X32-Rack mit PC verbinden ohne Anschlüsse zu verlieren

N
Niklas97
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.23
Registriert
02.11.17
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo zusammen,

Ich habe ein sehr spezielles "Problem", dass ich nach mehreren Stunden probieren und einem Video, Forumeintrag etc. immer noch nicht gelöst habe. Wahrscheinlich bin ich einfach zu blöd dafür oder es geht nicht :D

Vorweg gesagt: es gibt wahrscheinlich bessere Geräte für mein Setup, aber ich habe das X32 Rack letztlich umsonst bekommen. Wenn es gar nicht geht überlege ich es einfach zu verkaufen, aber es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte mein Setup hinzukriegen.

Nun zu meinem Anliegen. Ich bin Musiker, genauer gesagt Gitarrist. Ich habe ein kleines Musikzimmer mit meinen Monitoren, Mikros etc. in dem ich am Wochenende zusätzlich zu meiner "normalen" Arbeit noch unterrichte. Ich würde mein X32 gerne so einrichten, dass ich es mehr oder weniger für alles gleichzeitig nutzen kann. Das heißt: Aufnehmen, Wiedergabe über PC (USB), Aux-Anschlüsse (BT-Adapter) und nachts über Kopfhörer etc. üben und Musik wiedergeben. Da ich zusätzlich noch ein XTouch habe möchte ich die wichtigsten Einstellungen über 8 Fader machen können, damit ich nicht ständig zwischen den Bänken switchen muss.

Wenn ich jetzt aber über USB Musik wiedergebe, funktioniert das über den Fader 1 und 2, ich würde es aber viel lieber zu den Aux legen. Das hatte ich versuch über die Aux Remap funktion zu lösen, dann kommt aber gleichzeitig auch das Mikrosignal auf dem Aux 1 Kanal an.

Mein Wunsch-Setup wäre folgendes: Channel 1-16 für Mikros um diverse Aufnahmen anfertigen zu können. Channel 17-32 sind unbenutzt. Aux 1-2 PC über USB, Aux 3 E-Gitarre über den Rec Out meines Verstärkers, Aux 4 DI-Out meines Akustikverstärkers, Aux 5-6 BT Audio über Kabel zum Adapter (funktioniert auch ;)).

Monitore normal über Master XLR-Outs angesteuert, funktioniert soweit auch.

Dann kommt noch mein Kopfhörer-Verstärker dazu. Auf Channel 1 - 3 des Kopfhörerverstärkers möchte ich gerne jeweils als Stereo über AUX Out (XLR) über die Mix-Busses steuern und unterschiedlich abmischen können. Das habe ich auch mehr oder minder so hingekriegt, und dann ab und an wieder zerstört durch die anderen Einstellungen xD

Gleichzeitig möchte ich möglichst alle Eingänge (besonders die Local Ins 1-16 und den Aux In 3 und 4 für die Gitarren) aufnehmen können. Das ganze mache ich mit der DAW Cakewalk. Treiber etc. habe ich schon installiert und wenn ich nicht wieder mit den anderen Dingen rumgespielt habe funktioniert das auch alles.. Aber dann versucht man wieder das andere hinzukriegen und verschlimmbessert alles xD

Keine Ahnung ob das hier zu speziell fürs Forum ist, aber ich blicke in dem ganzen Routing krams einfach überhaupt nicht durch. Über jegliche Hilfe bin ich dankbar, hauptsache ich kriege das halbwegs zum laufen. Es hatte auch mal halbwegs so funktioniert wie ich das wollte, aber von jetzt auf gleich war auf einmal der PC Sound auf Channel 1 und 2. Seitdem raffe ich nichts mehr xD

Vielen Dank schonmal im Voraus!

LG Niklas
 
Das hatte ich versuch über die Aux Remap funktion zu lösen, dann kommt aber gleichzeitig auch das Mikrosignal auf dem Aux 1 Kanal an.
Das verstehe ich so nicht, beim X32 können zwei Signale nicht gleichzeitig an einem Eingangs-Kanal anliegen. Ich denke, du hast dich etwas ungeschickt ausgedrückt. Kannst du einfach mal die aktuellen einstellunegnals Szene speichern und hier hoch laden. Dann sehen wir klarer, was da genau passiert.
es gibt wahrscheinlich bessere Geräte für mein Setup
Mag sein, nur das wird schon schwierig, denn das X32 an sich ist schon ein sehr mächtiges Werkzeug.
Da ich zusätzlich noch ein XTouch habe möchte ich die wichtigsten Einstellungen über 8 Fader machen können, damit ich nicht ständig zwischen den Bänken switchen muss.
Das ist leider genau das einzige, womit es schwieriger werden könnte. Denn das X32 selbst kann keine frei belegbaren Layer und die X-Touch Steuerung auch nicht, wenn ich jetzt mal von der driekten Steuerung per XCtrl ausgehe. Da gibt es aber die Anwendung Mixing Station, die zum einen recht frei konfigurioerbar ist und auch per MIDI und X-Touch steuerbar ist.
Channel 1-16 für Mikros um diverse Aufnahmen anfertigen zu können.
Das ist ja mal einfach, einfach die 16 Local Ins auf die ersten 16 Eingangs Kanäle und auch auf die Card Outs 1-16 routen.
Aux 1-2 PC über USB, Aux 3 E-Gitarre über den Rec Out meines Verstärkers, Aux 4 DI-Out meines Akustikverstärkers, Aux 5-6 BT Audio über Kabel zum Adapter (funktioniert auch ;)).
Aux In Remap auf Card In 1-2
1702107715468.png

Und schon hast du am Aux 1-2 den PC.
die restlichen vier Aux Ins bleiben auf die Klinken Eingänge geroutet.

BTW: Es gibt beim X32 ein zweistufiges Eingangsrouting. Zum einen legst du fest welche Eingänge überhaupt benutzt werden sollen.
Da kannst du zum Beispiel das auch so machen:
1702107947804.png

Jetzt hast du die ersten 16 Eingangsquellen von den XLR Buchsen am X32 und die zweiten 16 Eingangsquellen vom PC.
Somit wären die ersten 16 Eingänge, wie gewünscht und Kanal 17-18 hätte dann Kanal 1-2 vom PC.

So und jetzt kommt mal die zweite Stufe des Eingangsrouting zum tragen. Man kann beim X32 für jeden Eingangskanal (Kanal 1-32 und Aux 1-8) frei wählen welches Eingangssignal da verwendet werden soll. So kannst du z.B auch bei Kanal 19 Aux 3 als Eingang verwenden, um dann auf Kanal 19 deine E-Gitarre zu hören. Das kannst du dann mit jedem der Kanäle machen. Dadurch hast du den Vorteil dass du alle Eingänge auf Kanal 1-24 lgen kannst wodurch du beim X-Touch nur zwischen den ersten drei Layern hin und her springen musst. Und du brauchst kein Aux In Remap mehr, hast also alle 6 Klinken Eingänge frei verfügbar.
Aber da musst du dann aufpassen. Willst du die Signale von den Aux-Eingängen auch mit in der DAW Aufnehmen, dann musst du die Aux Ins auf die Card Outs routen, das kann dann so aussehen:
1702108497882.png

Somit hast du in der DAW die Eingänge 1-16 von den XLR Buchsen am Pult gespeist, und 17-22 sind die Klinken-Eingänge.
Monitore normal über Master XLR-Outs angesteuert, funktioniert soweit auch.
Mache ich so nicht. Am X32 Rack gibt es zwei Klinken-Ausgänge, die mit Monitor beschriftet sind:
1702108694283.png

Da habe ich dann die Studio Monitore dran. Der Vorteil ist, dass du hin und wieder auch mal einen Kanal Solo hören willst, und das Geht mit Main LR so nicht.


Keine Ahnung ob das hier zu speziell fürs Forum ist,
Nein, nein ist es nicht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe vom X32 praktisch keine Ahnung, aber muss das so sein, dass du alle Anwendungsfälle in nur einem Setup vereinst? Kann es am Ende nicht klarer sein, wenn man für bestimmte Fälle (Aufnahmen z.B.) eine andere Szene wählt?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben