xx Remo Starfire Chrome

  • Ersteller Calaway65
  • Erstellt am
Calaway65
Calaway65
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
18.12.09
Beiträge
3.040
Kekse
5.598
Ort
Hildesheim
Hi Leute,

heute mal zu einem wohl eher unüblichem Review, nämlich über Felle! Genauer gesagt Remo Starfire!
Ich habe die Felle nämlich jetzt seit fast einem Jahr als Resos für die Toms in Benutzung und da man ja kaum Infos über sie findet, dachte ich, ich teil mal meine Erfahrungen mit euch.

Wie kam ich also zu diesen Fellen? Na ja, wie schon, natürlich wegen der Optik! Und da sie auch noch Ambassador-Stärke habe dachte ich kann man damit als Resos nicht viel verkehrt machen.

Erster Eindruck:
Was mir als erstes auffiel beim Auspacken war, dass sich diese Felle am Rand ungewöhnlich steif anfühlen. Ansonsten fiel erst mal nichts weiter auf. Chrombeschichtung sehr sauber und gleichmäßig, eigentlich Remoüblich gut. Also gleich mal aufgezogen und rumgestimmt.

Der Sound:
Sehr obertonarm! Eigentlich schon fast Obertonlos! Dadurch auch entsprechend schwer zu stimmen. Zudem sind die Felle unglaublich schwingungsunfreundlich! Wärend meine Toms hinter dem Set unglaublich fett klingen, sind sie schon wenige Meter weiter unglaublich unvoluminös! Selbst mit Remo UT Fellen als Resos klangen die Toms gleich deutlich besser!

Anscheinend hat die Chrombeschichtung eine ziemlich extreme Auswirkung auf das Schwingungsverhalten. Zum Thema Obertöne: Selbst ein Evans Hydraulic macht mehr davon. Und das ist keine Übertreibung und kein Scherz! Nur klingen die Starfire halt doch etwas klarer (Hydraulics klingen halt als hätte man am EQ die Höhen komplett weggedreht).

Mein Fazit: Wer einen obertonlosen, allerdings nichts zu fetten Sound auf den Toms möchte, für den können die Starfires als Schlagfelle durchaus eine gute Alternative sein. Als Resos sind sie meiner Meinung nach ungeeignet, da sie der Trommel jedes Volumen klauen!
 
Eigenschaft
 
ok, der Fred ist schon über ein halbes Jahr alt, aber trotzdem nur für mich zum Verständnis.

du hast die Starfire Felle seit knapp einem Jahr auf deinem Schlagzeug als Resofell drauf, und du findest sie sind ungeeigent... warum sind die dann noch drauf? :confused:
 
Inzwischen sind sie ja auch wieder runter.

Warum ich sie ein ganzes Jahr drauf hatte? Na ja, die guten, alten Finanzen mal wieder. :rolleyes:
 
Ich habe im Juni Bertram Engel getroffen (Schlagzeuger von Peter Maffay, Udo Lindenberg, uvm).
Bertram spielte auf der diesjährigen Maffay Tattoo Tour auch die Starfire Chrome Felle als Reso auf den Toms, sowie der Bassdrum.
Ich hatte die Gelegenheit die Felle da anzutesten und fand den Sound eigentlich recht geil, dazu kommt natürlich noch die Optik die echt was hermacht.

Man muss dazu sagen das Bertram sehr große Kessel spielt. u.a. z.B. ein 18" Standtom...
Vielleicht hängt es auch damit zusammen. Auf meinem Set habe ich die Felle noch nicht getestet...
 
Ich habe jetzt einmal verschiedene Standard Fell gekauft und zwei Drumsets damit durchprobiert. Fazit: ein Drumsound wird bestimmt von 1. dem Drummer (leider :), 2. den Kesseln, 3. den akustischen Verhältnissen im Raum, der Position des Zuhörer und last but not least den Fellen und deren Stimmung in sortierter Reihenfolge.
Während das Yamaha Absolute Birch (eines der besten Drumsets die ich jemals gespielt habe) mit nahezu jedem Fell zu Spitzensounds zu bringen ist, sind die Kessel der Mittelklasse hier schnell am Ende ihres Stimmumfangs. Von den Billigteilen mal ganz zu schweigen. Natürlich ist das Fell wichtig. Ich muss grundsätzlich wissen was für einen Sound ich will. Wenn ich singende Obertöne will werde ich wohl kaum ein Powerstroke 4 nehmen. Aber am ende vom Tag ist ein spitzen Set und eine saubere Stimmung das um und auf.
total interessant ist auch die Position des Zuhörers. Ich habe einen akustisch sehr schlechten Proberaum. Der Unterschied vor und hinter den Set ist unglaublich... Also scheiß aufs Fell. Mit diesem Theater hab ich auch viel zu viel Zeit verkackt. Man landet ja sowieso immer dort wo man logischerweise hingehört. Der Jazzer beim Ambassdor oder ähnlichem, der Vorschlaghammer beim der Öldämpfung oder ähnlichem. Und bevor jetzt jemand asgt: Ja, aber mein Evans EC2 mit ECs 2 Resonst. Dave Weckl-Stimmung.. unerreichbar... Bitte, stimmt sicher. Dann siehst einmal jemanden mit schon leicht abgewohnten G1 Fellen und der Typ macht einen Sound dass die Sau graust....
 
Au weiha, da stellst du aber einige sehr waghalsige Thesen auf.

Ich halt mich mit meinem Urteil erst mal ein bisschen zurück. Mal sehen, ob hier noch jemand meine Meinung teilt. ;)
 
Calaway, ich glaube du bist schon nicht der einzige mit der Meinung.

Das meißte sehe ich nämlich auch anders.

Den ersten Satz lasse ich mal so stehen. Da gibt es nichts zu meckern.

Zumal ich bei der hälfte nicht durchblicke aufgrund von. Um das Ganze mal so auszudrücken: Mittelklasseschlagzeuge kriegst du heutzutage sehr gut gestimmt. Weit genug, dass der Unterschied zu oberklassesets nicht mehr hörbar ist. Voraussetzung hierfür ist aber die Tatsache, dass man auch tatsächlich stimmen kann.

Wo du recht hast, ist die Tatsache, dass Felle ein großer Klangfaktor sind. Aber es gibt kein "wo man logischerweise hingehört". Es gibt nur ein: "Das gefällt mir und ist meiner Meinung nach am besten dafür geeignet."
Und was hast du gegen EC 2 Felle? Die haben ihre Daseinsberechtigung. Wenn dir die Dave Weckl - Stimmung gefällt, dann glückwunsch dazu. Aber jeder hört anders.

Ich wollte mich zunächst auch dazu geschlossen halten aber ich scheine ja nicht der einzige zu sein, dem dieser Post etwas daneben haut. Also, Calaway: Bitte Äußer dich doch auch dazu :)

PS: Du bist der Erste, der sagt: "Scheiß aufs Fell".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben