x32 lädt nicht alles?

R
rudomat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.25
Kekse
0
sollte das x32 beim abspeichern von szenen, wenn alles angeklickt ist, auch die layer-konfiguration korrekt wieder aufrufen?...das tut er bei mir nämlich nicht, was mich gerade ziemlich verärgert...;-)

so...hab jetzt etwas festgestellt...manchmal versuche ich alte speicherungen aufzurufen, das gerät lädt sie auch und es erscheint aber eine veraltete version...beim dritten versuch, die exakt selbe szene zu importieren, importiert er dann erst die aktuellste szene...kenn jemand dieses phenomen?

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hast Du mal die Mixer Safes gecheckt?

BG
LMcG

sollte das x32 beim abspeichern von szenen, wenn alles angeklickt ist, auch die layer-konfiguration korrekt wieder aufrufen?
Hmm, also wenn man Szenen speichert, kann man nichts anklicken. Szenen speichern immer alle Pulteinstellungen. Man kann sich nur beim Laden der Szenen, per globale Mixer Safes und Szenen Safes wählen, welche Werte geladen werden sollen und welche nicht.
Und was meinst du mit Layer-Konfiguration. Das X32 kann keine variabel konfigurierte Layer. Da ist immer alles so, wie es am Pult vorgegeben ist.

Und in einer Szene werden, falls es um das geht, die Layer-Konfigurationen von X32-Edit nicht abgelegt. Die sind nur in X32-Edit definiert. Ich wüsste spontan auch nicht ob man diese Einstellungen überhaupt irgendwo hin speichern kann.

Zu guter letzt, wenn man Mixing Station benutzt ist das ganze sowieso noch eine andere Geschichte. Aber da kann man ja das aktuelle Layout schon speichern, allerdings mit den Mitteln von Mixing Station und nicht mit Szenen vom X32.

Und in einer Szene werden, falls es um das geht, die Layer-Konfigurationen von X32-Edit nicht abgelegt. Die sind nur in X32-Edit definiert. Ich wüsste spontan auch nicht ob man diese Einstellungen überhaupt irgendwo hin speichern kann.
Kann man. Zumindest die Belegung der Layer kann man in X32 Edit einzeln abspeichern. Ist aber recht unkomfortabel und alles andere, als nur ein Knopfdruck.

Moin,

hast Du mal die Mixer Safes gecheckt?

BG
LMcG
du meinst, dass alle checkboxes angeklicktsind...? sind das die mixer safes...? dann ja, natürlich...oder gibt es noch andere?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hmm, also wenn man Szenen speichert, kann man nichts anklicken. Szenen speichern immer alle Pulteinstellungen. Man kann sich nur beim Laden der Szenen, per globale Mixer Safes und Szenen Safes wählen, welche Werte geladen werden sollen und welche nicht.
Und was meinst du mit Layer-Konfiguration. Das X32 kann keine variabel konfigurierte Layer. Da ist immer alles so, wie es am Pult vorgegeben ist.

Zu guter letzt, wenn man Mixing Station benutzt ist das ganze sowieso noch eine andere Geschichte. Aber da kann man ja das aktuelle Layout schon speichern, allerdings mit den Mitteln von Mixing Station und nicht mit Szenen vom X32.
aha...ok...hab grad etwas entdeckt...
also zunächst - ich meinte die checkboxes, wenn ich auf save klicke, kann ich auswählen safe as scene oder preset und dabei kann ich noch jede menge checkboxes anklicken...da klickte ich immer alle an...

mit layer meinte ich tatsächlich das, was ich mit dem edit menu links einstellen kann...und es scheint also so zu sein, dass das eben nicht mit abgespeichert wird....(da es ja offensichtlich nur im x32 edit so ist...)...ok. das ist geklärt...

aber was hats mit diesen mixer safes auf sich?
vielen dank!

Zuletzt bearbeitet:
Also, erstmal mußt Du ein paar Sachen klarstellen.
  • Erstens: wir reden von X32 Edit und nicht von der Bedienung am Pult, korrekt?
  • Zwotens: wenn Du die Szene speicherst, dann speicherst Du alle Details (alle Checkboxen angeklickt), korrekt?
  • Drittens: Safe und Save ist nicht das gleiche :). Beim Save gibst Du an, was gespeichert werden soll (sh. Zwotens). Die Mixer Safes verhindern, daß bestimmte Einstellungen überschrieben werden können.
Wenn ich jetzt Dein Problem richtig verstanden habe, dann gehst Du anschließend bei und änderst die Zuordnung zu den Layern (links in X32 Edit). Diese Einstellungen werden in der Szene nicht mitgespeichert. Denn: sie sind unabhängig von der (festen) Belegung am Pult. Das würde zu Verwerfungen führen, wenn das Teil der Szene wäre. Es sind also Einstellungen, die nur X32 Edit betreffen. Man kann sie speichern, jedes Layer für sich, und wieder hochladen. Habe gerade keinen PC zur Hand. Schicke nachher nochmal Screenshots.

Wenn es denn die Lösung zum richtigen Problem ist. :)

Grüße
LMcG

ja zu allem...;-)...vielen dank! lg

also zunächst - ich meinte die checkboxes, wenn ich auf save klicke,
Wenn du das da meinst...
1759932976412.png

dann ist das so, dass die Checkboxen für das Speichern eines Presets, also den Einstellungen des gerade ausgewählten Kanals, benötigt werden. "Save as scene" wird dadurch genau gar nicht beeinflusst. Da wird immer alles gespeichert, was man in einer Szene so speichern kann. Lediglich die Editor Einstellungen und globale Pulteinstellungen werden da nicht mit abgespeichert.

Und ich habs jetzt gefunden. Links im X32-Edit, dort wo auch die X32-Edit-Layer zu finden sind, kann man den aktuellen Layer speichern und auch wieder laden.
1759933301327.png