Yamaha MG 12/4 - Line-In-Stereo leiser als Line-In-Mono

P
pacific99
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.24
Registriert
15.02.15
Beiträge
149
Kekse
5
Hallo :)

ich hatte diese Frage bereits schonmal im Line 6 POD User Thread gestellt. Dort konnte mir leider niemand weiterhelfen, deswegen versuche ich es hier nochmal.

Ich habe ein Line 6 POD HD500 an mein Yamaha MG 12/4 angeschlossen. Dabei gehe ich in meiner ersten Variante mit einem XLR -> 6,3mm Klinke vom linken XLR-OUT in den LINE-Input eines Mono-Kanals des Mischpultes. Das funktioniert auch soweit ganz gut, da ich am POD in der Regel nix mit Stereo mache. Das Signal kommt, nicht unglaublich laut, da ich ja quasi nur das linke Signal abgreife, aber ich kann damit arbeiten.
Nun wollte ich aber doch noch ein zweites Kabel anzuschließen um das Potential des PODs voll auszuschöpfen und auch einfach mehr Signal zu bekommen. Also ein zweites XLR -> 6,3mm Klinke genommen und mit diesen beiden Kabeln nun in einen der Stereo-Kanäle des Mischpultes rein. Laut Handbuch des MG 12/4 sind die Daten der Line-Ins am Mono und am Stereo-Channel exakt gleich, bis auf die Tatsache, dass die am Stereo-Kanal unsymmetrisch sind (was sehr schade ist, weil ich mich ursprünglich eigentlich nur für die Variante mit XLR entschieden hatte, damit ich eine symmetrische Verbindung habe, aber das ist dann ein anderes Thema).
Also war ich jetzt der naiven Meinung: Wenn ich jetzt nicht nur das linke, sondern auch das rechte Signal abgreife und damit in den Stereo-Channel gehe, wo die Line-Eingänge exakt gleich spezifiziert sind, wie am Mono-Channel, müsste ich ja auch doppelt so viel Signal bekommen... Leider ist das Gegenteil der Fall: Bei gleichen Einstellungen am Kanal ist der POD am Stereo-Kanal viel leiser als am Mono-Kanal. Dazu kommen unschöne Störgeräusche (die bekomme ich durch XLR Ground->Lift etwas weg, aber auch nicht komplett).
Kann mir jemand sagen, woher dieser Lautstärke-Unterschied kommt? Habe ich irgendeinen Denkfehler?

VG
Noah
 
Eigenschaft
 
Hast du schon mal probiert einfach mit unsymmetrischen Klinken-Kabeln vom HD500 in den Mixer zu gehen? Der hat doch unsymmetrische Klinkenausgänge.
bei dem Anschluss von symmetrischen Leitungen an eine unsymmetrische Buchse kann es, je nach Beschaltung der Buchse aber durchaus um einen Pegelabfall kommen. das wird wohl das sein was du beobachtet hast.
 
bei dem Anschluss von symmetrischen Leitungen an eine unsymmetrische Buchse kann es, je nach Beschaltung der Buchse aber durchaus um einen Pegelabfall kommen.
Ah okay, das wusste ich nicht aber hilft mir schonmal sehr weiter ;) Ich hatte mich, wie oben erklärt, auf diese XLR->Klinke-Verbindung versteift, weil ich mir einmal die Kabel dafür geholt hatte. Aber wenn das mit der unsymmetrischen Klinke-Klinke-Verbindung am Ende besser funktioniert, weil ich keinen Pegel-Abfall habe, werde ich wohl doch auf die Variante gehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben