X32 Rack Aux Ins auch in die DAW routen

J
joewersi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.25
Kekse
0
Hallo,
ich habe ein kleines Problem:
ich bin Neuling mit dem X32 Rack.
Alle normalen Inputs wie XLR 1-16 funktionieren so, daß diese auch in der DAW mit den entsprechenden Eingängen aufgenommen werden können.
Jetzt habe ich einen weiteren Synth an AUX-IN 1+2 angeschlossen und diesen Eingang auf Kanal 21-22 geroutet. Dort kann ich den Synth auch hören, aber wenn ich in Logic Kanal 21-22 zum Aufnehmen auswähle kommt dort nichts an.
Woran kann das liegen?
Gruß,
Jochen

Du musst im Routing unter Card Out die AuxIns als Quelle für 17-24 einstellen und das USB Interface auf 32 Kanal stellen

Danke für den Tipp, das habe ich gerade gemacht, doch leider ist das Ergebnis das gleiche: ich kann den Synth hören aber nicht in der DAW aufnehmen. Gibt es noch andere Einstellungen, die das verhindern können?

Die DAW wird über das Audio Interface gespeist. Was da raus geht, steht im Routing unter Card.

Das ist unabhängig von den Kanälen.

Die AUX-Kanäle (1-6) gehen im Standard nicht an das Interface, sondern nur die 32 XLR-Eingänge.

Die Lösung ist eben nicht, in Kanal 22 als Quelle einen AUX-Kanal einzustellen. Das ändert nur, was zB. zum Main geht.

Das AudioIntrrface interessiert das nicht.

Also: Geh ins Routing unter Card und stell dort ein, welche Eingänge (32 XLR, 8 Aux) an welchem Card-Kanal geschickt werden soll. Stell Dir das wie ein zweites Mischpult vor.

Wie macht man das? Du kannst 8er-Gruppen routen, Aux-In Remaps fahren oder in dem hier wenig beliebten User Out einzelne Kanäle der Card mit den beiden AUX-Eingängen speisen.

Habe leider gerade nur ein Handy und kann keine Screenshots beifügen. Vielleixht helfen die Kollegen hier im Bord damit aus.

Das Routing im X32 kann (fast) alles, ist aber in der Bedienung dwr Endgegner.

Viel Erfolg!

Grüße
LMcG

Wenn du den Synth physikalisch in AUX 1+2 eingesteckt hast und dann das CARD OUT Routing eingestellt hast wie oben von @OSDrum vorgeschlagen, dann kommt der Synth auf Input 17+18 an, egal, ob du ihn dir zum Abhören im Mischpult selber auf Kanal 21+22 gelegt hast.

Danke für die Antworten, ich teste das mal.

Du kannst auch gerne vom X32 die Einstellungen als Szene speichern und hier rein stellen. Dann können wir schauen wo das Problem ist.

Das ist gut, das mache ich in einer halben Stunde.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hier mal die Scene.

Anhänge

• Scene 3.scn
    65,2 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
Bei CH 17-18 kommt die DAW raus, warum, weiß ich nicht. Das hatte ich so nach einem Youtube Video eingerichtet.
CH19-20 (AUX3-4) ist der Return eines Prozessors, den ich leider auch nicht mit aufnehmen kann, so wie es da jetzt verteilt ist.
Ich muss an AUX1-2 noch einen Stereo-Synth einschleifen und an AUX5 noch einen Monosynth, beide und den Effektkanal möchte ich natürlich gerne aufzeichnen können.
Hören kann ich es ja schon.
Wenn jemand das Chaos beseitigen kann, würde ich mich sehr freuen.
Gruß,
Jochen
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Achso...die Scene ist jetzt wieder der Ausgangspunkt, ohne meine Veränderungen, die ich hier beschrieben habe.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben