X32 verliert Verbindung

R
rudomat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.10.25
Kekse
0
hat jemand eine ahnung, woran es liegen kann, dass mein X32 rack (mit TP link router und ethernet verbindung) nach einer zeit (ich schätze ca. eine halbe Stunde) die verbindung verliert und ich den PC neu starten muss, um die verbindung im setup menu wieder zu sehen...?
vielen dank!

Bei mir (XR18 mit X-Air Edit) kommt das höchstens vor, wenn der PC in den Hibernate Modus geht und ich ihnweider aufwecken muss.
Dann kommt aber im X-Air Edit die Meldung "Connection Lost - Try Reconnect", anklicken und geht wieder.

Ist der PC über WLAN mit dem Router verbunden (ich nehme mal an, dass das X32 Rack per Etehrnet Kabel am Router hängt)?

Ich hatte mal den Fall, dass sich mein Windows Tablet selbständig ein neues WLAN gesucht hatte, nachdem es beim Inselnetz nicht nach Hause telefonieren konnte.
Das musste ich abschalten, dann lief es stabil.

Mein Beitrag damals: https://www.musiker-board.de/threads/userthread-behringer-x-air-und-midas-mr.650507/post-9369152

und ich den PC neu starten muss
musst du wirklich den PC neu durchstarten? Dann solltest du dir mal die PC Konfiguration genauer ansehen.
Wenn Du mit DHCP arbeitest, dann kannst du mal nachsehen, welche Lease Time (quasi "Verleihzeit") da am DHCP Server (wohl dein Router) eingestellt ist. Die kannst du getrost so auf 16-24 Stunden stellen, damit da nicht zwischendurch die IP Adressen geändert werden.

Zu guter Letzt kann man seit einiger Zeit in X32-Edit Auto Reconnect und Auto Sync aktivieren. Damit wird bei einem Verbindungsabbruch automatisch das letzte Gerät wieder verbunden, sollte dann wieder eine Verbindung möglich sein:
1760092119762.png

musst du wirklich den PC neu durchstarten? Dann solltest du dir mal die PC Konfiguration genauer ansehen.
Wenn Du mit DHCP arbeitest, dann kannst du mal nachsehen, welche Lease Time (quasi "Verleihzeit") da am DHCP Server (wohl dein Router) eingestellt ist. Die kannst du getrost so auf 16-24 Stunden stellen, damit da nicht zwischendurch die IP Adressen geändert werden.

Zu guter Letzt kann man seit einiger Zeit in X32-Edit Auto Reconnect und Auto Sync aktivieren. Damit wird bei einem Verbindungsabbruch automatisch das letzte Gerät wieder verbunden, sollte dann wieder eine Verbindung möglich sein:
ok...vielen dank...mir fällt gerade erst auf, dass ich scheinbar eh keine ethernet connection hatte, sondern nur wlan...ich habe mir das gar noch nicht so richtig überlegt...ich hatte zuvor den xr18...da konnte ich dann die ethernet verbindung einstellen...das kann ich ja am x32 rasck scheinbar gar nicht, oder? kann ich am x32, so wie am xr18 auch, beides haben...also gleichzeitig eine sichere lan verbindung und auch eine wlan verbindung?

Das X32 hat nur einen Ethernet LAN Anschluss. Willst du WLANund LAN benutzen brauchst du einen externen Access Point oder WLAn Router und eventuell noch einen Switch. TP-Link, Asus, Fritzbox oder dergleichen sollte passen.