XAVER - Head In My Hands (Debut Album)

manki759
manki759
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.23
Registriert
20.12.13
Beiträge
21
Kekse
0
Ort
Darmstadt
XAVER+Basic+9.png



XAVER – that’s me, myself and I…
…und heute möchte ich euch mein Debut-Projekt vorstellen, aber fangen wir vorne an.


BACKGROUND

Ich bin Jonas, 18, aus dem wunderschönen Darmstadt in Südhessen, hier geboren und aufgewachsen habe ich im Alter von ca. 9 Jahren zum ersten Mal Klavierunterricht bekommen. Mit 13 kam dann Schlagzeugunterricht hinzu und nicht mal ein Jahr später begann ich mir durch Bücher und YouTube-Videos Gitarre und später Bass beizubringen.
Mit den ersten Akkorden auf der Gitarre folgten auch sehr bald die ersten Songs und da gerade keiner da war um zu singen übernahm ich auch das. Als dann bald schon sehr positive Rückmeldungen bezüglich des Gesangs kamen blieb ich auch dabei. Ich kaufte mir mein erstes Interface, lieh mir ein 10€ Mikrofon, zog mir die Demo-Version von REAPER auf meinen Laptop und begann erste Songideen aufzunehmen.
Die ersten Songs waren englisch bevor ich ins deutsche wechselte, ein komplettes Album schrieb und ungefähr zur Hälfte auch im Rahmen meiner Möglichkeiten produzierte, um es dann wieder zu verwerfen und einige Monate später erst wieder anzufangen neue Songs, diesmal wieder auf Englisch, zu schreiben.
Über die Zeit kaufte ich mir immer mehr Equipment dazu und vor ca. 1,5 Jahren begann ich mit meinem Vater zusammen einen Kellerraum zu entrümpeln und daraus ein kleines aber feines Studio zu zaubern (Papa, dafür werde ich dir für immer dankbar sein!!) welches von mir den Namen ‚rootsoundstudio‘ bekam. Der Name entstand aus der Tatsache, dass geschätzt 95% der Klänge „handgemacht“ sind, wobei die letzten 5% nur der Situation geschuldet sind, dass ich kein Fender Rhodes im Studio stehen habe…


SONGWRITING

Inhaltlich erzählen alle 4 Songs von der Liebe, Beziehungen oder gerade eben auch nicht. Ich war schon immer ein sehr emotionaler Mensch und gerade bei diesem Thema kann ich mich verlieren. Meine Musik war und ist da Verarbeitungsmöglichkeit und gewissermaßen ein Ausweg – das fing mit dem ersten „Verliebtsein“ in der 9./10. Klasse an und ist bis heute so geblieben.


PRODUKTION

Vor etwa einem Jahr entstanden also die ersten Demo-Aufnahmen für mein Debut Album ‚head in my hands‘, welches ich euch heute vorstellen möchte. Produziert habe ich das Album (eigentlich ist es vielmehr eine EP bei 4 Songs) komplett in Eigenregie.
Im Studio habe ich ohne Ausnahme jede Spur selbst eigespielt, eigentlich immer in folgender Reihenfolge: Demo -> Drums -> Bass -> Gitarre/Klavier -> E-Gitarre –> Synths/E-Piano etc. -> Vocals. Eine Liste zum verwendeten Equipment gibt’s im nächsten Absatz. Soundtechnisch ist das Album sehr akustisch, wobei ich einen ziemlich warmen Gesamtklang verfolgt habe. Vorbilder dafür waren und sind besonders drei Künstler aus diesem Genre: Passenger, Jamie Lawson & James Blunt.
Joa, soweit zur Produktion, wenn ihr dazu (oder zu irgendetwas anderem natürlich auch) noch Fragen habt – sehr gerne!


EQUIPMENT

Drums: Pearl Export Set 12“, 16“, 22“, 14,5“ und Paiste PST5 Becken Mics: MXL 840 MP, Shure SM57, AKG D112
Bass: Yamaha RBX270, Amp: ’69 Ampeg-Profil von meinem Avid Eleven Rack
Gitarren: Akustik Gitarre: Sigma DRC-1STE E-Gitarre: Epiphone LesPaul Studio Amps: versch. Modelle aus dem Eleven Rack (meist Fender oder Bogner)
Klavier: uraltes Trautwein Berlin Upright Piano… mega verstimmt, mega alt aber mega geil! Mics: MXL 840 MP
Synths: gespielt durch ein Midi-Keyboard, verschiedenste free-vsti-plugins
Vocals: Audio-Technica AT-2035 (auch für Ak. Gitarre)


WAS WILL ICH MIT MEINER MUSIK ERREICHEN?

Tja, gute Frage, klar wäre es schön wenn das Album erfolgreich werden würde und mein Ziel ist es nach wie vor irgendwann davon leben zu können – das allerdings direkt jetzt zu erreichen ist schon seeeehr unrealistisch aber träumen darf man ja ;)
Ich will Menschen erreichen. Mein Traum ist es, dass wildfremde Menschen die Songs, oder auch nur einen, hören und einfach geflasht sind – weil sie es verstehen, weil es sie trifft. Ich will dass die Songs zu einem Teil des Soundtracks der Leben möglichst vieler Menschen werden.
In einem Monat werde ich meine Weltreise beginnen und erstmal 1,5 Jahre weg sein und natütlich unterwegs das Album promoten. Und in ca. 2 Jahren würde ich unglaublich gerne anfangen Musik zu studieren, kleine Gigs hier und da spielen und auf Tour gehen.
Ob das so wird – man weiß es nicht…aber zumindest ist das mal so mein Plan. ;)


DAS ALBUM


Soooo…genug geschrieben, hier ist es:



COVER+ONLINE.jpg



1 Are You Real
2 Head In My Hands
3 I’m Not The One For You
4 Run


©2017 656453 Records DK

Links:
iTunes: https://itunes.apple.com/de/album/head-in-my-hands-ep/1308757329?l=en
Amazon: https://www.amazon.de/dp/B0779BSLKH...305567&sr=8-2&keywords=xaver+head+in+my+hands
GooglePlay: https://play.google.com/store/music/artist/XAVER?id=Aklmfn6n3bfvx3u3skybkawccka
Spotify: https://open.spotify.com/album/0OJxj7NkO6wv75KgrFFcVb
Deezer: http://www.deezer.com/en/album/51198332

Das Album wird es auch als physische CD geben allerdings sind die noch nicht angekommen, wer welche haben mag – einfach ne PN rüber schicken. J
Oder hier bestellen:
https://xavermusic.jimdo.com/

SOCIAL MEDIA:

XAVER
https://www.facebook.com/xavermusicofficial
https://www.instagram.com/jonasxaver/
https://www.youtube.com/channel/UCkbFhGkcuIyowJE_KT_Ugew

Rootsoundstudio:
https://www.instagram.com/rootsoundstudio/
https://www.facebook.com/rootsoundstudio


Cheers jonas.
(freue mich natürlich über Rückmeldungen, Abos, likes, shares , whatevers :D...)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt es das auch wo zu hören ?
Erster Eindruck ist schon mal ganz gut :great:
 
@mjmueller Ja klar, dafür hab ich ja die links reingeschrieben? ;) ...oder funktionieren die nicht?
Aber freu mich über den ersten Eindruck!
 
Bin halt mit dem moderen Zeugs nicht so bewandert.
Auf amazon kann ich in nur ganz mieser Qualität ein paar Sekunden hören und bei den anderen Sachen habe ich kein Konto.
Vielleicht mal einen Song auf Soundcloud wäre ganz schön :)
 
Ich glaube er meint das ein offener Weg irgendwie schön gewesen wäre. Da alle Verlinkungen von dir mit Bezahlen zu tun haben.

Ich hab nur kurz mal bei Spotify durchgezappt um unter den 30 Sekunden zu bleiben aber soweit gefällt das erste Lied am besten
das zweite finde ich zu Tief gesungen und das letzte Ersäuft für mich etwas zu sehr im Hall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für den coolen Beitrag @manki759 - bei mir funktionieren auch die gängigen Streaming-Dienste ;)
 
Oh ja stimmt auf amazon sind die previews nicht so gut von der Qualität @mjmueller sorry for that, auf iTunes kann man sich einen relativ langen Ausschnitt ohne ein Konto zu haben in guter Qualität anhören.

@Jeckstadt ja achso das stimmt natürlich - ich will es ja auch logischerweise verkaufen ;) deswegen habe ich zum Beispiel auch Soundcloud mit Absicht rausgelassen. Aber danke dir für die Rückmeldung bezüglich der Songs, die Kritik kann ich teilweise verstehen - ist aber beides mit Absicht genau so geschrieben und produziert ;) ...wahrscheinlich wie so oft eine Frage des Geschmaks

@Robin Lussu Vielen Dank! Freut mich dass es dir gefallen hat! :))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habs mir die Songs bei Spotify angehört und finde die EP echt gut.
Gute Produktion, schön melancholische Stimmung, toll gemixt. Nur beim letzten Song muss ich leider Jeckstadt zustimmen, da "schwebt" die Stimme ein bisschen zu viel im Hall. (Geschmackssache?)

Das Coverart ist auch cool, minimalistisch gehalten mit Landschaft und weißer Schrift, das passt gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@SNUMeN-Gary Vielen Dank dir!! Wirklich! Freut mich das so zu hören :) auch zum Cover - thx a lot!
und ich finds ja spannend wie unterschiedlich die Rückmeldungen gerade zu 'Run' sind - schade dass es euch nicht so gefällt aber dass ist wirklich so gedacht...:embarrassed::)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben