeit mich nochmal mit den Routing zu beschäftigen.
Das es so funtioniert wie ich es brauche habe ich ja auch hinbekommen. Ich meinte natürlich remap. Klar, map = mappen = zuordnen
Ich hoffe wenn ich Fragen habe, kann ich mich nochmal an euch wenden.
Ich lese ja schon geraume Zeit bei diversen Themen hier im Board mit und konnte schon einige Tips mitnehmen die mir sehr geholfen haben.
Danke nochmal

Gruß
 
Ich hab den Fehler übrigens bei Behringer eingekippt und mit dem heutigen Update 4.04 ist er behoben. zwei Wochen für den Fix ist schon eine gute Performance der Entwickler. Hochachtung
 
Hallo MfK0815,
danke für den Hinweis. Hab das Update aufgespielt. Der Bug ist weg mit dem Channel 1. Der DCA-Spill ist ne feine nützliche Sache. Schafft ein besseren Überblick, besonders wenn die Channel des DCAs auf verschiedenen Layern sind. Klasse

Ja, zwei Wochen sind schnell :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben