X32 Compact - Routing für Monitoring

  • Ersteller W.C.Y.L.
  • Erstellt am
W.C.Y.L.
W.C.Y.L.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
30.08.14
Beiträge
437
Kekse
100
Ort
66606
Hello Friends,

hab da mal eine Frage zum X32 Compact.
Gibt es einen Unterschied zwischen den MixBussen 1-8 und 9-12?

Mixbusse 1-6 kann ich auf XLR Out 1-6 routen. Die Mixbusse 7+8 kann ich auf die AUX-Out Klinkenausgänge 1+2 routen (da XLR Out 7+8 ja die Main Outs sind).
Mit den Mixbussen 1-8 habe ich also 8 unabhängige Monitormixe, für die ich über SendsOnFader einfach die Kanäle hochziehen kann, unabhängig vom eigentlichen Kanalfader.
Im Prinzip halt so wie es für einen Monitormix sein soll.

Mein Problem:
Nun wollte ich zwei weitere Monitorwege und habe dafür im Routing MixBus 9 auf den AUX 3 gelegt. Allerdings schaffe ich es ich im Bereich MixBus 9 bis 12 nicht das Signal unabhängig vom Kanalfader auf den Bus zu bekommen. Drücke ich im MixBus 9 auf SendsOnfader, kann ich das Signal des Kanals rein drehen, es kommt aber nichts an. Erst wenn ich den eigentlichen Kanalfader hochdrehe, habe ich auch auf dem Bus ein Signal.

Geht das bei den Bussen 9 bis 12 nicht unabhängig von den Kanalfader oder hab ich nur irgendwo nen Haken falsch gesetzt?

Vielen Dank!
 
IMG_1204.jpeg
IMG_1203.jpeg
hier zwei Bilder zum Routing
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das erste Bild zeigt, dass das Summensignal von Mixbus 9 vor der gesamten Summenbearbeitung, also Summen EQ und Kompressor direkt an den Aux Out 3 gesendet werden würde. Also auch vor dem Summenfader des Mixbusses. Das ist mehr als suboptimal. Don‘t try this at home and never on stage!!!!! Denn hier reden wir über den Abgriffpunkt der Mixbussumme für den Ausgang.

im zweiten Bild wird das richtige dargestellt, es geht hier um den Abgriffpunkt des Eingangssignals für den Mixbus. Man kann das, je nach Bedienoberfläche, auch global für alle Eingangskanäle schalten. Hier wird dargestellt wie man es für einen Kanal einzeln einstellt.
ach und man kann je kanal diesen Abgriffpunkt immer nur paarweise für die Mixbussse einstellen. Also für Kanal 1 stelllt man den Abgriffpunkt für Mixbus 9 und 10 gemeinsam ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Problem:
Nun wollte ich zwei weitere Monitorwege und habe dafür im Routing MixBus 9 auf den AUX 3 gelegt. Allerdings schaffe ich es ich im Bereich MixBus 9 bis 12 nicht das Signal unabhängig vom Kanalfader auf den Bus zu bekommen. Drücke ich im MixBus 9 auf SendsOnfader, kann ich das Signal des Kanals rein drehen, es kommt aber nichts an. Erst wenn ich den eigentlichen Kanalfader hochdrehe, habe ich auch auf dem Bus ein Signal.
moin, du musst einfach nur Bus 9-12 auf PREfader (alle anderen Tappoints außer postfader sind prefader) umstellen, entweder in der Bus-preconfig oder direkt in den channelsends (sinnigerweise hier "global" wählen, damit das dann für alle Channels gilt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das erste Bild zeigt, dass das Summensignal von Mixbus 9 vor der gesamten Summenbearbeitung, also Summen EQ und Kompressor direkt an den Aux Out 3 gesendet werden würde. Also auch vor dem Summenfader des Mixbusses. Das ist mehr als suboptimal. Don‘t try this at home and never on stage!!!!! Denn hier reden wir über den Abgriffpunkt der Mixbussumme für den Ausgang.

im zweiten Bild wird das richtige dargestellt, es geht hier um den Abgriffpunkt des Eingangssignals für den Mixbus. Man kann das, je nach Bedienoberfläche, auch global für alle Eingangskanäle schalten. Hier wird dargestellt wie man es für einen Kanal einzeln einstellt.
ach und man kann je kanal diesen Abgriffpunkt immer nur paarweise für die Mixbussse einstellen. Also für Kanal 1 stelllt man den Abgriffpunkt für Mixbus 9 und 10 gemeinsam ein.
Das war so gemeint das man hier wählen kann wo der Abgriff erfolgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das war so gemeint das man hier wählen kann wo der Abgriff erfolgt.
Da es sich hierbei um 2 völlig verschiedene Dinge handelt und dein o.a. Posting keinerlei Erklärungen zu den screenshots enthält, war der Einwand von @Mfk0815 richtig und wichtig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das war so gemeint das man hier wählen kann wo der Abgriff erfolgt.
Ja, die Frage ist halt nur, wofür der Abgriff ist. Im ersten Bild geht es um den Abgriff des Summensignals vom Mixbus, also vom Ergebnis des Mixes von diesem Bus, im zweiten Bild geht es um den Abgriff vom Signal des Eingangssignals, das man in den Mix des Mixbusses senden will. Zwei komplett unterschiedliche Dinge in der Signalbearbeitung, die so genau gar nichts miteinander zu tun haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben