X32 Monitoring komplett Sound

  • Ersteller Mixtour
  • Erstellt am
Mixtour
Mixtour
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.24
Registriert
05.02.12
Beiträge
252
Kekse
0
Ort
Ebersberg
Liebe Kollegen,

gibt es beim X32 die Möglichkeit den PA Sound als Monitorsound zu hinterlegen, bei dem ich individuell die Lautstärke verändern kann?
Aktuell haben wir Monitorkanäle die entweder die linke oder die rechte PA-Seite abdecken, jedoch kann hier die Gesamtlautstärke nicht verändert werden.

Gibt es hierbei die Möglichkeit?

Herzlichen Dank.
 
Du willst also den Main Mix nochmal auf einem anderen Ausgang haben oder ? Wenn ja dann den Main Mix mit Tappoint Prefader zu einer Stereo Matrix schicken und von dort an einen Ausgang deiner Wahl.
 
Richtig, ich würden den Main Mix gerne für ein Inear verwenden, aber dort die komplett - Lautstärke unabhängig vom MAIN-Fader verändern können.
 
Für die "Komplett-Lautstärke" hat man doch aber für gewöhnlich sowieso einen Lautstärkeregler an seinem In-Ear Beltpack?
 
Da hast du natürlich recht, wobei ich gerne den Eingangspegel schon auf einer bestimmten Lautstärke haben möchte im nicht das Bodypack komplett aufreißen zu müssen.
 
Wenn ich richtig verstanden habe, was du meinst..
... dann willst du einen Mix, der genau so zusammengesetzt ist und so klingt wie der FoH-Mix, auf deine IEMs schicken. Die Position vom Masterfader soll aber die Lautstärke auf deinen IEMs nicht verändern?
Dann ist die Antwort von Mathias1234 mit der Nutzung der Matrix genau die richtige und technisch eleganteste. Vielleicht würde ich lieber Pre-EQ als Tap-Point nehmen, damit du auf den IEMs nicht die EQ-Korrekturen im Masterbus, die der FoH-Mixer für den Raum und das Publikum macht, auf deinen IEMs mit drauf hast.

Alternativ (und so würde man das mit einem Mixer ohne Matrix-Funktion machen) könntest du einen Auxweg nehmen, diesen auf allen Kanälen als Post-Fader-Tap-Point festlegen, und auf diesem Auxweg alle Kanalfader genau auf 0dB stellen. Dann hast du den gleichen Effekt.

Ich kenne jetzt natürlich deine Situation nicht, und warum du das genau so willst? Aber ich erlaube mir diese kritische Nachfrage mal - du bist damit von jeder Veränderung des Mixes, jeder Faderbewegung abhängig, den der FoH-Mensch macht. Zudem hörst du mit diesem Mix bevorzugt die Instrumente, die auf der Bühne leise sind, und daher ordentlich über die PA verstärkt werden. Die Instrumente, die von Natur aus laut sind (Drums, manche E-Gitarristen) wirst du dagegen gar nicht in diesem Mix auf deine IEMs bekommen, weil sie im FoH-Mix richtigerweise leiser (oder auf -infinity) gefahren werden.

(Grüße nach Ebersberg, habe auch ein EBE auf meinem Auto)
 
sehr cool. vielen Dank.

Wir spielen meist Hochzeiten ohne FOH. Daher haben wir meist alle Instrumente analog dem Signal der Main.
Drums hören wir live ohne Verstärkung auf der Bühne.

Aber vielen Dank, dann werde ich mal schauen wie ich das am besten hinbekomme.
Komme aus Grafing :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
dann willst du einen Mix, der genau so zusammengesetzt ist und so klingt wie der FoH-Mix, auf deine IEMs schicken.
Wenn wir uns von der Bühne mischen mache ich das mit dem Monitormix bei uns genau so (aber kein IEM). as ist durchaus valide.
Die Monitorsignale sind dann Post Fader und alle Fader auf 0dB.
Nur so können wir das Verhältnis der Signale halbwegs einschätzen (ich spiele ja auch mit dem Mikrofonabstand, wenn ich etwas ausgleichen muss, höhere Töne kommen bei mir erst ab einer gewissen Mindestlautstärke brauchbar rüber, so dass ich ggf. mehr Abstand nutze).
Oder ich drehe den Kanalfader für die Gitarre hoch, wenn ich solistisch spiele (zupfe) und nicht reindreschen will wie blöd. Dann brauche ich die Information der Lautstärkeverhältnisse, damit das im Mix weder zu laut noch zu leise ist. Insgesamt schauen wir beim Soundcheck nach der Gesamtabstimmung und ich merke mir dann den Monitorsound.

Wenn ich FOH mache und nicht selber spiele, dann natürlich klassisch mit pre Fader Aux Wegen für den Monitor und auch wenn ich spiele und einen Tontechniker habe, der uns mischt.
 
gibt es beim X32 die Möglichkeit den PA Sound als Monitorsound zu hinterlegen, bei dem ich individuell die Lautstärke verändern kann?
Das geht sogar noch einfacher, als die Kollegen oben richtigerweise schon geschildert haben, indem du einfach die zu deinem IEM führenden outputs alle mit einem prefader mainsignal bestückst (alles oberhalb von postfader ist prefader!)

1695268816418.png
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich würden den Main Mix gerne für ein Inear verwenden
Wenn du Stereo Inear verwendest dann macht die Variante von @tombulli wohl am meisten Sinn, denn dann brauchst du nicht extra über einen Matrix-Bus gehen. Bei Mono, oder wenn du noch klangliche Anpassungen für die Inear vornehmen willst, macht der Weg über eine Matrix, für Mono Inear, oder zwei Matrix-Busse, die gelinkt sind für Stereo, wiederum mehr Sinn.

Wobei ich anmerken sollte, dass dieses "ich will den Main Mix hören" wohl bei den meisten eine ganz falsche Erwartungshaltung als Grundlage haben. Du hörst nie das selbe wie das Publikum. Selbst unterschiedliche Leute im Publikum hören nicht wirklich das selbe. Wenn man, so wie wir in meiner Band, nicht sehr unterschiedliche Sounds bzw Abmischungen zwischen den Stücken haben (ein typisches Trio mit Drums, Bass und Gitarre sowie da oder dort Effektsounds von einem Octapad und spielen von Blues über Bluesrock bis rockigere Sachen) dann reicht ein Soundcheck um alles soweit gut einzustellen. Die minimalen Änderungen am Pult mache ich ohne direkt den Main Mix hören zu müssen. Ich habe oft auch als einziger Musiker keinen Monitor für mich aufgebaut (wenn der Platz fehlt), denn ich höre über die anderen Monitor schon alles gut genug. Und wenn es komplexer Soundänderungen bedarf, dann wäre ich sowieso schnell bei einem vierten Bandmitglied, am Pult, denn dann ist, egal was man da versucht, das Mischen von der Bühne schnell ein "Mischen Impossible".
Aber gut, jeder soll so seine Erfahrungen machen und für sich eine gute Lösung erarbeiten. Nur gut wenn die Technik die Möglichkeiten, das zu tun anbietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Du hörst nie das selbe wie das Publikum.
so ist das. Ich selbst (als Musiker) würde diesen Weg auch nie gehen, sondern mir immer den für mich "richtigen" Mix zusammenstellen wollen. Dann doch lieber den postfader-mix mit "more me". Vor allem beim Backgroundgesang höre ich sonst niemals, ob ich richtig liege, wenn ich meine Stimme nicht gut höre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
wenn du noch klangliche Anpassungen für die Inear vornehmen willst, macht der Weg über eine Matrix, für Mono Inear, oder zwei Matrix-Busse, die gelinkt sind für Stereo, wiederum mehr Sinn.
auch das ist natürlich richtig, einzig KÖNNTE es zum Problem werden, weil du am M/X32 mit 3 stereo- oder 6 Mono-IEMs gedeckelt bist - und natürlich alle anderen Anwendungen (zb delayline) dann nicht mehr möglich sind. Entscheidet natürlich der Einzelfall, was man wie am besten macht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben