X32 (FOH) Multiband Kompressor im Master fuer Live-Betrieb

W
willfried_koblinsky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.24
Registriert
11.04.24
Beiträge
3
Kekse
0
Hi,

ich bin aktuell immer noch auf der Suche nach einer Sinnvollen Loesung, wie beim Behringer X32 ein Multiband Kompressor in den Master Kanal eingebunden werden kann. Meine aktuelle Loesung sieht wie folgt aus:
Input Channels als POST --> zu Bus 7/8 dann in den FX3 mit Dual Kobinator => Output to Bus 9/10 => das auf den Master.

Meine Frage ist, geht das auch etwas einfacher ?

VG Willi
 
Warum nicht einfach einen Stereo-Combinator als Insert in den Master?
1712855778926.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal abgesehen davon wie das zu realisieren ist, was bringt mir Multi-Band Kompression im Master? Kenne das nur im Studiobereich. Ist das live auch sinnvoll?
 
Ich für meinen Teil verwende den Multiband Kompressor eher für Instrumentengruppen wie Brass/Horns oder auf der Vocalgruppe, aber eher nicht in der Summe. Hauptsächlich um Instrumente, die je nach Spielweise sehrunterschiedliche Frequenzverteilungen aufweisen, wie eben die beiden genannten, hilft ein Multibandkompressor m.M.n eine bessere Ballance der Frequenzen zu erhalten. Dynamische EQs, die ja ähnlich arbeiten, wären imho aber besser für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, jetzt komm ich dahinter. 👍
 
Nicht vergessen, der Combinator ist nur in den FX Slots 1-4 verfügbar und wenn du ihn im Main Mixverwenden willst, musst du den FX Slot vom Combinator auf Insert umstellen.
 
... was bringt mir Multi-Band Kompression im Master? Kenne das nur im Studiobereich. Ist das live auch sinnvoll?

Ich habe das früher in Hardware realisiert. Man braucht es nicht unbedingt, aber es gibt Dir einen kontrollierten (weil bei Bedarf komprimierten) Bassbereich bei gleichzeitig dynamischen Mitten und Höhen - diese Bereiche müssen zumindest bei mir viel weniger häufig komprimiert werden. Es klingt einfach alles frischer und dynamischer als mit einem Single-Band Kompressor im Master. Inzwischen aber komprimiere ich mehr in den Eingangskanälen und brauche in der Summe höchstens ab und zu eine minimale Kompression, da ist der Unterschied zwischen SIngle- Und Multi-Band-Kompressor in er Summe einfach nicht mehr kriegsentscheidend.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Nicht vergessen, der Combinator ist nur in den FX Slots 1-4 verfügbar und wenn du ihn im Main Mixverwenden willst, musst du den FX Slot vom Combinator auf Insert umstellen.
Danke, das hatte ich vergessen, aber jetzt geht es :) Super, Danke !!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben