Welchen Ausgang nutzen: symmetr. XLR oder unsymmetr. Klinke

K
Kiddy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.09
Registriert
14.09.03
Beiträge
23
Kekse
0
An meinem Mischpult (Behringer Eurorack MX 2004 A) sind zwei symmetrische XLR- und zwei unsymmetrische Klinkenausgänge. Die XLR-Ausgänge werden durch je ein Y-Kabel gesplittet, um zwei Endstufen (Crown XLs 602) gebrückt anzuschließen. Nun möchte ich noch eine dritte Endstufe anschließen, um zwei HK Audio Power Works RS122 zu befeuern. Was ist besser: Den XLR-Ausgang noch mal zu splitten (also aus einem Ausgang drei Ausgänge machen) oder den unsymmetrischen Klinkenausgang nutzen?

Danke.
 
Eigenschaft
 
Hab grad mal nachgeguckt:
Die XLS602 besitzt doch Durchschleifbuchsen:
"Eingang: XLR “male“ und Durchschleifbuchse XLR „female“ pro Kanal auf der Rückseite."
Warum nutzt du nicht einfach die, um weitere Endstufen anzuschliessen?
Symmetrisch ist eigentlich immer besser und mit der Methode sparst du dir die Y-Kabel.
 
Na, das wäre ja schön! Aber meine beiden XLS 602 haben keine Durchschleifbuchsen. Vielleicht sind es ältere Modelle? Sie haben nur je zwei XLR-Eingänge, je einen Speakon-Ausgang (4-polig) und je zwei Klemmausgänge.

Was nun?
 
Aber meine beiden XLS 602 haben keine Durchschleifbuchsen. Vielleicht sind es ältere Modelle?

Die aktuellen Modelle der XLS (2 HE) haben tatsächlich nur 2 XLR Eingänge.
Also noch ein Y-Kabel verwenden, oder du baust dir eine Unterverteilung ins Endstufencase.

Gruß, Jürgen
 
Es steht jedoch die Frage, welchen Sinn es macht, drei (womöglich unterschiedliche) LS-Systeme parallel fullrange laufen zu lassen? Gut, es macht etwas mehr "laut" aber die Gefahr von Interferenzen steigt enorm. Das würde ich mir reiflich überlegen...

Grüße aus Oberfranken

Uwe
 
Hallo Uwe 1!

An den beiden Crowns XLS 602 befeuern ein System mit 2 Subwoofern und zwei Tops. Das funktioniert einwandfrei. Ich mache Kinderveranstaltungen und habe oft Anfragen, ob ich im Garten Musikbeschallung machen kann (mit Durchsagen, Einlagen...). Gleichzeitig soll man im Hinterhof auch etwas davon mitkriegen. Das als Beispiel. Dafür habe ich noch die HK Power Works.

Ich werde sie wohl über den unsymmetrischen Klinkenausgang anschließen. Das ist am einfachsten.
 
Moin,

wenn der Signalweg zur dritten Endstufe nicht allzulang ist, sollte das eigentlich auch problemlos funktionieren. Ist halt nur die Gefahr ein Brummen rein zu bekommen, dieses NF Kabel möglichst eng und parallel zum Netzkabel der dritten Endstufe minimiert dieses aber auch ;)

Beste grüße aus Oberfranken

Uwe
 
Hallo Uwe 1,

danke für die schnelle Antwort. Also, mit NF-Kabel (was heißt das?) meinst Du wohl das Klinken-Kabel, oder? Mein Kabel wäre etwa 2 Meter lang, ist das In Ordnung?
Mir hat heute einer gesagt, er würde eine D.I.-Box dazwischen schalten, um die Endstufe symmetrisch zu fahren, da die Ausgänge (Klinke) unsymmetrisch sind. Was ist eine D.I.-Box und was hälst Du davon?

Viele Grüße aus Sachsen!

Ronny
 
tag
also bei einer länge von 2m ist das unsymmetrische signal kein problem
NF-Kabel=Niederfrequenzkabel also audiosignale
die DI Box=Direkt Input wird verwendet um unsymmetrische Signale von Instrumenten wie E-gitarre über die lange leitung zum Mixer zu schicken.
also mit der klinke zu der DI box=>umwandlung auf xlr(symmetrisch)und dann über multicore zum FOH-Pult.

mfg man
 
über mir wurde ja alles gesagt ;) , noch den Hinweis:

DI-Box passiv = preiswert Nachteil: Pegelverlust
DI-Box aktiv = etwas teurer aber keinen Pegelverlust

Ich halte bei 2 Meter Signalweg eine DI-Box für oversized. Musst Du halt probieren. Wenns brummt (induziertes Störbrummen ist regelmäßig sehr leise, wenns richtig laut ist, hat es meist andere Ursachen, Masseschleife etc.), genügt es meißt schon das NF-Kabel etwas anders zu verlegen.

Beste Grüße aus Oberfranken

Uwe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben