X32R - never the same sound

C
cfortner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.06.25
Kekse
2.028
Moin,

allmählich werde ich wahnsinnig und meine Mitmusiker ungeduldig. Wahrscheinlich bin ich zu doof.

Setup:

X32R mit SD16 und SD8 auf AES50 A und AES50 B
5x Stereo-Inear Sennheiser (4x Stereo Out, 5. Strecke Stereo am Monitor Out, damit ich mich per Solo auf alle Kanäle schalten kann)
Externer 5GHz WLAN Access Point
X32 Edit 4.3 (demnächst 4.4) auf Mac Pro 5.5 mit 96 GB Speicher und 12 Kernen über WLAN
X32 Mix 3.1.0.1 auf iPad
MXBus auf Handys und Tablets zum individuellen Steuern der IEM-Sounds

Mit @tombullis Hilfe habe ich ein Routing erstellt, das soweit funktioniert. Allerdings gibt es zwei Phänomene:

1. Fast alle Musiker sagen an 2 von drei Übungsabenden, dass der Sound anders sei als letztes Mal. Ich habe das meist als Psychoakustik abgetan, inzwischen aber festgestellt, dass da etwas dran ist. Die Lautstärkeverhältnisse in den einzelnen Mixen sind oft anders als beim letzten Mal, auch klingen manche Instrumente anders, obwohl die Mics z. B. der Drums fest installiert sind oder wir über DI reingehen.

2. Ich sichere regelmässig Scenes mit Datum und einer Bezeichnung, die möglichst aussagekräftig ist.

Z. B. gibt es eine Live-Scene von unserem letzten Übungsraum-Gig, die ich für andere Gigs abgespeichert habe in der Hoffnung, dass dann alles mit kleinen Anpassungen läuft.
Ausserdem eine Üraum-Scene, die etwas anders ist, da wir keine externen Einstreuungen z. B. von der PA haben (bis auf Drums und Voc haben wir eine silent stage).

Eine Erklärung kann sein, dass beim Login in das X32R etwas anderes geladen wird, als beim letzten Mal eingestellt.

Ich lade beim Start immer die Einstellungen aus dem Pult, da ich davon ausgehe, dass das der letzte Stand ist. Das Pult sollte ja die letzten Einstellungen im EEPROM abspeichern.

Auf der anderen Seite weiss ich nicht, ob ich meine Scenes richtig auf dem Mac abspeichere. Ich klicke immer alle Kästchen im beim Speichern aufpoppenden Fenster an in der Hoffnung, dass so alle Einstellungen in der Scene landen.

Nun hat @tombulli mir vor kurzem geschrieben, dass das falsch sei und ich nichts ankreuzen solle, dann würde alles in der Scene gespeichert. Verwirrenderweise war der Sound nach Rückspielen einer so durchgeführten Sicherung sehr auffällig mit anderem Sound als beim letzten Mal, ohne es näher spezifizieren zu können. Vor allem die Lautstärkeverhältnisse schienen nicht zu stimmen.

Wie sind Eure Erfahrungen? Habt Ihr immer die gleichen Sounds auf den Ohren oder auch das Gefühl, dass sich oft etwas ändert? Wie speichert Ihr Scenes ab?

@tombulli, könntest Du das Speichern und Abrufen der Scenes einmal ganz genau Schritt für Schritt beschreiben?

Danke

Chris

Auf der anderen Seite weiss ich nicht, ob ich meine Scenes richtig auf dem Mac abspeichere. Ich klicke immer alle Kästchen im beim Speichern aufpoppenden Fenster an in der Hoffnung, dass so alle Einstellungen in der Scene landen.
Wenn du die Funktion Save direkt auf der Hauptoberfläche benutzt dann poppt dieses Fenster auf
1751089791448.png

Um die gesamten Mischpult Einstellungen zu speichern, musst du "Save as scene" benutzen. Und da ist es komplett egal was da an Häkchen darunter angeklickt ist oder nicht. Die sind nur für "Save as preset" zuständig. Und das wiederum speicher nur die Einstellungen des aktuell ausgewählten Kanals. Das wäre hilfreich, wenn du die Kanaleinstellungen von einem Kanal zu einem anderen übertragen willst, oder wenn du z.B wechselnde Musiker in der Besetzung hast, und für jeden Musiker eigene Einstellungen benutzen willst. Für das aktuelle Thema ist "Sace as scene" die richtige Funktion.
Ich lade beim Start immer die Einstellungen aus dem Pult, da ich davon ausgehe, dass das der letzte Stand ist. Das Pult sollte ja die letzten Einstellungen im EEPROM abspeichern.
Ja sync Mixer -> PC ist sicher die bessere Option. Und um zu garantieren, dass die letzten Einstellungsänderungen am Pult selbst vor dem Ausschalten gespeichert sind, solltest du einen Shutdown im System Menü durchführen. Oder zumindest ein paar Minuten ohne Änderungen warten bevor du ausschaltest. Denn die Einstellungen werden nicht ständig weg gesichert, sondern nur in einem fest gelegten Intervall (keine Ahnung, ich denke so alle 30 Sekunden, bin da aber nicht sicher). Am sichersten ist es, einen Shutdown vor dem Ausschalten zu machen.

Wie sind Eure Erfahrungen?
Wenn ich das Gerät nach einem Shutdow ausschalte, dann nach einiger Zeit wieder einschalte, dann sind bei mir die Einstellungen genau so wie beim Ausschalten. Da brauche ich persönlich nicht mit irgendwelchen Szenen herum hantieren. Und mein X32 Rack ist inzwischen schon gut 11 Jahre im Einsatz.
Einzige Möglichkeit, die mir jetzt noch einfällt, wäre dass entweder das Speichermodul des X32 eines an der Waffel hat oder die Bufferbatterie zu wenig Saft liefert. Aber dann sollte das wirklich ganz klar ersichtlich sein, dass da der letzte Stand nicht mehr hergestellt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja sync Mixer -> PC ist sicher die bessere Option. Und um zu garantieren, dass die letzten Einstellungsänderungen am Pult selbst vor dem Ausschalten gespeichert sind, solltest du einen Shutdown im System Menü durchführen. Oder zumindest ein paar Minuten ohne Änderungen warten bevor du ausschaltest. Denn die Einstellungen werden nicht ständig weg gesichert, sondern nur in einem fest gelegten Intervall (keine Ahnung, ich denke so alle 30 Sekunden, bin da aber nicht sicher). Am sichersten ist es, einen Shutdown vor dem Ausschalten zu machen.
Du meinst einen Shutdown der Edit-App oder per Aus-Knopf am X32R?

Danke, jetzt wird es klarer.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Frage: Warum die Szenen denn über das Dateisystem des Rechners speichern anstatt im Scenes Ordner? Ersteres macht man ja eigentlich nur, wenn man offline ist...

Liegt der scenes-Ordner im X32R?

Wenn der X32R mal platt sein sollte, sind die Scenes dort weg. Deshalb mache ich öfter Sicherungen auf den Mac, schaden tut das ja nicht.

In den neueren Firmeware Versionen gibt es direkt am X32 eine Backup Funktion mit der man die gesamten Pulteinstellungen auf einen USB Stick speichern kann. Das geht ratz fatz und genauso schnell kann man das mit Restore im Pult wiederherstellen.
Am PC speichern ist an sich eine gute Idee, nur muss man dann halt immer wieder aufpassen, dass man auch wirklich die letzte „gute“ Version am PC hat. Sonst überschreibt man unabsichtlich die guten aktuellen Einstellungen mit einem veralteten Stand.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sicherungen mache ich gerne direkt am X32 auf USB Stick ... den im Fall des Falles ins Reserve Gerät und weiter geht's.

Die verwirrende Speicherei am Editor ist echt ein Krampf. Da hat vor 15 Jahren keiner mitgedacht und bei den Updates wurde auch wenig verbessert...

Der Scenes Icon offeriert zwei Scenes tabs, Wobei Mixer Scenes auf dem X32 liegt und Scenes im Speicherordner des Editors. Will man die synchronisieren, muß man eine komplette Show ex- bzw. importieren. Das ist übrigens auch der einzige weg, um vom Rechner an die library des Mischers zu kommen. Ist bei Mixingstation besser gelöst, aber die kann halt offline mit des Dateien des x32 nix anfangen. Alles bissl doof.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben