Aufnahme mit Behringer X32-USB Karte

  • Ersteller CaptainAndre
  • Erstellt am
C
CaptainAndre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.23
Registriert
28.01.23
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und versuche mich in die Tiefen des Behringer X32 einzuarbeiten. Was mit Dingen wie DCA, SUBs und BUS zu tun hat komme ich so langsam klar. Das was ich mir da so eingestellt habe, soll ich nun über die USB-Karte als Multi-Track an den PC kriegen.
Der Treiber für die Karte von der Behringer Seite ist installiert und wird auch sauber erkannt. Im Setup der Karte selbst ist 32in/32out ausgewählt. Schau ich nun auf den PC z. B in Audacity und will den Eingang auswählen finde ich folgendes:
X-USB 1-2 IN
X-USB 3-4 IN
X-USB 5-6 IN
X-USB 7-8 IN
X-USB 1-8 IN

Wo sind die restlichen Kanäle bis 32 geblieben? Wieso kriege ich nur über die X-USB 1-2 IN ein Signal an den PC und über die restlichen Eingänge 3-8 nichts? Ich habe mir das Routing schon angesehen und habe festgestellt, dass alles ab "Kanal 9" über die USB-Karte ausgegeben werden soll, wird aber nicht ausgegeben. Sorry, wenn ich zu blöd dafür bin, aber ich begreife einfach nicht, wo es klemmt und was ich dagegen tun kann.
Ach ja, im Installierten Treiber wird mir noch angezeigt, das ASIO nicht aktiv ist. Mag das vielleicht an der "einfachen" internen Soundkarte liegen? Ich weiß es nicht.

Liebe Grüße

Captain Andre
 
Das liegt daran, dass Audacity kein ASIO unterstützt. Du brauchst also leider eine andere DAW.
 
OK. Damit kann ich leben. Ich habe da noch den Musik Maker von Magix in petto.
 
Hallo @CaptainAndre und willkommen im Forum

Was mit Dingen wie DCA, SUBs und BUS zu tun hat komme ich so langsam klar. Das was ich mir da so eingestellt habe, soll ich nun über die USB-Karte als Multi-Track an den PC kriegen.
Also es besteht eine allgemeine Übereinstimmung dass es an sich besser ist wenn man in einer DAW die Eingangssignale direkt nach dem Wandler aufnehmen soll und nicht irgendwelche bereits bearbeiteten Signale. Das ist jetzt einmal unabhängig vom verwendeten Gerät/Mischpult/Audio Interface. Daher ist es auch beim X32 ungleich einfacher, die Eingangssignale an die Card weiter zu leiten als irgendwelche intern bearbeiteten Summen/Kanalausgänge. Es geht zwar, irgendwie, aber ist weder wirklich sinnvoll noch ganz einfach. Ach und die "Summe" von DCAs kann man gleich gar nicht aufnehmen, da ein DCA kein Audio-Signal summiert. Der steuert nur die zugeordneten Kanalfader fern.

Was du aber schon erst mal beachten musst, ist dass du das richtige Card Out Routing einstellst. Im Falle eines Full Size X32 (das mit den 25 Fadern) wäre das wohl so:
1674975589375.png

Und dann wirst du recht bald mal darüber grübeln wie du das, was du da aufgenommen hast, abhören kannst. Da gibts mehrere Ansätze, der einfachste wäre, du mischt in der DAW alles zu Stereo zusammen, sendest es per X-USB 1-2 ans Pult und machst am X32 ein sog.Aux In Remap. Daswürde dann eventuell so aussehen:

1674975761127.png


Zu guter Letzt noch zwei Hinweise.

Oft will man hier Details der aktuellen Pult Konfiguration besprechen. Da hilft es wenn du von den aktuellen Einstellungen ein Szene am Rechner abspeicherst und hier in deinem Beitrag als Datei anhängst. Das kannst du direkt mit der .scn Datei machen, da brauchst du nix umbenennen oder so.

Und zweitens sei noch auf das X32 Unterforum im PA-Bereich des Musiker-Boards verwiesen. Da werden alle möglichen Themen rund um die X32 Modelle besprochen. Das ist sicherlich einen Besuch für jeden X32 Anwender wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @Mfk0815 und vielen Dank für deine ausführliche Info.
Ich hoffe, folgende Ergänzung hilft weiter.
Wir haben die digitale Stage-Box S16 auf der Bühne stehen. Hier sind die Kanäle 1-13 belegt. Lokal am Mischpult auf den Kanälen 17 und 18 sind unsere beiden Funkmikrofone angeschlossen, da die Empfänger hinten neben dem Mischpult stehen. Wenn ich dich richtig verstanden habe, sollten die INPUTs dann so aussehen:

Mischpult Routung 1.jpg


Beim Routing über die Card stelle ich es mir gerade so vor:

Mischpult Routing 2.jpg


Ich komme vermutlich erst wieder am Dienstagabend an das Mischpult ran und kann dann eine Scene-Datei hier rein stellen. Es gibt für mich noch viel zu lernen.

Liebe Grüße

Captain Andre
 
Die Bandprobe entfällt wegen Krankheit heute. Komme erst am Samstag weiter.
 
Hallo ihr Lieben,

jetzt kann ich euch endlich eine Datei zur Verfügung stellen. Mal sehen, ob ihr damit was anfangen könnt und ob ihr noch ein paar Tipps für mich habt.
 

Anhänge

  • Band.scn
    64,6 KB · Aufrufe: 62
C
  • Gelöscht von Mfk0815
  • Grund: Kopie des Startpostings
Durch die Zusammenlegung von zwei Themen sind einige nachfolgenden Beiträge z.T eine Wiederholung von früheren Beiträgen. Ich lasse es aber so stehen, damit nichts verloren geht.

Audacity ist ungeeignet für die Aufnahme von mehr als 8 Spuren. Es unterstützt unter Windows das ASIO Treiber Modell nicht, woduch du auf das WDM angewiesen bist und das kann eben nur 8 Signale gleichzeitig. Du brauchst eine richtige DAW, wie z.B Reaper, das ich verwende. Es gibt aber auch andere, die z.T noch frei verfügbar sind. Aber da ich mit Reaper sehr zufrieden bin und das auch nicht die Welt kostet, habe ich keinen Drang mir eine freie DAW zu suchen. Wichtig unter Windows ist eben dass die Anwendung ASIO unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber da ich mit Reaper sehr zufrieden bin und das auch nicht die Welt kostet, habe ich keinen Drang mir eine freie DAW zu suchen.
Reaper würde ich auch empfehlen.
https://www.reaper.fm/download.php

Ich glaube aktuell kostet die Lizenz 60$
Diese wird allerdings erst fällig wenn du das Programm kommerziell nutzt.Ansonsten nutzt du es vollumfänglich kostenfrei. Kannst dich also eingehend einarbeiten bevor du dich zum Kauf entscheidest.
Um diese wirklich gute und zeitgemäß arbeitende
Open Source DAW weiter zu unterstützen würde ich dir den Kauf dennoch nahe legen.

Es gibt weiter:
  • eine große Community
  • ein umfangreiches Handbuch
  • ne Menge QuickInfos und Tutorials
  • ständige Weiterentwicklung
  • es ist Resourcensparend
  • die enthaltenen Effekte sind auch wirklich gut
  • Vollständige vST/VSTi und AU Fähigkeit
  • Rewire Option
  • Kurz, alle gängigen Möglichkeiten der Einbindung in dein System

Im Prinzip hast du mit Reaper alles was du brauchst.

Hier die Grundlegenden Funktionen Super erklärt:
https://www.meinhomestudio.de/reaper/
Ein guter Bericht zu Reaper:
https://www.bonedo.de/artikel/kickstart-reaper-workshop/


Audacity ist Spielzeug
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese wird allerdings erst fällig wenn du das Programm kommerziell nutzt.Ansonsten nutzt du es vollumfänglich kostenfrei.
Das stimmt so nicht. Die Testversion funktioniert ohne Einschränkung 60 Tage, danach wird eine Lizenz um 60$ fällig. Nur wenn du damit richtig Kohle verdienst (mehr als 20.000 $ im Jahr), brauchts die „große“ Lizenz um 225$, was nach wie vor recht günstig ist. Limitierungen durch die günstigere Lizenz gibt es aber nicht.
Audacity ist Spielzeug
Und nicht mal ein gutes.
 
Ah das war früher anders

Ist heute immer noch so.

Ist im Prinzip wie bei WinRaR. Nachdem die Testphase rum ist, gibt es bei jedem Start ein kleines Fenster, das einem sagt „Testphase ist rum, bitte kauf mich“, in dem man einfach auf „Still evaluating“ klickt und Reaper weiter kostenlos, ohne Einschränkungen nutzt. :D

Ob man wegen 60$ wirklich rumknausern muss, muss dann jeder selber wissen….. ;)
 
Testphase ist rum, bitte kauf mich“, in dem man einfach auf „Still evaluating“ klickt und Reaper weiter kostenlos, ohne Einschränkungen nutzt. :D

Ob man wegen 60$ wirklich rumknausern muss, muss dann jeder selber wissen…..
Wenn du meinen Beitrag liest, habe ich empfohlen sich die Lizenz zuzulegen.
Wie gesagt, ich halte Reaper für absolut unterstützenswert. Wir nutzen selbst eine professionelle Lizenz. Was diese damals gekostet hat, das kann ich dir spontan nicht sagen.
Deshalb taucht wohl kein Fenster mehr auf.
Auch wenn ich Ableton Live viel nutze ist Reaper immer noch das Programm in dem ich die Band Produktionen aufnehme und mische. Vielleicht auch aus Gewohnheit, aber es funktioniert hervorragend. Ableton ist für mich da eher wie ein Instrument zu sehen.

Solltest du @CaptainAndre mit Mac arbeiten kannst du auch GarageBand versuchen, wobei ich auch hier Reaper vorziehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt kann ich euch endlich eine Datei zur Verfügung stellen.
Das schaut von der Ferne mal ganz gut aus. Für mich persönlich ist die Reihenfolge der Kanäle zwar ungewohnt, aber das ist eher mein Problem als deins. Aber wenn es jetzt für dich so funktioniert, dann musst du nur ein Programm verwenden, das auch alle Eingänge aufnehmen kann. Lass das Mit Audacity einfach, bei dem Programm gibts ja auch einige Sicherheitsbedenken, die man nicht vernachlässigen sollte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben