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Argothan
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Hi Leute,
ich bräuchte ein wenig Input und Hilfe von erfahrenen X32 Nutzern, da ich unseren X32 Rack einfach mal richtig konfigurieren möchte und mir nicht ganz sicher bin und ein paar Probleme habe.
Zum Thema Recording habe ich schon mal einen Beitrag erfasst und genau hier bin ich nicht weitergekommen. Aber da alle andere Faktoren mitberücksichtigt werden müssen (Live Monitoring und Proben etc.) packe ich mal alles zusammen, nicht dass ich fürs Recording alles richtig konfiguriere, später jedoch Live Probleme bekomme. Vielleicht ist aber genau alles zu wollen und das mit einer Konfiguration genau das Problem und mein Verständnisproblem
Genau deshalb bitte ich um etwas Unterstützung. Und vielleicht hat der Eine oder Andere auch generelle Tipps, was wir noch besser machen könnten. Schließlich lernt man ja nie aus!
Zu mir:
Ich komme aus der analogen Welt, traute mich nun aber doch mal in die Welt der digtalen Technik reinzuschnuppern und ich muss sagen, hätte ich bloß früher .
Mit Recording habe ich nur als Musiker in Studios Erfahrungen sammeln können, selber habe ich nie was eingerichtet oder die DAW bedient. Auch hier ist es nun allerhöchste Zeit sich weiter zu entwickeln.
Live habe ich mich um die Technik gekümmert, aber wie gesagt, simpel und analog. Hier ist die digitale Welt doch noch Neuland für mich.
Equipment:
Da wir so einige Live-Auftritte planen (welche Musiker nicht), entschieden wir uns für das x32 Rack von Behringer mit der S-16 Stagebox. Kompakt zu sein, die Einstellungen per PC/Tablet/Handy vornehmen zu können (individuelles Monitoring), USB-Interface und dass wir unsere Monitorsettings für unser InEars immer dabei haben können, auch wenn wir von anderen Tontechniker und deren Equipment abgemischt werden. Somit sparen wir uns die aufwendigen Soundchecks und haben unseren gewohnten Sound. Wenn dass alles funktioniert wie wir es uns vorstellen, dann ist es einfach nur genial.
Software: Windows 10, Pro Tools 11
Interface: X-USB-Interface
I/O:
Drums: 1-16
Instrumente/VOX: 17-32
Main Out: 1-2 (falls wir selber mal die PA stellen müssen ohne zusätzlichen Mixer)
Monitoring: 3-12
FX: 13-16 (Effecte wie Hall, Delay etc.)
Frage: Die Effekte funktionieren einwandfrei. Gibt es jedoch eine andere Möglichkeit die internen Effekte auf die Kanäle zu legen, damit die Ausgänge 13-16 nicht mit FX belegt werden? Somit könnten wir Kanäle 3-16 fürs Monitoring nehmen und bei 6 Musikern, könnte jeder einen Stereo Signal auf die Ohren bekommen.
Problembeschreibung:
1. Generelles Routing
Da ich bei diesem Thema noch ein wenig unsicher bin, würde ich gerne wissen, ob ich das Routing richtig vorgenommen habe. Manches funktioniert nicht, daher habe ich höchstwahrscheinlich Fehler drinnen, die ich irgendwie nicht beseitigt bekomme.
Zu erfüllende Voraussetzungen:
1.1 Proben: Alle Instrumente sind abgenommen, und jeder hört sich und andere auf seinen Monitor. Das passt soweit.
1.2 Live: Für die Auftritte möchten wir einfach unseren Rack mitnehmen, auf die Bühne stellen und als Monitoring (für jeden individuell einstellbar) verwenden, mit dem Sound, den wir im Proberaum eingestellt haben. Natürlich vorausgesetzt das gleiches Equipment steht auf der Bühne.
1.3 Recording: Livemittschnitte und Proberaumrecording mit Einzelspuren, so das wir daraus ein schönes Album basteln können.
2. Live
Verständnisfrage: Angenommen es wird vom Veranstalter ein Mischpult x32 und ein Techniker zur Verfügung gestellt. Welche Grundvoraussetzungen müssen wir erfüllen, damit er unser Rack bei sich einspeist, so das wir unseren gewohnten Monitorsound haben. In paar Monaten steht unser erstes Gig an und ich bin ein wenig nervös, dass irgend etwas nicht hinhaut und wir am Ende ohne InEar blöd da stehen (hier habe ich leider noch Null Erfahrung). Auch verstehe ich noch nicht ganz, wie das alles angeschlossen ganz geschweige von geroutet wird. Gehen wir mit unserem Inputs einfach in unseren Rack (wie im Proberaum) und der Tontechniker für die Beschallung greift sich die Signale von unserem Rack ab?
3. Recording:
3.1 USB Recorder: Ein schöne Möglichkeit bietet ja der USB Recorder an, um Proberaummitschnitte machen zu können. Hier haben wir nun aber folgendes Problem, welches ich auch nach Stunden/Tage/Monaten nicht beseitigen konnte. Aufnahmen funktionieren einwandfrei. Wenn ich allerdings die Aufnahmen abspielen lassen, hören es nur diejeniger über ihren InEars, die am X32 Rack über Out 3-8 angeschlossen sind. Die Bandkollen die physikalisch am S-16 Out 1-4 angeschlossen sind (Bus Channel 7-12), können die Wiedergabe der Aufnahme nicht hören. Wie bekomme ich das in den Griff?
3.2 ProTools
Dieses Thema habe ich schon mal in einem Thread behandelt, aber leider noch nicht gelöst bekommen. Wie geschrieben würde ich gerne auch dieses Problem lösen, aber hier drinnen mit behandeln, damit die oberen Faktoren (falls notwendig) mitberücksichtigt werden. Denn bei einem Gig muss alles funktionieren, am besten ohne hin und her routen wenn es geht, da einfach die routine fehlt.
Was funktioniert, ist, dass das Signal in ProTools ankommt. Sprich ich sehe es an der Spur und den Metern. Nun das Dicke Aber. Auch hier möchten wir das Aufgenommene über unsere InEars hören. Hören tun wir aber rein gar nichts. Ich gehe stark davon aus, dass auch dies ein Routing Fehler ist. Wohin muss ich in ProTools das Signal ins Pult schicken, damit jeder alle Kanäle hört? Da bin ich wirklich am verzweifeln und überfragt.
Blöde Frage
Im Netz konnte ich mir die Frage nicht beantworten. Was ist der Unterschied zwischen dem eingebauten X-USB und dem optionalen X-Live Interface. Sind das nur die SD Karten im X-Live oder gibt es auch funktionale Unterschiede?
Es ist doch einiges zusammen gekommen und ich hoffe dass ich hier ein paar Inputs erhalte, um die Probleme zu lösen und auch das Verständnis für die neue digitale Welt erhalte.
Vielen vielen Dank schon mal und schöne Grüße
Argo
P.S. Bilder und die Scene als .txt habe ich mal mit angehängt.
ich bräuchte ein wenig Input und Hilfe von erfahrenen X32 Nutzern, da ich unseren X32 Rack einfach mal richtig konfigurieren möchte und mir nicht ganz sicher bin und ein paar Probleme habe.
Zum Thema Recording habe ich schon mal einen Beitrag erfasst und genau hier bin ich nicht weitergekommen. Aber da alle andere Faktoren mitberücksichtigt werden müssen (Live Monitoring und Proben etc.) packe ich mal alles zusammen, nicht dass ich fürs Recording alles richtig konfiguriere, später jedoch Live Probleme bekomme. Vielleicht ist aber genau alles zu wollen und das mit einer Konfiguration genau das Problem und mein Verständnisproblem
Genau deshalb bitte ich um etwas Unterstützung. Und vielleicht hat der Eine oder Andere auch generelle Tipps, was wir noch besser machen könnten. Schließlich lernt man ja nie aus!
Zu mir:
Ich komme aus der analogen Welt, traute mich nun aber doch mal in die Welt der digtalen Technik reinzuschnuppern und ich muss sagen, hätte ich bloß früher .
Mit Recording habe ich nur als Musiker in Studios Erfahrungen sammeln können, selber habe ich nie was eingerichtet oder die DAW bedient. Auch hier ist es nun allerhöchste Zeit sich weiter zu entwickeln.
Live habe ich mich um die Technik gekümmert, aber wie gesagt, simpel und analog. Hier ist die digitale Welt doch noch Neuland für mich.
Equipment:
Da wir so einige Live-Auftritte planen (welche Musiker nicht), entschieden wir uns für das x32 Rack von Behringer mit der S-16 Stagebox. Kompakt zu sein, die Einstellungen per PC/Tablet/Handy vornehmen zu können (individuelles Monitoring), USB-Interface und dass wir unsere Monitorsettings für unser InEars immer dabei haben können, auch wenn wir von anderen Tontechniker und deren Equipment abgemischt werden. Somit sparen wir uns die aufwendigen Soundchecks und haben unseren gewohnten Sound. Wenn dass alles funktioniert wie wir es uns vorstellen, dann ist es einfach nur genial.
Software: Windows 10, Pro Tools 11
Interface: X-USB-Interface
I/O:
Drums: 1-16
Instrumente/VOX: 17-32
Main Out: 1-2 (falls wir selber mal die PA stellen müssen ohne zusätzlichen Mixer)
Monitoring: 3-12
FX: 13-16 (Effecte wie Hall, Delay etc.)
Frage: Die Effekte funktionieren einwandfrei. Gibt es jedoch eine andere Möglichkeit die internen Effekte auf die Kanäle zu legen, damit die Ausgänge 13-16 nicht mit FX belegt werden? Somit könnten wir Kanäle 3-16 fürs Monitoring nehmen und bei 6 Musikern, könnte jeder einen Stereo Signal auf die Ohren bekommen.
Problembeschreibung:
1. Generelles Routing
Da ich bei diesem Thema noch ein wenig unsicher bin, würde ich gerne wissen, ob ich das Routing richtig vorgenommen habe. Manches funktioniert nicht, daher habe ich höchstwahrscheinlich Fehler drinnen, die ich irgendwie nicht beseitigt bekomme.
Zu erfüllende Voraussetzungen:
1.1 Proben: Alle Instrumente sind abgenommen, und jeder hört sich und andere auf seinen Monitor. Das passt soweit.
1.2 Live: Für die Auftritte möchten wir einfach unseren Rack mitnehmen, auf die Bühne stellen und als Monitoring (für jeden individuell einstellbar) verwenden, mit dem Sound, den wir im Proberaum eingestellt haben. Natürlich vorausgesetzt das gleiches Equipment steht auf der Bühne.
1.3 Recording: Livemittschnitte und Proberaumrecording mit Einzelspuren, so das wir daraus ein schönes Album basteln können.
2. Live
Verständnisfrage: Angenommen es wird vom Veranstalter ein Mischpult x32 und ein Techniker zur Verfügung gestellt. Welche Grundvoraussetzungen müssen wir erfüllen, damit er unser Rack bei sich einspeist, so das wir unseren gewohnten Monitorsound haben. In paar Monaten steht unser erstes Gig an und ich bin ein wenig nervös, dass irgend etwas nicht hinhaut und wir am Ende ohne InEar blöd da stehen (hier habe ich leider noch Null Erfahrung). Auch verstehe ich noch nicht ganz, wie das alles angeschlossen ganz geschweige von geroutet wird. Gehen wir mit unserem Inputs einfach in unseren Rack (wie im Proberaum) und der Tontechniker für die Beschallung greift sich die Signale von unserem Rack ab?
3. Recording:
3.1 USB Recorder: Ein schöne Möglichkeit bietet ja der USB Recorder an, um Proberaummitschnitte machen zu können. Hier haben wir nun aber folgendes Problem, welches ich auch nach Stunden/Tage/Monaten nicht beseitigen konnte. Aufnahmen funktionieren einwandfrei. Wenn ich allerdings die Aufnahmen abspielen lassen, hören es nur diejeniger über ihren InEars, die am X32 Rack über Out 3-8 angeschlossen sind. Die Bandkollen die physikalisch am S-16 Out 1-4 angeschlossen sind (Bus Channel 7-12), können die Wiedergabe der Aufnahme nicht hören. Wie bekomme ich das in den Griff?
3.2 ProTools
Dieses Thema habe ich schon mal in einem Thread behandelt, aber leider noch nicht gelöst bekommen. Wie geschrieben würde ich gerne auch dieses Problem lösen, aber hier drinnen mit behandeln, damit die oberen Faktoren (falls notwendig) mitberücksichtigt werden. Denn bei einem Gig muss alles funktionieren, am besten ohne hin und her routen wenn es geht, da einfach die routine fehlt.
Was funktioniert, ist, dass das Signal in ProTools ankommt. Sprich ich sehe es an der Spur und den Metern. Nun das Dicke Aber. Auch hier möchten wir das Aufgenommene über unsere InEars hören. Hören tun wir aber rein gar nichts. Ich gehe stark davon aus, dass auch dies ein Routing Fehler ist. Wohin muss ich in ProTools das Signal ins Pult schicken, damit jeder alle Kanäle hört? Da bin ich wirklich am verzweifeln und überfragt.
Blöde Frage
Im Netz konnte ich mir die Frage nicht beantworten. Was ist der Unterschied zwischen dem eingebauten X-USB und dem optionalen X-Live Interface. Sind das nur die SD Karten im X-Live oder gibt es auch funktionale Unterschiede?
Es ist doch einiges zusammen gekommen und ich hoffe dass ich hier ein paar Inputs erhalte, um die Probleme zu lösen und auch das Verständnis für die neue digitale Welt erhalte.
Vielen vielen Dank schon mal und schöne Grüße
Argo
P.S. Bilder und die Scene als .txt habe ich mal mit angehängt.
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