XLR Y-Kabel löten

qmlv
qmlv
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.23
Registriert
20.03.21
Beiträge
18
Kekse
0
Servus, ich habe folgendes Problem. Ich möchte ein Anschlussfeld fr mein Amp-Rack bauen. Da Soll aber auch eine Frequenzweiche mit rein und ich möchte die Möglichkeit haben entweder die Frequenzweiche oder die 4 Kanäle der Endstufe ansteuern zu können aber ohne hinten umstecken zu müssen. Also Praktisch 6 XLR Buchsen vorne, 2 für die Frequenzweiche und 4 für die Kanäle der Endstufe. Dafür bräuchte ich ja eine art Y-Kabel damit ich die 4 Outputs der Frequenzweiche und die 4 Buchsen zusammen in jeden Channel der Endstufe machen kann. Immer eine buchse zusammen mit einem Output der Frequenzweiche in einen Input der Endstufe. Und dann kann man vorne entscheiden ob man die Frequenzweiche ansteuern möchte oder direkt die Endstufe nur eben ohne Umstecken hinten.
Ich hoffe es ist klar was ich meine. Kann ich das einfach so zusammen löten oder gibt es da Probleme.

Ich wäre dankbar für eine schnelle Antwort, da ich das Kabel zeitnahm brauche.
Vielen Dank schonmal
 
Also die Outputs der Frequenzweiche und 4 XLR Inputs von vorne geht nicht, denn da würrden ja die Ausgänge gegeneinander arbeiten.
Entweder musst du die Outputs der FW auch nach vorne führen und vorne patchen oder du brauchst einen sehr vielpoligen Umschalter .... (8xum)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wieso gegeneinander arbeiten? Ich möchte zwei quellen auf einen Anschluss legen. Die werden Natürlich nicht beide gleichzeitig angesteuerst. Wie gesagt entweder frequenzweiche oder direkter input.
 
Aber dann musst du die Frequenzweiche ausstecken!
Sobald du die angeschlossen lässt, arbeiten 2 Ausgänge (nämlich der Treiber und die Frequenzweiche gegeneinander.
Y-Kabel zum Zusammenführen von 2 Ausgängen auf 1 Eingang ist eine ganz schlechte Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles klar ok danke dir
 
Hat die Frequenzweiche einen Through Eingang? Dann könnte es klappen mit einem y Kabel.
 
Aber auch nur für 2 der 4 Kanäle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde einen 4 Kanal Controller nehmen und dann einfach durch den Controller ohne irgend eine Beeinflussung.
z.B nimmst Du dann unterschiedliche Presets für die wahlweise Einstellung ,dann bräuchtest Du nichts umstecken sondern nur das Preset wechseln.
Was ist der Hintergrund der Frage warum einmal mit einmal ohne FW.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ne meines Wissens nach nicht. Ich hab die DBX PA2
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich würde einen 4 Kanal Controller nehmen und dann einfach durch den Controller ohne irgend eine Beeinflussung.
z.B nimmst Du dann unterschiedliche Presets für die wahlweise Einstellung ,dann bräuchtest Du nichts umstecken sondern nur das Preset wechseln.
Was ist der Hintergrund der Frage warum einmal mit einmal ohne FW.

Keine schlechte Idee habe nur leider schon eine FW. Der Hintergrund der Frage ist dass ich mir schlichtweg immer beide Optionen offen halten möchte falls man sie mit FW benutzen will kann man die ersten zwei XLR Buchsen benutzen und falls nicht einfach die 4 anderen und kann somit direkt in die Endstufe ohne wie gesagt hinten immer die Eingänge der Endstufe von FW auf direkt Eingang umstecken zu müssen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben