xk-3c aus USA erfolgreich nach Deutschland importiert - Kostenaufstellung

F
fuhrmi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.23
Registriert
26.09.10
Beiträge
44
Kekse
110
Liebe Forumsmitglieder,

ich habe auf die Empfehlung des Users hattrick nun auch eine XK-3c nebst XLK und dem Fußpedal Exp-100F in den USA per Kreditkarte gekauft. (siehe auch Thread https://www.musiker-board.de/klavier-orgel-vintage-keys/249618-xk-3c-aus-den-usa-eingetroffen.html )

Da hier ja öfter mal die Frage gestellt wurde, was es inklusive aller Nebenkosten kostet, habe ich das nun alles mal aufgelistet. Hier kam mir auch ein sehr guter Dollarkurs von 1,40 zugute.
Interessant ist, daß die Spedition sich noch alles mögliche zusätzlich zu den normalen Frachtkosten bezahlen läßt, was sich dann auf brutto 100 Euro zusätzlich summiert.
Auch interessant ist, daß die Kreditkartenfirma noch 1% Entgelt für den Auslandseinsatz draufschlägt.
Zoll waren um die erwarteten 3% und die Einfuhrumsatzsteuer so wie die normale Umsatzsteuer bei 19%.
Zusammengefasst: Alle wollen noch kräftig mitverdienen. Trotzdem habe ich 939,48 Euro brutto gegenüber einem Kauf in Deutschland gespart. Allerdings erkauft man sich diese Ersparnis mit nichtvorhandener Garantieleistungen. Hammond lehnt die Garantie für derartige Eigenimporte ab.

Hier nun die Auflistung der Kosten:

Kauf in den USA:

Xk-3c $1.950,00
XLK-PRO $1.175,00
EXP-100F $180,00
Frachtkosten $317,00

Summe Dollar: $3.622,00
Summe Euro: 2.565,90 €

Kreditkarte Entgelt für Auslandseinsatz: 25,65 €
Einfuhrumsatzsteuer 19%: 508,78 €
Zoll: 81,06 €

Speditionskosten:
Zollabfertigung 40,00 €
NCTS 15,00 €
Einlagerung 5,70 €
Papiere/Porti 7,50 €
Ueberlagernahme 5,00 €
Kapitalbereitstellungskosten 11,78 €
Summe Speditionskosten netto 84,98 €
Umsatzsteuer Speditionskosten 16,15 €
Summe Speditionskosten brutto 101,13 €

Gesamtsumme Brutto 3.282,52 €


Kauf in Deutschland:

Xk-3c 2.589,00 €
XLK-PRO 1.444,00 €
EXP-100F 189,00 €

Summe 4.222,00 €

Differenz / Ersparnis: 939,48 €
 
Eigenschaft
 
Nur jetzt mal die Frage: Was machst Du, wenn etwas an den Geräten kaputtgeht bzw. der Garantiefall eintritt?
 
Ein dummes Gesicht vielleicht? :gruebel:
 
Ich würde sagen, ein dummes Gesicht auf jedenfall!

Spaß beiseite... Ich bin das Risiko bewußt eingegangen, da ich mir gesagt habe, WENN etwas kaputt geht, wird es die gesparten knapp 940 Euro höchstwahrscheinlich nicht übersteigen.
Aber der Einwand ist richtig, und ich habe diesen auch oben schon erwähnt. Es ist halt die persönliche Vorliebe, ob man das Risiko eingeht oder nicht.
Obwohl ich alles andere als ein Zocker bin, fand ich, daß ich so die Chance habe 940 Euro zu sparen. Ich werde Euch in spätestens 2 Jahren berichten ob der Havariefall eingetreten ist und was er mich gekostet hat....:)
 
Nur jetzt mal die Frage: Was machst Du, wenn etwas an den Geräten kaputtgeht bzw. der Garantiefall eintritt?
Da brauchst du nicht so unterschwellig fragen. ;) Logisch, dass da mit Garantie nix ist. Nur kann man sich mal überlegen, wieviele der wahrscheinlichsten Probleme mit gut 900 Euro kostenpflichtig zu beheben wären, kaputte Netzteile etwa. Für den seltenen Fall, dass sie überhaupt auftreten ...
 
Hm, bei der Berechnung geht aber nicht mit ein, dass man bei vielen Händlern mit einem Anruf deutlich besser Angebote bekommt, also die Internetpreise, oder?

Grüße vom HammondToby
 
Hi HammondToby,

die Antwort bei allen Händlern, die ich kontaktiert habe, war überall gleich: "Hammonds Preispolitik ist so rigide, die Margen so gering, daß da preislich nix zu machen ist"

Übrigens ein schlagendes Argument über die C2 von Nord nachzudenken, denn da gibt es wohl deutliche Verhandlungsspielräume... ;)
 
Hallo,
Hast du das US-Netzteil der xk-3c (110V / 60Hz) auf EU (230V / 50Hz) getauscht oder ist es "global" ?
Danke,
Uwe
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben