X32 Faderbankbelegung & DCAs

taurui
taurui
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.22
Registriert
30.08.16
Beiträge
118
Kekse
0
So,
Hab jetzt mein neues X32 Compact und mich eingearbeitet.
Zwei Fragen dazu:

1. Kann ich die Faderbänke nur "blockweise" konfigurieren und anzeigen - also nur in Blöcken von 8 die Belegung ändern (z.B. Inputs 9-16 von Stagebox statt lokal)? Input 4 auf Fader 1 legen würde also nur über Umwege (Mixbus, DCA) gehen, oder?
Und auch nur "blockweise" anzeigen? Eigentlich hätte ich gerne die Option, auf der rechten Faderbank Inputs 9-12 und AUX1-2 gleichzeitig anzuzeigen, aber das geht wohl nicht, oder?
2. Irgendwie krieg ich in mein Hirn den Unterschied zwischen Mixbussen und DCAs nicht rein. Bei beiden Varianten fasse ich doch Kanäle auf einen Fader zusammen. Wo ist noch gleich der (praktische) Unterschied?

Danke =)
-taurui
 
Eigenschaft
 
du kannst auf der HOME / Config seite alle Eingänge den Faden zuweisen.

DCAs sind nur die Fernsteuerungen der zugeordneten Fader/Kanäle. Die Kanäle bleiben weiter einzeln zum Stereo/Main Out geroutet.
Zu den Mixbussen (Pre oder Subgroup)werden die zugeordneten Kanäle geroutet und können im Bus bearbeitet werden (EQ, COMP, Pan, etc) dann gehen die -gemeinsamen Signale- zaus dem Bus um entsprechenden Ausgang.
Unbenannt.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, kapiert! :)
 
Blockweise werden die Eingänge konfiguriert. Das hat erst mal nichts mit den Kanälen zu tun. Da wird zuerst nur bestimmt welche Eingangssignale im Pult verarbeitet werden.
Bei jedem Eingangskanal, 32 vollwertige und acht Aux-Kanäle (die keine Gates und keinen Kompressor haben) kann man dann festlegen welches Eingangssignal bearbeitet werden soll. Da ist die Zuordnung frei und einzeln möglich. Man kann also auch das selbe Signal an zwei Kanälen verwenden, praktisch wenn z.B über ein Mikro Vocal und Bluesharp daherkommen.
Man hat beim X32 leider keine Customlayer. Das macht die Sache etwas schwieriger und man muss halt genau planen. Wie ich schon erwähnte kann man ja die Eingangssignale der Kanäle frei wählen. Daher kannst du auch auf der Faderbank 9-16 z.B die Kanäle 15-16 mit dem Signal von AuxIn1-2 belegen.
Eingänge und Ausgänge kann man aber auch damit nicht gemischt auf einer Faderbank anzeigen.
Eine coole Sache beim Compact bzw Producer ist der sog. channel Spill. Drückst du zwei Taster der linken Faderbankauswahl gleichzeitig dann wird die obere gewählte Bank links und die untere Bank rechts angezeigt. Damit hast du dann auch 16 Eingänge gleichzeitig verfügbar.

Geeht hat den Unterschied zwischen DCA und Bus schon gut erklärt. Eventuell ist es auch hilfreich zu wissen dass über einen DCA kein Audiosignal geht. Die beeinflussen nur. Ute und Faderwert der zugeordneten Kanäle. Da damit die Fader mit gesteuert werden beeinflussen sie aber auch den Anteil des Kanals bei Postfader-Mixbussen. Es ist halt so als ob du bei vielen Kanälen gleichzeitig an den Fadern regelst. Das ist z.B hilfreich damit man nicht die Balance zwischen Direkt- und Effektsignal verändert.
Und man verliert keinen Mixbus wenn man z.B „nur“ das Drumset gemeinsam pegeln will.
Dafür kann man mit einem Mixbus auch das Summensignal der beteiligten Kanäle bearbeiten. Ich mach das z.B ganz gern mit einer Subgruppe für Vocals. Mit einem Summenkompressor bekommt man die Stimmen kompakter als mit mehreren Einzelkompressoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man kann also auch das selbe Signal an zwei Kanälen verwenden, praktisch wenn z.B über ein Mikro Vocal und Bluesharp daherkommen.
Bei dem (Laien-) Tehater, bei dem ich mitgespielt habe, wird das gerne gemacht, weil sich meherere Darsteller 1 Funksender teilen - Mikro bleibt dran, aber Sender wird weiter gegeben. Da hat dann jeder darsteller seinen Kanal mit persönlichem EQing. Früher hatten die ihre Funkmikro Empfänger mit selbst gebauten "Splittern" am analogen Schiff auf mehrere Kanäle verteilt.
 
mache ich prinzipiell bei allen Leadsängern so. stichwort: Parallelkompression
 
Ich kapere einfach mal meinen eigenen Thread für eine andere Frage:
Ich will die Mixbusse 1-8 auf die SD16 routen. Main Out mach ich per AES/EBU.
Also, wie mach ich das?
Meine Idee: Ich mappe Outputs 1-8 auf Mixbusse 1-8 im Menü "Out 1-16".
So, jetzt kapier ich was nicht: Mappe ich diese Outputs 1-8 auf die SD16 im "AES50-A" oder im "XLR Out" Menü? Die Optionen sehen verdammt ähnlich aus, wo ist denn da der Unterschied? :D
 
Mappe ich diese Outputs 1-8 auf die SD16 im "AES50-A" oder im "XLR Out" Menü? Die Optionen sehen verdammt ähnlich aus, wo ist denn da der Unterschied?
auf AES50-A. Die XLR-outs betreffen NUR das Pult, in dem ja normalerweise dieselben Outs geroutet sind, wie du unter OUT1-16 einstellst. Willst du dort aber andere Outsputs haben, kannst du dies über die XLR-outs einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ahh, das ergibt Sinn. Ich könnte also auf die lokalen XLR-Outs nicht Out1-8 routen, sondern direkt Inputs, Busse etc. darauf leiten. Deshalb stehen da auch nur 8 :)
Danke!
 
Ich könnte also auf die lokalen XLR-Outs nicht Out1-8 routen, sondern direkt Inputs, Busse etc.
ja, aber das kannst du ja sowieso über "OUT1-16"

Sinn dieser XLR-outs ist z.b. wenn du 2 X32 hast (FOH und Monitor) und das Monitorpult jetzt z.B. neben dem Amprack steht und du direkt von den Pult-outs - also nicht über eine S/SD/DL16/32 - die outs vom FOH zum amprack schicken willst, dann kannst du hier die Signale vom FOH auf die localen outs am Monitorpult legen (ist jetzt nur ein anwendungsbeispiel zum Verständnis)
 
(ist jetzt nur ein anwendungsbeispiel zum Verständnis)
Aber ein gutes;-) Ein anderes ist wenn man z.B. ein X32-Rack als Stagebox benutzen will. Auch da ist es einfacher wenn man die Ausgänge direkt ansprechen kann.
Bevor man die XLR-Out direkt belegen konnte musst man das Signal vom FOH-Main immer über Kanäle vom Monitor-Pult oder der "Stagebox" routen. So ist das eindeutig angenehmer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben