X32 im Regieraum mit 2 Monitorpaaren

J
juppi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
31.05.07
Beiträge
213
Kekse
0
Ort
Ahaus
Hallo zusammen,

ich möchte gerne im Regieraum mein X32 mit 2 verschiedenen Monitorpaaren bestücken. Zur Zeit habe ich nur 1 Paar am ControlRoom Out, die als Source die L/R-Kanäle bekommen. Ich möchte aber noch ein zweites Paar als Midfield-Monitore betreiben, die auch die L/R-Kanäle als source bekommen. Diese sollen aber in der Lautstärke getrennt geregeld werden können.

Wie muss ich das verkabeln bzw. wie stelle ich das am Pult ein?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße Franjo
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie bei vielen Pulten hat das X32 auch einen Studio-MonitorOut, der nicht nur L/R wiedergeben kann, sondern auch den Solo-Bus. Leider hat das X32 eben nur einen Monitor Bus. Die Ausgabe dieses kann auf drei Arten erfolgen
1) Ausgabe über die beiden Monitor Out Anschlüsse (L/R), getrennt regelbar.
2) Ausgabe über den Kopfhörerausgang, ebenfalls getrennt regelbar.
3) Ausgabe über beliebige andere Ausgänge (zwei für Links und Rechts) also XLR-Ausgänge, Aux-Ausgänge, Ultranet. Da allerdings immer ohne der möglichkeit den Pegel am Pult zu steuern. Das muss dann extern gemacht werden.

Will man aber wirklich nur das Master-Signal, also Main LR, über das zweite System abhören so kann man auch eine Matrix dafür hernehmen. Man Routet das Main LR Signal auf eine Stereo-Matrix und gibt die dann über einen beliebigen Ausgang aus. Der Master-Fader der Matrix kann dann zur Pegel-Kontrolle benutzt werden.

Ich persönlich habe allerdings einen Monitor-Controller daheim, auf dem ich mehrere Zuspieler angeschlossen habe und auch verschieden Boxensysteme angeschlossen habe. Damit geht es am besten für mich.
 
Wie genau müsste das Routing für die Matrix dann aussehen?
Ich habe das schon mal probiert, aber konnte dann nur in Abhängigkeit vom Main-Fader die Lautstärke regeln.
 
Z.B. eine Matrix kannst Du vom Main Out speisen. Diese (auch als Stereo) kannst Du dann auf 2 OUTs routen und über die Matrix Fader klanglich und pegelmäßig ausgeben.
Matrixt.PNG
 
Danke. Ich werde das nachher im Studio mal testen.
 
ach und eine etwas andere Ansicht:
Send To Matrix.png


Das ist die Sends-Ansicht vom Main LR Bus. Da siehst du auch über den Fadern der gelben Stereo-Matrix wo das Signal vom Bus gerade abgenommen wird. Alles außer Post Fader wird zum Ergebnis haben dass der Main Fader keine Auswirkung hat. Unterschiede sind halt wie viel von der Main LR Bearbeitung an die Matrix weiter gegeben wird.
 
Leider kann ich so die Lautstärke nicht über die Kanalfader steuern
 
Welche Lautstärke genau willst du mit welchem Fader für welches Boxenpaar regeln?
 
Ein Paar mit Monitor/Control Room out, das andere über ein Faderpaar. Meinetwegen auch beide über Faderpaare
Es ist mir eigentlich egal, sie müssen nur über die Fader am Pult regelbar sein, nicht in der X-32-App
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das geht doch genau so wie beschrieben. Die Schreenshots dienen ja nur zur Veranschaulichung der Konfiguration. Den Matrix Mainfader nimmst du zum festlegen des Ausgangspegel. Alternativ kannst du dir den auch auf einen Custom Encoder legen. Dann ist er immer verfügbar, egal aufwelchen Layern du unterwegs bist.
 
Das war jetzt kurz und knapp das, was dir mfk oben mit Bildchen und deutlich mehr worten versucht hat zu erklären. Gerne nutze ich aber auch nochmal mehr wörter:

Du schickst das Mainsignal PREfader (erstmal egal welchen Tappoint du da wählst) zu einerm Matrixpaar. Diesem paar weist du 2 outputs zu - egal ob XLR- oder Klinken/AUx outs - diese schickst du aber POSTfader raus, damit dein Fader eine Wirkung hat. Nur so kannst du den Mainfader schließen und den matrixfader öffnen und hörst dann etwas auf deinem zweiten Monitorpaar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Funktioniert. Vielen Dank für eure Hilfe.
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben