X32 Rack LAN-Verbindung zum Router bricht immer wieder ein...

  • Ersteller stonarocka
  • Erstellt am
stonarocka
stonarocka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.23
Registriert
03.04.11
Beiträge
4.847
Kekse
6.189
Ort
...nahe Kufstein
Mein X32 Rack baut keine Verbindung zum Router auf. Das hat immer problemlos funktioniert, aber vor ein paar Tagen fing es an, das es immer wieder Probleme gab, mittlerweile ist eine Verbindung gar nicht mehr möglich.
Ich habe das Netzwerk komplett neu eingerichtet, Notebook und Tablet werden erkannt und sind stabil verbunden.
Das Notebook ist mit Kabel am Router angeschlossen, Tablet über WLan.
Auch das X32 hat einen Factory Reset bekommen.

Am X32 habe ich die IP Adresse, Netzwerkschlüssel und Gateway korrekt eingegeben, DHCP ist aus, aber weder X32 Edit auf dem Notebook, noch Mixing Station auf dem Tablet können eine Verbindung herstellen.
Auch wenn ich mit dem Browser den Router konfigurieren wird mir kein X32 als abgeschlossenes Gerät angezeigt.

Zwischendurch besteht immer mal wieder kurzfristig Verbindung, sowohl zur X32 Edit als auch zur Mixing Station, aber immer nur sehr kurz, weniger als eine Minute, und schon kommt wieder die Benachrichtigung über die verlorene Verbindung.

Ich hatte schon das Kabel im Verdacht, habe noch ein anderes ausprobiert, das hat aber nichts geändert.
Auch habe ich im Router sämtliche Sicherheiten, Firewall und so, ausgeschaltet, ohne Erfolg.

Ich weiss nicht mehr weiter...

Hat von euch jemand einen Tip für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
EDE-WOLF
EDE-WOLF
HCA Bass/PA/Boxenbau
HCA
Zuletzt hier
13.01.23
Registriert
01.09.03
Beiträge
10.692
Kekse
35.111
Ort
Düsseldorf
Blinken die Lämpchen auf der Routerseite?
(zeigt, dass n physical Link) besteht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
stonarocka
stonarocka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.23
Registriert
03.04.11
Beiträge
4.847
Kekse
6.189
Ort
...nahe Kufstein
Mein Router (Huawei WS 5200) hat nur eine LED, die leuchtet dauerhaft rot.
Das heisst aber nur, das er kein Internet hat.
Soll er auch nicht. 😁
 
Mfk0815
Mfk0815
PA-Mod & HCA Digitalpulte
Moderator
HCA
Zuletzt hier
02.02.23
Registriert
23.01.13
Beiträge
8.492
Kekse
52.634
Ort
Gratkorn
Die Ethernet Buchse des X32 hat auch zwei LED die, je nachdem wie die Verbindung genau aktiv ist, blinken sollten. Bei mir, wenn ich es an mein GBit-Netzwerk anschließe, leuchtet z.B die orange LED. Das zeigt zumindest an dass eine Verbindung am physischen Layer existiert.
Was passiert wenn du z.B ein Laptop direkt per Netzwerkkabel mit dem X32 verbindest? das sollte an sich auch erst mal eine Verbindung haben (gegebenenfalls bei Laptop eine manuelle IP Adresse vergeben, die im selben Netzwerk wie das X32 angesiedelt ist).
Wenn Kabel tauschen (es gibt auch den Fall, dass man zwei Kabel probiert und beide defekt sind oder sonst irgendwie nicht passen) und Gegenstelle tauschen (Router gegen Laptop) nichts bringt kann es auch durchaus ein Hardwaredefekt sein. Ab da ist es halt etwas blöd, weil es eine Reparatur nach sich zieht, die eventuell aufwendig oder relativ teuer ist. Aber ohne Netzwerk ist das X32 Rack ja ohnehin recht eingeschränkt in der praktischen Funktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
dr_rollo
dr_rollo
Mod Keyboards und Musik-Praxis
Moderator
HFU
Zuletzt hier
01.02.23
Registriert
26.07.04
Beiträge
13.734
Kekse
73.042
Ort
Celle, Germany
Ede meint vermutlich die LEDs an der Ethernet Buchse. Einige Router haben da offensichtlich keine Lämpchen, die Fritz.Box auch nicht. Die Lämpchen an der Netzwerk-Buchse am X32 sollten aber blinken. Ich tippe auch mal auf das Verbindungskabel, denn es handelt sich hier um eine kabelgebundene Connection, die i.d.R. natürlich stabil läuft, zumindest deutlich stabiler als eine Verbindung über WLAN. Wenn's das Kabel nicht ist, können es eigentlich nur die Network Einstellungen am Pult sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
stonarocka
stonarocka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.23
Registriert
03.04.11
Beiträge
4.847
Kekse
6.189
Ort
...nahe Kufstein
Ich komme leider erst am Sonntag wieder in mein Studio, werde aber die direkte Verbindung zum Laptop checken und den Status der LEDs an der Netzwerk Büchse beobachten.
Ich hoffe mal das es kein Hardwaredefekt ist.

Wenn ich es gar nicht hinbekommen mache ich mal Screenshots von meinen Netzwerkeinstellungen.
Ich habe da nicht viel Ahnung, vielleicht fällt euch ja was auf.

Vielen Dank schon mal für die Tips.
 
stonarocka
stonarocka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.23
Registriert
03.04.11
Beiträge
4.847
Kekse
6.189
Ort
...nahe Kufstein
Ich habe jetzt doch kurz Zeit gefunden... komme aber einfach nicht weiter.

Also:

Das Gelbe Lämpchen an der Ethernetbuchse des X32 blinkt in unregelmäßigen Abständen.

Am Router und im X32 verwende ich folgende Einstellungen:

Router Einstellungen.PNG

16627143678843493763596330678524.jpg
 
tombulli
tombulli
HCA Digitalmixer
HCA
HFU
Zuletzt hier
02.02.23
Registriert
08.06.04
Beiträge
4.345
Kekse
17.359
Ort
Golling an der Salzach
das kann auch nicht funktionieren, wenn der router in 192.168.1.x - und das pult in 192.168.3.x läuft (bei maske 255.255.255.0) - die müssen entweder beide in 192.168.1.x oder ....3.x laufen
 
tombulli
tombulli
HCA Digitalmixer
HCA
HFU
Zuletzt hier
02.02.23
Registriert
08.06.04
Beiträge
4.345
Kekse
17.359
Ort
Golling an der Salzach
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
LoboMix
LoboMix
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
02.02.23
Registriert
23.01.15
Beiträge
2.908
Kekse
41.396
@stonarocka, ist am X32 unter "System" / "Remote" eingestellt: "XTOUCH over Ethernet?
Das hatte sich mal bei mir nach einem Firmware-Update mal umgestellt und es hat ziemlich gedauert, bis ich darauf gekommen bin, dort mal nach zu schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
stonarocka
stonarocka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.23
Registriert
03.04.11
Beiträge
4.847
Kekse
6.189
Ort
...nahe Kufstein
Das werde ich checken. (y)
 
WolfChild
WolfChild
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.23
Registriert
10.02.14
Beiträge
570
Kekse
1.381
Was passiert wenn du z.B ein Laptop direkt per Netzwerkkabel mit dem X32 verbindest? das sollte an sich auch erst mal eine Verbindung haben (gegebenenfalls bei Laptop eine manuelle IP Adresse vergeben, die im selben Netzwerk wie das X32 angesiedelt ist).
Das klappt wohl nur mit einem Crossover-Kabel.

Wenn der Router tut und dein Laptop mit dem Router tut, liegt es am X32, bzw. dessen Netzwerkanschluss. Ich würde mal noch mit DHCP testen (vorher das Netz aufm X factory resetten) und auch mal einen Switch dran- bzw dazwischenhängen und schauen, ob es es überhaupt einen Link kriegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
stonarocka
stonarocka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.23
Registriert
03.04.11
Beiträge
4.847
Kekse
6.189
Ort
...nahe Kufstein
Hm...
Also die Verbindung Computer - Router funktioniert mit allen 3 Kabeln, und auch an allen 3 Lanbuchsen des Router.
Das WLan Netz funktioniert auch, ich kann mich da mit Smartphone und Tablet einloggen.
Nur das X32 lässt sich mittlerweile gar nicht mehr verbinden, obwohl die gelbe LED leuchtet, wenn ich ein Kabel anschliesse.

Ich hoffe ja noch irgendeine Einstellung am X32 falsch zu haben, befürchte aber, den Support vom Verkäufer kontaktieren zu müssen.
 
EDE-WOLF
EDE-WOLF
HCA Bass/PA/Boxenbau
HCA
Zuletzt hier
13.01.23
Registriert
01.09.03
Beiträge
10.692
Kekse
35.111
Ort
Düsseldorf
Eigentlich ist da nicht viel einzustellen....
Setz es auf DHCP und teste...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
stonarocka
stonarocka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.23
Registriert
03.04.11
Beiträge
4.847
Kekse
6.189
Ort
...nahe Kufstein
Habe ich schon gemacht: keine Verbindung.

Ich habe jetzt eine Mail an den Support vom "T" geschrieben, warte auf Antwort und werde das Gerät einschicken.
Ärgerlich, aber geht wohl nicht anders.
 
dr_rollo
dr_rollo
Mod Keyboards und Musik-Praxis
Moderator
HFU
Zuletzt hier
01.02.23
Registriert
26.07.04
Beiträge
13.734
Kekse
73.042
Ort
Celle, Germany
Ich kann mir kaum einen Hardware-Defekt vorstellen, würde ne Wette starten, dass es ne Einstellungssache ist. Mein Lösungsvorschlag wäre eine Datensicherung der Szenen und dann einen Reset des Mixers. Die Datensicherung musst du eh machen, bevor du das Gerät einschickst.
 
WolfChild
WolfChild
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.23
Registriert
10.02.14
Beiträge
570
Kekse
1.381
Jap, so seh ich das auch.

Was routet den der Router eigentlich? LAN zu WLAN? Internet hat er ja nicht? Können Laptop und Tablet miteinander reden?
 
stonarocka
stonarocka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.23
Registriert
03.04.11
Beiträge
4.847
Kekse
6.189
Ort
...nahe Kufstein
Reset des Mixer habe ich gemacht.
Und das WLAN funktioniert, ja.

Es hat ja auch alles gut funktioniert.
Erst brach die Verbindung nur manchmal ein, nach Neustart des X32 funktionierte dann alles wieder. Das gab es dann mer öfter, und mittlerweile geht das gar nicht mehr.

Ich wollte das ja auch nicht glauben, aber ich habe jetzt echt alles probiert.
Auch meine Proberaumnachbarn, die das gleiche Gerät haben, konnten den Fehler in meinem Netzwerk nicht finden.
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben