x32 Core Fragen/Probleme

  • Ersteller FrankieB
  • Erstellt am
F
FrankieB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.23
Registriert
28.04.14
Beiträge
64
Kekse
0
Hi, hab mir ein gebrauchtes Core zugelegt, um bei Platzproblemen bei kleinen Locations, wo meine Musiker eigentlich schon auf zwei Ebenen spielen sollten, endlich die Frage, "Wo stelle ich jetzt wieder das Pult hin" hinter mir zu lassen.

Leider macht das Ding beim ersten Antesten ziemliche Probleme. Es erkennt den USB Stick nicht, mit welchem ich bei meinem x32-Compact noch nie irgendwelche Probleme hatte. Mal erscheint z. B. im Recorder die wav.Datei mal nicht. Ich habe um das abzuchecken die X32-Edit am PC, die Mixing-App am Android-Phone und die ipad-App mit dem Core verbunden und das Irre an der Sache ist, dass mir z. B. die Mixing Station App die Wav.Datei anzeigt und das ipad nicht. Beim nächsten Versuch ist sie wieder auf allen Geräten zu sehen.
Ein Firmwareupdate ist von diesem Stick sowieso nicht möglich: Das Core erkennt beim Booten keine Datei im Stammverzeichnis und zeigt im Diplay minutenlang "Waiting". Erst als ich in das Stammverzeichnis eines uralten USB-Sticks die 2.08 kopiere und mit diesem boote, lädt er plötzlich das Firmwareupdate. Die 2.10 wollte ich noch nicht aufspielen, da diese ja lt. Berichten hier im Forum beim Speichern Probleme macht.

Hat hier von euch jemand ähnliches erlebt? Ist das ein Bug der Firmware und deswegen 2.10 nötig? Oder habe ich da offensichtlich einen Hardwaredefekt?

Desweiteren findet es im Setup-Modus keine scn.Dateien - also meine auf Stick gespeicherten Szenen. Funktioniert das beim Core nicht? Kann ich da nur die gesamte Show laden oder liegt das auch am USB-Port?

vielen Dank für eure Hilfe
 
Eigenschaft
 
hi, das speicherproblem kenne ich, ist mir silvester auch so ergangen, musste dann die szene nochmal aus dem PC aufs core laden. hatte da aber schon 2.10 drauf.
auch wenn der stick auf deinem compact funzt, glaube ich doch eher an ein stickproblem. ich würde an deiner stelle doch das update auf 2.10 wagen - falls du dann doch wieder downgraden möchtest und die alten FWs nicht mehr hast, kannst du sie inzwischen von meiner dropbox laden - beitrag ist hier im forum gepint.
 
Hallo, hab mit jetzt den von Harle in einem anderen X32 Thread empfohlenen Stick von Scan Disk besorgt und damit gibts jetzt tatsächlich keine Probleme - heißt: Firmware wird sofort gefunden und wav.Dateien erscheinen jedesmal sofort im Recorder.

Szenen kann ich allerdings noch immer nicht laden. Szenen die ich mit der X32Edit speichere sind im Display des Core allerdings nicht sichtbar und ich kann von hier somit keine Auswahl treffen. Auch in der ipad App gibt es keine gespeicherten Szenen. Wenn ich das recht verstehe müsste man hier in der Edit zwischen Console und Edit bei den Schaltflächen wählen, je nachdem wo ich speichern will. Die Schaltfläche Console lässt sich allerdings nicht aktivieren.
scenenspeicheredit.jpg


Und dann noch eine eigenartige Sache: ich hab das jetzt mit meinen beiden S16 probiert und verschiedene cat-Kabel genommen. Das Core kann keine Verbindung herstellen und die LED-Kontrollleuchte blinkt bei S16 und Core nur rot. Egal wie und wo ich einstecke, also bei Port A und B. Vermutlich habe ich mir da ein defektes Gerät eingeheimst:fear:.

Gibts eine andere Erklärung?????
 
Puhhh - das ist ein steiniger Weg.....

also folgende Erkenntnisse/Erleuchtungen (manche werden mich auslachen, aber vielleicht gibt es ja mehrere blutige Neulinge am Core, wie mich):

Synch mit s16: funktioniert nur mit Sample Rate 44,1 kHz und dann sofort:rock:.
Frage zur Erkenntnis: Heißt, dass ich bei Verwendung mit dem x32Compact natürlich wieder umstellen muss?

Übertragen meiner gespeicherten Szenen: Da musst du mal draufkommen!:bang: Das Core nimmt nur die gesamte Show im Setup-Modus. Und die ist nur über eine Ecke zu finden - im Szenenmenü auf "Utility" drücken und dann kannste die gesamten Szenen in einer Show speichern, welche das Core sofort erkennt und lädt.
 
so, hab mal versucht zu reproduzieren: nutze ja auch schon ewig das Core, aber habe es noch nie manuell gesteuert.
umschalten auf 48kHz: hier musst du NUR am core umschalten - NICHT auf der S16!!
bei mir nimmt das core bei manueller bedienung auch einzelne szenen.
button "console" wird bei mir auch angezeigt am PC! wichtig ist aber zu wissen, dass das feld "USB-drive" NICHT den usbslot am pult meint, sondern einfach nur das/die laufwerk(e) am PC!!
 
umschalten auf 48kHz: hier musst du NUR am core umschalten - NICHT auf der S16!!
wo kann ich das in der Mixing Station oder ipadApp. Ich finde da keine Auswahlmöglichkeiten. Darum hab ich das an der S16 auf 44,1kHz umgestellt

bei mir nimmt das core bei manueller bedienung auch einzelne szenen
Vom USB-Stick am Core? Kannst du mir bitte kurz beschreiben, wie du das machst? Ich habe das mit der gesamten Show zufällig durch eine Bewertung bei thomann (derjenige wollte seine Core schon als defekt zurückschicken) gesehen und dann eben die gesamte Show aufs Core geladen.

button "console" wird bei mir auch angezeigt am PC
angezeigt wird er bei mir auch (siehe Bild oben), aber ich kann ihn nicht aktivieren. Dieser Button wird ja dafür ausgelegt sein, dass man eine Szene über die Edit-Software direkt ins Core abspeichern kann - oder? Ich habe da bei meinem Versuch eine Szene zu speichern, diese jetzt in der Edit abrufbar, es aber nicht geschafft mit der Software eine Szene im core zu speichern.
 
ok, da haben i mi net deutlich ausgedrückt.
- wenn du von 44.1 <-> auf 48kHz umstellen willst, machst du das NUR am core manuell (nicht an der S16 oder mixingapp)

- nein, nicht vom USB-stick am Core, sondern die szenen, die aufs core geladen sind vom PC

- mit "anzeigen" meinte ich natürlich, dass der button auch nutzbar ist = grau = aktivierbar. der Button X32-edit zeigt die szenen, die auf dem PC gespeichert sind, der Button Console die szenen, die auf dem core gespeichert sind (die dann wieder manuell am core aufgerufen werden können, bzw an der Mixing App angezeigt werden.

- das was du beim thomann gelesen hast, hab ich noch nie gebraucht und auch nicht reproduziert. Möglich, dass man vom usb-slot des CORS NUR ganze shows auf den internen speicher des cores laden kann. aber ich finde die PC-variante wesentlich vernünftiger. Schon allein als backupsystem solltest immer nen läppi mit dabei haben und dich nicht nur aufs tablet und wifi verlassen (meine meinung)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben