Sind die Eingänge vom X32 mit denen einer Stagebox klanglich identisch?

  • Ersteller traders-banquet
  • Erstellt am
traders-banquet
traders-banquet
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.20
Registriert
08.12.09
Beiträge
48
Kekse
19
Ich habe ein Verständnisproblem zum X32.
Das Behringer X32 Rack hat 16 XLR Eingänge und über eine Stagebox könnten weitere 16 XLR Eingänge via AES angeschlossen werden.
Habe ich dann 32 gleichwertige Eingänge gleicher Qualität und kann ich dann mit einem angeschlossenen Computer mit einer DAW einfach die 32 Eingänge aufnehmen ?

Bei uns grasiert die Meinung das die Kanäle 17-32 nicht mit den Kanälen 1-16 vergleichbar sein sollen.
 
Eigenschaft
 
Ich hab den Thread einmal in das X32 Forum im PA Bereich geholt. Nicht nur, aber auch, weil es sich ja nicht um ein spezifisch das Recording betreffende Thema dreht.

DIe Antwort auf die Frage ist mit einem klaren "it depends" zu beantworten.
Wenn du die AES50-Stageboxen von Behringer benutzt dann sind die Einänge vom X32 und den Stageboxen identisch. Das betrifft die S32, S16, SD16 und SD8 Stageboxen. Das einzige was bei den Stageboxen noch dazu kommt ist ein minimales Delay zwischen den Stageboxen und dem Pult. (Stagebox->Pult->Stagebox sind 1,1 ms während Pult alleine nur 0,8 ms Latenz hat. Man sollte also nicht unbeding zwei Signale, die Phasenkohärent sein sollen auf Pult und Stagebox aufteilen.

Allerdings kann man neben den Behringer Stageboxen auch die von Midas benutzen. Und die sind dann klanglich doch etwas höherwertiger. also wir reden hier einmal grundsätzlich von den DL32 und DL16 Stageboxen aber auch die "blauen" sind inzwischen mit dem X32 verwendbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Nachtrag. Ich habe von den Eingängen, und den damit verbundenen Preamps, gesprochen. Wenn es um die Eingangskanäle geht dann schaut das so aus: Kanal 1-32 sind identisch aufgebaut, mit Gate, EQ und Kompressor ausgestattet. Nur die Kanäle Aux 1- 8 sind lediglich mit einem EQ ausgestattet. Das sollte man vielleicht noch wissen.
 
Ich habe ein Verständnisproblem zum X32.
Das Behringer X32 Rack hat 16 XLR Eingänge und über eine Stagebox könnten weitere 16 XLR Eingänge via AES angeschlossen werden.

das möchte ich - auch wenns vermutlich in der Situation nicht wirklich wichtig ist - noch erweitern:
Es können insgesamt pro AES50-stream 48 weitere Inputs, bzw besser Signale "angeschlossen" werden. Rein rechnerisch könnte man also einen pool von 96 AES Signalen (aus 2x AES ports) + den 16 oder 32 Signalen (+ eventuelle AuxIns) des Pultes erstellen, aus dem man dann 38 Signale auswählen kann zur Verarbeitung.

theoretisches bla-bla, aber auch in der Praxis umsetzbar.

..und die grasierende Meinung ist def. falsch ;-)
 
Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten. Ich sammel aktuell viele Informationen.
Wenn ich es richtig verstehe, dann kann ich mit einem X32 und z.B. einer S16 StageBox angeschlossen via AES in meinem X32, 32 absolut identische XLR Inputs haben mit Gate EQ Kompression etc. einzig zu bedenken, das die 16 Kanäle der StageBox eine Latenz von 1,1 ms zu den 16 XLR ins des Pultes selbst aufweisen.
Diese somit 32 XLR ins kann ich dann ganz gleichwertig durchreichen zu einer DAW und auch alle 32 zu individuellen Monitor Mixes etc.oder gibt es in dem X32 irgendwelche E
inschränkungen für die Kanäle 17-32 ?
 
das die 16 Kanäle der StageBox eine Latenz von 1,1 ms zu den 16 XLR ins des Pultes selbst aufweisen.
Nein, 1,1 ms gilt für den gesamten Zyklus von Stagebox-Eingang über Pult zurück zum Stagebox-Ausgang. Also 0,3 ms mehr als beim Pult selbst für beide Richtungen. Also kannst du 0,15ms für die Eingänge von der Stagebox mehr veranschlagen. In der Praxis ist das aber, wie ich schon sagte, nur interessant wenn du z.B ein Stereo Signal auf Pult- und Stageboxeingang aufteilen würdest. Aber da dadurch das Routing am Pult ziemlich stark verkompliziert werden würde, tritt dieser Fall wohl extrem selten bis nie auf.
oder gibt es in dem X32 irgendwelche E
inschränkungen für die Kanäle 17-32 ?
Oh Mann, schreibe ich so undeutlich?
Kanal 1-32 sind identisch aufgebaut, mit Gate, EQ und Kompressor ausgestattet.

Aber ich kann das auch fast so kurz wie Tom beantworten.
Mach dir keinen Kopf, alles wird gut werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
DIe Antwort auf die Frage ist mit einem klaren "it depends" zu beantworten.
Wenn du die AES50-Stageboxen von Behringer benutzt dann sind die Einänge vom X32 und den Stageboxen identisch. Das betrifft die S32, S16, SD16 und SD8 Stageboxen. Das einzige was bei den Stageboxen noch dazu kommt ist ein minimales Delay zwischen den Stageboxen und dem Pult. (Stagebox->Pult->Stagebox sind 1,1 ms während Pult alleine nur 0,8 ms Latenz hat. Man sollte also nicht unbeding zwei Signale, die Phasenkohärent sein sollen auf Pult und Stagebox aufteilen.

Allerdings kann man neben den Behringer Stageboxen auch die von Midas benutzen. Und die sind dann klanglich doch etwas höherwertiger. also wir reden hier einmal grundsätzlich von den DL32 und DL16 Stageboxen aber auch die "blauen" sind inzwischen mit dem X32 verwendbar.


Wenn ich mich nicht irre, hat die Behringer SD16 Stagebox Preamps von Midas verbaut, die S16 hingegen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Behringer SD16 Stagebox Preamps von Midas verbaut, die S16 hingegen nicht

nönö, B nennt die preamps nur "Midas-designed" - sowohl bei der S16, wie auch bei der SD16

upload_2020-6-18_10-34-18.png


upload_2020-6-18_10-34-45.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich nutze schon länger eine SD16 in unserem Setup und erweitere die 16 Inputs meines Producers so auf physikalische 32 Inputs und Outputs von 8 auf 16. Keine Einschränkungen, was Routing, Monitoring, effekte etc angeht. Latenz ist so gering, dass man das meiner Meinung nach - zumindest live - vernachlässigen kann. Die Stagebox Inputs sind auch problemlos in die 32ch Multitrack Aufnahme integriert werden, auch die Cymatic Karte erkennt die se Inputs.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben