x32 nur vier Kanäle Lokal routen

von golfsegler, 29.05.16.

Sponsored by
QSC
  1. golfsegler

    golfsegler Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.07.06
    Zuletzt hier:
    20.05.18
    Beiträge:
    41
    Ort:
    Gehrden
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    10
    Erstellt: 29.05.16   #1
    Hallo liebes Forum,

    Konstellation ist ein X32 mit 2xSD16 (vorher hatte ich nur eine remote Box und deshalb auch nicht das nachfolgende Problem)

    Ich muss nur Vier Kanäle direkt vom XLR Eingang des Pultes abholen möchte aber nicht eine ganze "8-Port Gruppe" dafür von den beiden SD16´s "umrouten".

    Geht das... und wenn ja wie?

    ich bin mir sicher, dass das Forum schon oftmals diese oder ähnliche Fragen beantwortet hat aber ich habe sie einfach nicht gefunden...

    Vielen Dank für eurer Geduld...
     
  2. Gast259177

    Gast259177 Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    26.08.15
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    176
    Kekse:
    5.092
    Erstellt: 29.05.16   #2
    Hallo Golfsegler, in der Tat hat Behringer auch hier mal wieder eine Hintertür eingebaut. Das geht sogar im gleichen Menü ("Home"), ganz rechts im Reiter "Aux In Remap". Dort kannst du im 2er, 4er oder 6er Block ein paar, von den 8er Blöcken komplett unabhängige Kanäle ins Pult holen, seien es lokale, netzwerkbasierte oder per USB angebundene Kanäle.
    Per Definition (-> Aux In REMAP) gehen dir dann 2, 4 oder 6 der Aux Ins flöten. Statt Letzterer landen eben (in deinem Fall) die ersten 4 XLR Inputs auf den Aux Kanälen 1-4. Wenn du auf diesen Kanälen Dynamics benötigst, kannst du diese dann per Softpatch in einem anderen Kanalzug als Quelle anwählen und AES50 Kanäle welche anspruchslos sind (wie Keyboards z.B.) wiederum als Quelle für die Aux In Kanalzüge wählen. Wenn du nicht weißt wie das geht, schick eine PN, dann erkläre ich dir das.

    Nur per Aux In Remap ist es übrigens auch möglich, 38 Kanäle per AES50 von der Bühne ins Pult zu holen - das "normale" Routing umfasst ja "nur" 32 Kanäle.

    Zu Beachten ist dabei, dass man das Routing anders ansetzen muss: Da der Aux In Remap jeweils nur auf die ersten Kanäle zugreifen kann (will man das Pult voll per AES50 auslasten wäre das also AES50 1-6), verschiebt sich das Routing der 8er-Blöcke folgerichtig um 8 nach oben. Das Supermac Protokoll ist mit 48 Kanälen ja aber großzügig genug bemessen.
     

    Anhänge:

    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  3. Mfk0815

    Mfk0815 PA-Mod & HCA Digitalpulte Moderator HCA

    Im Board seit:
    23.01.13
    Zuletzt hier:
    11.12.18
    Beiträge:
    4.371
    Ort:
    Gratkorn
    Zustimmungen:
    2.290
    Kekse:
    27.456
    Erstellt: 30.05.16   #3
    Weil die Antworten Fragestellung auch andere interessieren bzw. helfen kann bitte ich euch hier stellvertretend euch nicht ins Séparée zu verziehen sondern das hier abzuhandeln.
     
    gefällt mir nicht mehr 5 Person(en) gefällt das
  4. Gast259177

    Gast259177 Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    26.08.15
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    176
    Kekse:
    5.092
    Erstellt: 30.05.16   #4
    Und schon vergeht einem wieder mal die Lust hier hilfreich beizutragen. Ich bin raus.
     
  5. C_Lenny

    C_Lenny Moderator Moderator HFU

    Im Board seit:
    03.06.06
    Beiträge:
    13.783
    Ort:
    Zentrales Münsterland
    Zustimmungen:
    7.552
    Kekse:
    112.355
    Erstellt: 30.05.16   #5
    Sorry @Muppetanimal :

    So konstruktiv, hilfreich und nett Deine (b.t.w. nicht nur in diesem Thread!) gegebenen Informationen in #2 sind, so destruktiv, überzogen und wenig nett ist jetzt die Reaktion auf die -übrigens auch gegenüber dem Fragesteller!!- auch stellvertretend für andere User geäusserte Bitte, alle jetzigen und zukünftig hier lesenden Interessierten doch möglichst nicht von im Kontext ggfs. nötigen Zusatzinformationen auszuschließen :(.

    LG Lenny (eine persönliche Empfindung äussernd)
     
    gefällt mir nicht mehr 3 Person(en) gefällt das
  6. Gast259177

    Gast259177 Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    26.08.15
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    176
    Kekse:
    5.092
    Erstellt: 30.05.16   #6
    Lieber @C_Lenny,
    es gibt einfach Zeiten da nervt es, auf einen "konstruktiv, hilfreich und nett" formulierten Beitrag statt einem "Gefällt mir" oder anderswie geäußertem Dank nur eine "Forderung nach Mehr" zu erhalten. Diese Anspruchshaltung geht mir auf den Senkel und motiviert mich nicht, hier beizutragen. Ist einfach so. Daher behalte ich es mir in solchen Fällen vor, mich aus dem Thread zurückzuziehen. Wer mich "kennt" weiß, dass man mich jederzeit anschreiben kann, ich helfe gern, kein Problem. Vor dem Hintergrund finde ich den verkappten Vorwurf, ich würde dem Forum hier Wissen vorenthalten wollen einfach daneben. Mag sein, dass ich Mfks Post dabei missinterpretiert habe, geschriebenes Wort ist eben sehr von der Rezeption abhängig. In jedem Fall wäre es durchaus möglich, eine Bitte wie die von Mfk geäußert konstruktiver und weniger in diesem "Hilfsmod-Jargon" zu formulieren, dann gerät sowas auch nicht so schnell in den falschen Hals.
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  7. golfsegler

    golfsegler Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.07.06
    Zuletzt hier:
    20.05.18
    Beiträge:
    41
    Ort:
    Gehrden
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    10
    Erstellt: 30.05.16   #7
    Also ich möchte mich hier an der Stelle bei Muppetanimal für die schnelle Hilfe zu vorgerückter Stunde bedanken. Seine ausführliche Beschreibung hat für mich ausgereicht auch ohne PN das Problem so zu lösen!
    Das da so ein "Sturm im Wasserglas" entsteht obwohl "das Ei noch garnicht gelegt war" ist für mich unverständlich. Wenn es gegen die Etikette des Forums verstößt PN´s zu benutzen empfehle ich dem Admin diese Funktion technisch zu sperren. Ansonsten freut euch doch über so fachkundige Mitglieder wie Muppetanimal... Mir und vielleicht anderen die ein ähnlich gelagertes Problem haben hat er sehr geholfen!
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  8. Gast259177

    Gast259177 Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    26.08.15
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    176
    Kekse:
    5.092
    Erstellt: 30.05.16   #8
    gefällt mir nicht mehr 4 Person(en) gefällt das
  9. C_Lenny

    C_Lenny Moderator Moderator HFU

    Im Board seit:
    03.06.06
    Beiträge:
    13.783
    Ort:
    Zentrales Münsterland
    Zustimmungen:
    7.552
    Kekse:
    112.355
    Erstellt: 30.05.16   #9
    Kommt auch immer auf den Hals als solchem an :evil: !

    Da hilft in erster Linie: Zunächst positiv denken und ggfs. auch mal die Faust in der Tasche ballen, wenn's der Sache dient ;). Ausserdem kennt Ihr "x32-Nerds" (absolut postiv gemeint) Euch doch hier im MB schon lange genug, um Euch gegenseitig an eventuell mal "unkonventionell erscheinenden Umgangsformen" zu reiben. Um Hoheitsgebiete braucht Ihr Euch eh nicht zu prügeln :D.

    Na ja, diese Auffassung ist speziell hier imo tatsächlich etwas zu offensiv, aber sicherlich gibt es auch im MB immer wieder mal dieses typische und manchmal wirklich beklagenswerte "Konsumerverhalten" - aber wie gesagt, davon kann und will ich in dieser Angelegenheit ganz sicherlich nicht sprechen.

    Das MB kann froh sein, das hier vertretene x32-Wissen zur Verfügung zu haben :great:. Ich nenne da jetzt keine Namen, die wissen ohnehin, wer alles damit gemeint ist.

    Keineswegs! Nur eben etwas unglücklich, wenn auf diesem Wege dem Thread Informationen vorenthalten werden, die auch für Nachlesende interessant wären ;).
    Das steht außer Frage und war auch nicht Anlaß dieser kleinen "Meinungsverschiedenheit".

    Hierzu siehe meine vorstehenden Ausführungen.

    Und nach diesem kleinen OT-Exkurs sollten wir uns nun wieder unter allseitigem shake-hands Thread-sachdienlich orientieren. *Edit: Sehe gerade, Muppet hat zwischenzeitlich entsprechend gehandelt :rock:.

    LG Lenny
     
  10. Gast259177

    Gast259177 Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    26.08.15
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    176
    Kekse:
    5.092
    Erstellt: 30.05.16   #10
    C_Lenny, ich sehe das wie gesagt anders und wenn selbst die Moderation Zitat "(eine persönliche Empfindung äussernd)" tätig werden darf, dann darf ich das auch ;) Ich bleibe dabei, dass durchaus die User in der Pflicht sind, Beiträge konstruktiv zu formulieren, erst recht, wenn darin der Wunsch nach Beiträgen anderer geäußert wird. Das gehört sich so und wer das missachtet, darf sich eben nicht wundern, dass als Echo nicht mehr als Verdruss kommt. Es mag nicht so gemeint sein, aber es mutet eben nach Konsum-Mentalität an und darauf hab ich nun mal keinen Bock. Nimmt das überhand, bin ich weg. Wie so oft würde ich mir auch in dieser Sache eine neutralere, ausgeglichenere Position der Moderation wünschen.
     
  11. Mfk0815

    Mfk0815 PA-Mod & HCA Digitalpulte Moderator HCA

    Im Board seit:
    23.01.13
    Zuletzt hier:
    11.12.18
    Beiträge:
    4.371
    Ort:
    Gratkorn
    Zustimmungen:
    2.290
    Kekse:
    27.456
    Erstellt: 30.05.16   #11
    Mir Konsummentalität nachzusagen ist nicht fair. Es mag ja sein dass du nicht gut auf mich zu sprechen bist weil ich schon da und dort auch mal Widerworte gefunden habe. Trotzdem ache und respektiere ich deine Kompetenz. Wenn ich also erreichen wollte dass so tolle Beiträge wie #8 auch anderen X32 Usern helfen können weil sie öffentlich zugänglich sind so sehe ich keinerlei Willhabenfürlauundschnell-Verhalten von meiner seite. Und jetzt bin ich hier raus.
     
    gefällt mir nicht mehr 3 Person(en) gefällt das
  12. Gast259177

    Gast259177 Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    26.08.15
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    176
    Kekse:
    5.092
    Erstellt: 30.05.16   #12
    Ich sag ja, es mutet so an - wenn's nicht so ist, umso besser. Aber dann gilt es eben, etwas bedachter zu formulieren und vielleicht vorher mal ein nettes Wort zu verlieren, wenn's denn für ein "Gefällt mir" nicht reicht. Vielleicht kann man sich ja darauf einigen, dass hier in Zukunft jeder für sich spricht und nicht "Stellvertretend für andere User", damit wäre schon mal viel gewonnen. Wer was wissen will, soll selber fragen. Und wer möchte, dass ich ihm einen Anleitung bastel, schreibt mich gern hier oder per PN an und dann mach ich das, auch öffentlich wenn's gewünscht ist. Aber dann eben in entsprechendem Tonfall, nicht so Hilfsmod-mäßig als wäre das meine Pflicht. Isses nich. Und vor allem aus gegebenem Anlass. Um hier Anleitungen auf Verdacht zu verfassen die dann in Threads aus deren Titel so ein Inhalt garnicht zu entnehmen ist herumdümpeln ist mir meine Zeit dann irgendwie auch zu schade.
     
  13. C_Lenny

    C_Lenny Moderator Moderator HFU

    Im Board seit:
    03.06.06
    Beiträge:
    13.783
    Ort:
    Zentrales Münsterland
    Zustimmungen:
    7.552
    Kekse:
    112.355
    Erstellt: 31.05.16   #13
    Ja, prinzipiell keine Einwände. Da kenne ich aber aus z.B. meinem Mod-Bereich ungezählte Beiträge, die bei Ansatz dieses Wahrnehmungs-Levels deutlich grenzwertiger wären. Gleichwohl verabschieden sich dort dann die Teilnehmer i.A. nicht unter Berufung auf die Gültigkeit ihrer Maßstäbe aus der Diskussion.

    Mods im MB haben keinen Erziehungsauftrag, was User-Mentalitäten im Allgemeinen anbetrifft und selbst wenn, wäre das ein Sisyphus-Job, dem man aufgrund der Fülle an Beiträgen und Anlegen gleichbehandelnder Maßstäbe (wo beginnt/endet "zulässige Mentalität"??) nicht gerecht werden könnte. Im vorliegenden Fall jedoch sehe ich bzgl. dieser, Deiner Wahrnehmung den Bogen eben leicht überspannt. Legitim, wenn Du Dir die Höhe Deiner Meßlatte der Wahrnehmung vorgibst; exakt diesen Level kannst Du aber nicht von jedem Mitglied einer Community von über einer Viertelmillion einfordern, geschweige denn, die Überwachung dessen Einhaltung von Schiedsrichtern einfordern.

    Das ist/war Deine Wahrnehmung, kann aber eben nicht als Präzedenz für alle Mitlesenden angeführt werden. So war/ist z.B. meine Wahrnehmung eine andere.

    Genau so habe ich es eben auch empfunden.

    Klar ist, dass/wenn sich jeder in einem P2P-Forum, in dem es primär um rein interessenbezogenen Austausch geht, unterschiedlich einbringen darf, kann und will. Nur ist hier keineswegs eine (eventuell über Gebühr strapazierenden) Verpflichtung ausgesprochen worden, sondern in meinen Augen lediglich der Bitte um Zugänglichkeit für alle im "Fall des Falles" Ausdruck verliehen worden ;).

    Ich betone an dieser Stelle noch einmal, dass ich hier nicht als (Fach-)Moderator poste, sondern als User, der das Thema x32 interessiert mitverfolgt. Daher hätte ich keine Probleme, wenn der zuständige Mod alle (auch meine) "Rand-"Beiträge in diesem Thread als OT löscht und uns ggfs. auf die A&B-Abteilung verweist. Wir sind sonst tatsächlich auf gutem Wege, das Thema dieses Threads wegen einer Grundsatzdiskussion (weiterhin) aus der Bahn zu werfen bzw. zu misbrauchen :o.

    LG Lenny
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  14. Gast259177

    Gast259177 Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    26.08.15
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    176
    Kekse:
    5.092
    Erstellt: 31.05.16   #14
    Wir sehen das unterschiedlich, macht nix, passt schon :)
     
Die Seite wird geladen...

mapping