XenForo-Update: Euer Feedback

fabianb

Administrator
Administrator
Zuletzt hier
13.04.26
Kekse
56.703
Hallo zusammen,

wie angekündigt haben wir das Musiker-Board heute auf XenForo 2.3 aktualisiert. Die Wartungsarbeiten sind abgeschlossen und ihr könnt wieder ganz normal posten! :) Die neue Version bringt unter der Haube vor allem eine bessere Performance und modernere Technik mit sich.

Wichtige Info zum Design & den Funktionen: Da unser alter Style und einige Add-ons leider nicht mehr zu 100 % mit der neuen Software kompatibel waren, mussten wir hier einiges neu aufbauen. Wir haben aber unser Bestes gegeben, das gewohnte Look-and-Feel für euch zu übernehmen und nahtlos in die neue Technik zu integrieren.

Wir brauchen euer Feedback! Bei so vielen Umbauten im Hintergrund kann es gut sein, dass uns noch Fehler durchgerutscht sind. Passt farblich irgendwo etwas noch nicht? Fehlt eine gewohnte Funktion… ?
Schreibt euer Feedback, gefundene Bugs oder Fragen bitte einfach hier in dieses Thema. Wir schauen uns das dann schnellstmöglich an.
Danke für eure Geduld und viel Spaß im frisch aktualisierten Forum!

Grüße
Fabian

• Gefällt mir
Reaktionen: NicoTiN, winterd, Zaenk und 5 andere

Bin eben ganz schön erschrocken. Aber ich find's spontan sehr gelungen. Gleich mal passend eingestellt (Dunkel, Blau, Breit). Danke für eure Arbeit hier :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: Tracii, fpmusic22, au lait und eine weitere Person
Habe früher dunkel benutzt, gefällt mir jetzt gar nicht mehr da die farbigen Textanteile jetzt etwas zu fett sind und nicht mehr so ausgewogen (bin da aber auch sehr speziell...). Hell in Blau oder rot ist aber voll in Ordnung, damit kann ich auch gut leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tone Poet

Im dunklen/blauen Design sind gelesene/ungelesene Themen schwer zu unterscheiden

Im Dunkeldesign sind unter "Namhafte Mitglieder" die einzelnen Überschriften nicht zu sehen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: glombi
Übrigens noch was: Meine Posting von heute morgen sind weg!
Hier hatte ich was gepostet und es gab auch noch antworten:
Jetzt ist der letze Eintrag von Januar!

Und Soundmunich taucht jetzt als gesperrter User auf?

Es ist nur eine Kleinigkeit in der Review-Datenbank.
Ich habe in meiner Signatur einen Link zu meinen Reviews/Workshops mit folgendem Link: https://www.musiker-board.de/reviews/user/geigit.239796/
Wenn ich diesen jetzt verwende, sind die Bilder in der Übersicht links sehr klein:
Reviews von GeiGit über alten Link.webp

Wenn ich die Review-Datenbank jedoch ganz normal aufrufe und dann rechts auf meine Beiträge filtere, sind alle Bilder da:
Reviews von GeiGit über angewandten Filter.webp

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fabianb
Ich finde das Update optisch furchtbar. Wirklich schlimm. Das ist kein Update, es ist ein Worstdate. Und keine Ahnung, ob es was mit der Software, meinem Tablet oder dem Zusammspiel beider Komponenten zu tun hat, aber irgendwie stimmt hier gar nichts mehr. Die Schrift ist viel zu groß, die Menüpunkte sind so riesig, dass nur noch die Hälfte auf den Bildschirm passt. Die Forenstatistik am unteren Ende der Seite ist gigantisch. Allein der Punkt sonstiges und die Statistik nehmen den kompletten Inhalt ein.

Ich muss jetzt zweimal komplett scrollen um vom Anfang des Forums bis zum Ende zu gelangen. Total unübersichtlich.

Das ist ja gruselig. 😭

Edit

Im Bereich beobachtete Themen ist der erste Punkt in englischer Sprache.

• Ersteller
Übrigens noch was: Meine Posting von heute morgen sind weg!
Wir haben ja für alle User seit gestern Abend die Einbledung, dass es heute planmäßig zu Ausfällen kommt und dass das Forum nur im "Lese-Modus" ist. Trotzdem schauen wir, ob wir das wieder herstellen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vester und Pie-314
Ich finde das Update optisch furchtbar. Wirklich schlimm. Das ist kein Update, es ist ein Worstdate. Und keine Ahnung, ob es was mit der Software, meinem Tablet oder dem Zusammspiel beider Komponenten zu tun hat, aber irgendwie stimmt hier gar nichts mehr. Die Schrift ist viel zu groß, die Menüpunkte sind so riesig, dass nur noch die Hälfte auf den Bildschirm passt. Die Forenstatistik am unteren Ende der Seite ist gigantisch. Allein der Punkt sonstiges und die Statistik nehmen den kompletten Inhalt ein.

Ich muss jetzt zweimal komplett scrollen um vom Anfang des Forums bis zum Ende zu gelangen. Total unübersichtlich.

Das ist ja gruselig. 😭

Ein Screenshot was Du siehst wäre hilfreich...

Sieht alles sehr gut aus in meinen Augen. Top und danke für eure Arbeit! :)

Wird es eine Möglichkeit geben, den Screen-Space wieder voll auszufüllen? Ich bin bei 100% Zoom im Browser auf 2K und es wird nur etwa die Hälfte des Spaces genutzt. Ich denke, das ist normal, aber wäre natürlich cool, wenn man das ggf. einstellen kann.
Herzliche Grüße!

1776077005475.webp

Im Dunkeldesign sind re in der Seitenleiste nur die Überschriften der Threads lesbar, die Texte darunter sind zu dunkel

Beim einfügen eines Reviews in die DB wird die Anzahl der verfügbaren Zeichen im Preview Fenster nicht mehr angezeigt. Ob man zu viele Zeichen für den Preview Text ausgewählt hat sieht man erst in der Fehlermeldung, wenn man auf "Review einfügen" geklickt hat:

1776077335653.webp

Im dunklen/blauen Design sind gelesene/ungelesene Themen schwer zu unterscheiden

Im Dunkeldesign sind unter "Namhafte Mitglieder" die einzelnen Überschriften nicht zu sehen
Ja, das ist schon immer so gewesen. Ich fände dunkel und blau super, allerdings müssten die ungelesenen viel fetter sein, oder ein andere blau haben. Ist wirklich schwer zu erkennen.

Finds grundsätzlich gelungen!

• Gefällt mir
Reaktionen: fabianb und thorwin
Der "Gefällt mir"-Button heißt jetzt "Like" und wenn ich etwas like, statt da "Du", aber wenn es jemand anderes war, steht da "1 users".

Ist nur eine Kleinigkeit, aber vielleicht kann man da noch an der Sprache feilen. ;)

• Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Plerchi, fabianb und uro-frank
Wir haben ja für alle User seit gestern Abend die Einbledung, dass es heute planmäßig zu Ausfällen kommt und dass das Forum nur im "Lese-Modus" ist. Trotzdem schauen wir, ob wir das wieder herstellen können.
Das Forum war heute Morgen im Lese-Modus. Dann wurde entsperrt und es wurden viele Beiträge erstellt, die jetzt weg sind.:mad:(thumbsDown)

• Gefällt mir
Reaktionen: Prospero
Hallo,

danke für Eure Mühen zum Update :great:

Ungelesene Beitrage in den Hinweisen sind in der Tat nicht an Text/Schrift erkennbar:
1776082311270.webp

Anhänge werden hier nicht inline dargestellt und beim Klick auf den Link habe ich keinen Zugriff darauf:
1776082265516.webp

Die Menüleiste ist in der Tat verglichen mit vorher unnötig breit geworden.

Joa, die Statistiken sind riesig und ohne Links. Was da unten steht, stört mich aber nicht ;)
1776082484651.webp

Zuletzt bearbeitet:
  • Ersteller
Danke euch schon mal für das Feedback!
Wir haben die ganze Woche geblockt um diese Dinge zu fixen und nehmen uns so lange Zeit, bis es passt.

Das Forum war heute Morgen im Lese-Modus. Dann wurde entsperrt und es wurden viele Beiträge erstellt, die jetzt weg sind.:mad:(thumbsDown)
Wir sind dran, das wieder herzuholen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wird es eine Möglichkeit geben, den Screen-Space wieder voll auszufüllen?
Schau mal ganz unten in der Fußleiste, da müsstest du "Breite ändern" sehen, dann sieht's wieder (fast) so aus wie früher :)

Der "Gefällt mir"-Button heißt jetzt "Like" und wenn ich etwas like, statt da "Du", aber wenn es jemand anderes war, steht da "1 users".
Danke, hab die Punkte übersetzt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: winterd, Trommler53842, Tracii und 4 andere
  • Ersteller
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeiGit
Ja, das Problem ist gelöst! Vielen Dank!

• Gefällt mir
Reaktionen: fabianb
Wenn jetzt noch beim Klick auf dem Menüpunkt "Aktuelles" die Anzeige sofort "Neue Beiträge" statt "Neue Themen" anzeigen würde, wäre das kaum auszuhalten.. :D

Zurück
Oben