Xiaomi Redmi Pro (Android) sendet keine USB-MIDI Daten

banjogit
banjogit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.25
Registriert
21.06.06
Beiträge
2.160
Kekse
5.332
Hallo zusammen,

ich möchte von meinem Xiaomi Redmi Pad Pro-Tablet (Android 15) MIDI-Daten über USB in meinen PC (Windows 11, 64 bit) schicken.
Leider gelingt dies nicht.

Um zu testen, ob Daten ankommen, habe ich auf dem Tablet die Gratis-App "MIDI Keyboard", und auf dem PC "MIDI Ox" installiert.
Die Verbindung zwischen beiden Geräten erfolgt über ein stinknormales USB C -> USB A Daten- und Ladekabel.
Im Tablet ist in den Entwickler-Optionen die Einstellung "USB Debugging" aktiviert und in der Standard-USB-Konfiguration "MIDI" ausgewählt.

Die Geräte scheinen sich untereinander auch zu "sehen", denn in der MIDI-Keyboard App kann ich unter "Receiving for Keys" den Eintrag "USB-Port für Android-Peripheriegerät" auswählen, und in MID Ox taucht das Tablet als "MIDI function" auf. Hier mal zwei Screenshots:

Screenshot_2025-08-20-17-49-03-459_com.mobileer.midikeyboard.jpg

midifunction_midiox.jpg

Trotzdem erhalte ich beim Drücken der Keyboard-Tasten keinen Empfang irgendwelcher Daten. Weder im Monitor-Input noch im MIDI Port Activity Fenster von MIDI Ox ist etwas zu sehen.

Und jetzt kommt's:
Bei meinem Samsung M31 Smartphone und einem etwas älteren Lenovo P11 Tablet habe ich dieses Problem NICHT !
Von diesen Geräten werden Daten empfangen.
Es kann also nicht am Kabel oder am PC liegen. Trotzdem habe ich das Kabel gewechslet (auch unterschiedliche Längen) und auch den PC mal gegen meinen Laptop getauscht. Wie zu erwarten funktionert das Xiaomi trotzdem nicht, das Lenovo und das Samsung hingegen schon.

Es muss also irgendetwas mit dem Xiaomi-Tablet faul sein - nur was? In ALLEN Geräten ist wie oben bereits erwähnt in den Entwickler-Optionen das "USB-Debugging" aktiviert und die Standard-USB-Konfiguration auf "MIDI" gesetzt.

Was also kann ich noch tun, um das Xiaomi mit MIDI zum laufen zu bringen? Irgendeine Einstellung ändern, oder doch ein anderes (spezielles?) Kabel verwenden?
Oder gibt es eine Art Hardware-Interface zu kaufen, welches MIDI via USB besser und stabiler ermöglicht?

Vielen Dank für jede Hilfe!
-banjogit-
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben