X32-Mix Input Gruppe Umschaltung wird nicht im X32 reflektiert?

heartm00d
heartm00d
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.24
Registriert
04.04.15
Beiträge
2
Kekse
0
Wenn ich auf dem iPad die Input Channel Gruppe von z.B. 1-8 auf 9-16 switche, wird das nicht auf dem X32 abgebildet, d.h. die Gruppenauswahl auf dem X32 schaltet sich nicht automatisch um und der betreffende Gruppentaster leuchtet nicht.
Der Mix funktioniert schon, schöner wäre es aber, wenn das Pult die Einstellungen exakt reflektieren würde, d.h. die entsprechende Inputgruppe leuchtet auf und die 8 Motorfader springen in die entsprechende Position. Müsste doch funktionieren, oder ist das eine Einschränkung der App? Oder kann man das irgendwo einstellen?
 

Anhänge

  • IMG_4203.jpeg
    IMG_4203.jpeg
    127,4 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
Da ALLE Aps nur reine REMOTE-anwendungen sind, die natürlich auch nur als remote funktionieren, wenn die ONLINE sind (gemeint hier, mit dem Pult verbunden), passiert entweder exakt dasselbe im Pult - oder eben gar nix.

dein screenshot hat allerdings nichts mit den Inputeinstellungen zu tun, denn im Input-tab wählt man nur 32, bzw 38 Inputs aus, die dann BELIEBIG auf die Channels verteilt werden können. Nur die Vorauswahl liegt bei Inpu1 = channel1, usw... In deinem screenshot sind allerdings die CHANNELs abgebildet, NICHT die INPUTS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es macht ja auch sehr viel Sinn, dass die Remote Apps nicht das Pult umschalten. So kann z.B eine Person sich um den Monitor Sound kümmern, per X32 Mix, und eine andere am Pult stehen und am FOH Sound arbeiten. Letztere würde fluchen wie ein Rohrspatz wenn ihm der andere von der Bühne aus ständig den Pult Layer umschaltet.
bei X32 Edit gibt es übrigens die Möglichkeit dass die App dem Pult folgt, man auf dem Schirm des PCs immer das sieht, woran man am Pult gerade arbeitet. Das wiederum macht schon mehr Sinn, da X32 Edit meist ohnehin auf einem Rechner läuft, der neben dem Pult steht.

BTW: @heartm00d willkommen im Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da ALLE Aps nur reine REMOTE-anwendungen sind, die natürlich auch nur als remote funktionieren, wenn die ONLINE sind (gemeint hier, mit dem Pult verbunden), passiert entweder exakt dasselbe im Pult - oder eben gar nix.
Eben das hatte ich erwartet, dass genau dasselbe auf dem Pult passiert. Also ich wechsele die Kanalgruppe auf 9-16 und das Pult tut das ebenso. Dementsprechend müsste dann der Button der Kanalgruppe 9-16 aufleuchten wenn ich auf diese umschalte und die zugehörigen Fader ind dieselbe Position springen wie es auf. Dem iPad angezeigt wird…

Es macht ja auch sehr viel Sinn, dass die Remote Apps nicht das Pult umschalten. So kann z.B eine Person sich um den Monitor Sound kümmern, per X32 Mix, und eine andere am Pult stehen und am FOH Sound arbeiten. Letztere würde fluchen wie ein Rohrspatz wenn ihm der andere von der Bühne aus ständig den Pult Layer umschaltet.
Aaah, das macht Sinn, stimmt!
bei X32 Edit gibt es übrigens die Möglichkeit dass die App dem Pult folgt, man auf dem Schirm des PCs immer das sieht, woran man am Pult gerade arbeitet. Das wiederum macht schon mehr Sinn, da X32 Edit meist ohnehin auf einem Rechner läuft, der neben dem Pult steht.
Danke, das weiß ich und benutze es auch so Im Studiio mit einem X32 Pult. Die iPad App möchte ich dazu benutzen, einen FOH Mix mit nem X32 Producer aus Publikumsposition einzustellen.

Und herzlichen Dank Euch beiden!
 
Hallo!

Hat das Pult denn keine Rechteverwaltung?
Also wenn der FOH die vollen Rechte hat, das er dann auch alles via App etc. umschalten kann?

Wer das Recht auf Monitormix hat sieht nur den und kann nur an dem drehen, …
Wer das Recht nur auf seinen eigenen Monitormix hat sieht nur den und kann nur an dem drehen

usw.

So kenne ich das von Presonus.
Da muss ich jedes Gerät was auf den Mixer zugreifen soll auch erst berechtigen.

Gruß
Sven
 
Rechtevergabe funktioniert auch in den Apps. Es gibt eine spezielle Monitoring App und mit Mixingstation auch eine Anwendung die sich so verwalten lässt. Aber wie schon oben angemerkt wäre der umgekehrte Weg nicht sinnvoll.
 
die Gruppenauswahl auf dem X32 schaltet sich nicht automatisch um und der betreffende Gruppentaster leuchtet nicht.
Das ist auch gut so, denn wenn du z.B. remote per Tablet den Monitormix einstellst und der Tech am Pult gerade an der Main Summe schraubt, dann sollte sich dem nichts verstellen. Die Parameter kann man verstellen und das wird auch in allen angeschlossenen Teilnehmern abgebildet. Aber die Ansicht sollte sich keinesfalls bei den anderen verstellen.

Das XR18, das ich habe, arbeitet genau so und da habe ich schon z.B. auf dem Tablet den Main Mix gehabt und daneben auf dem Laptop die Monitormixe bearbeitet. Da sollen sich die Ansichten gefälligst gegenseitig in Ruhe lassen, und das tun sie glücklicherweise auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Rechtevergabe funktioniert auch in den Apps.
Das Pult selbst kennt keinem Benutzer und Benutzerrechte. Wenn ein App das selbst irgendwie macht, dann auf eigene Kappe (Mixingstation hat da was), Aber eine echte Rechteverwaltung wie beim Presonus oder den A&H Pulten gibt es bei Behringer nicht. Die setzen da wohl eher auf kooperatives Teamwork, bei dem keiner die Arbeit anderer Kaputt machen will ;)
Die Rechteveraltung ist aber auch gar nicht das Thema hier. Denn auch mit einer Rechteverwaltung kannst du die Pultoberfläche bei einem vernünftig designten Remote-Zugriff nicht von außen verändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben