oha hier wird ja immer noch geschrieben,
imho sind eigentlich alle richtigen antworten schon gefallen, nur mit ein bissel ot dazwischen, ich versuche nochmal für den theradsteller zusammenzufassen:
splitten kannst du:
- indem du wenn vorhanden einen link out nutzt und zur nächsten endstufe brückst. alternativ kannst du z.b. auch einen 2ten IN dafür nutzen, wenn dieser mit einer KLinkenbuchse bestückt ist musst du nur darauf achten, das diese Symmetrisch ist, dann gibts da keine Probleme (eine trs klinkenbuchse, im volksmund auch stereoklinke genannt ist ein sehr gutes zeichen dafür, normalerweise ist das aber an der buchse angeschrieben)
- wenn das alles nciht geht kannst du nen ganz normalen Y- Split nehmen. das ist einfach ein Y kabel mit einer xlr buchse und 2 steckern. das main signal kommt in die buchse, und schon hast du 2 männchen die du auf 2 amps stecken kannst, und das ganze kannst du (natürlich auch wie schon erwähnt über ein Patchfeld) einige male erweitern so das du problemlos mehrere Endstufen anfahren kannst
- du kannst einen trafosplit benutzen. hier sitzt im signalweg ein kleiner trafo, das signal wird galvanisch getrennt. diese dinger gibts in vielen verschiedenen ausführung, von 1x2 bis zu 1x40 (aus dem Rundfunk bereich -> Pressesplitter) sind da Poblemlos zu bekommen.
erwähnt wurde ja schon das ein einfacher Y Split keine klanglichen Nachteile bietet, da das ganze auf der sehr hochohmigen Eingangsseite der Amps passiert. man mekrt das einfach nicht.
Trafosplits sind die professionellere Lösung, aber auch im Pro Bereich werden die nur benutzt wenn man sie wirklich braucht, denn die Dinger kosten ja auch geld. auch hier werden immer wieder y-kabel eingesetzt weils einfach oft ausreicht. trafos bieten einige vorteile durch die schon erwähnte galvanische trennung. carl hatte es ja schon angesproichen, sinn macht sowas zum beispiel bei unschönen Stromsituationen, bei sehr langen Kabelwegen.
EDIT: HIER HAB ICH BEIM SCHREIBEN IM EIFER DIE HÄFTE VERGESSEN; ES MACHTE SO KEINEN SINN; DA ABER JETZT JA ALLES KLAR IST MUSS ICH DAS JA NICHT NOCHMAL NEU BERICHTIGEN: DANKE FÜRS AUFPASSEN CARL!!!
mit frequenzweichen und controllern hat das ganze ncihts zu tun, die gibts natürlich, auch über diese kann man einen split erstellen aber die haben in einem reinen splitweg nichts zu suchen, das ist einfach ein ganz anderer aufgabenbereich.
was du genau splitten willst wissen wir ja noch nicht, aber ich bin mir sehr sicher das du das problemlos über Y oder ein verlötetes Patchfeld machen kannst. das kostet dich nciht viel und funktioniert aber problemlos.
Everst2002 schrieb:
gute splitter boxen bekommst du bei thomann.de oder amptown.de
von Palmer oder wie die konsorten heißen...
nunja eine frequenz weiche sehe ich oft sogar bei 2 endstufen..man brauch nicht gleich 30 oder meher
Gute Splitter bekommt man ÜBERALL, in jedem PA Artikel führenden store, z.b. auch beim Boardbetreiber den man wenigstens mal erwähnen könnte wenn man schon keine lust hat ein passendes gerät zu verlinken.
den palmer oder wie der heisst hatte ich schon verlink, übrigends aus dem store des board betreibers....
wie schon erwähnt hat das hier nix mit frequenzweichen zu tun, das hilft höchstens den threadstartet zu verwirren... das ist ein ganz anderes anwendungsgebiet und einfach seht weit OT. und frequenzweichen haben natürlich nix mit der zahl der amps zu tun.. natürlich braucht man die schonmal bei "nur" 2 amps, genauso gibts aber auch Ampcitys mit den 30 amps die keine einzige brauchen (es gibt heutzutage systemamps oder digi amps mit integriertem controller...)
eigentlich müssten alle fragen des threadstartes beantwortet sein, wenn dir nuoch was unklar ist frag ruhig nach und lass uns vllt auch mal wissen was du spitten möchtest, aber wie gesagt, ich bin sicher dir wird zum Y geraten werden--