Y-Adapter 1 Miniklinke auf 2 - funktioniert oder Pfusch?

  • Ersteller haurein
  • Erstellt am
H
haurein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.24
Registriert
19.02.16
Beiträge
207
Kekse
0
Frage bzgl. Geräten mit einem einzigen Ausgang, der sowohl als Line als auch für Kopfhörer zuständig ist:
da ich öfters zwischen Lausprechern und Kopfhörer wechsele, befürchte ich, dass so eine kleine 3,5mm Miniklinkenbuchse die ständige Umstöpselei nicht lange überlebt.

Nun gibts ja so Y-Adapter, die einen Miniklinken-Ausgang auf zwei verteilen. Damit könnte ich Kopfhörer und Lausprecher immer angschlossen lassen. Wie aber ist das vom technischen Aspekt? Leidet da die Tonqualität? Gibts da irgendwelche Impedanz- oder sonstige Probleme?

(handelt sich konkret um Boss BR-80)
 
Eigenschaft
 
Das sollte ja eine Parallelschaltung sein also wird die spannung an beiden angeschlossenen Geräten gleich sein. Die gesamtimpedanz der angeschlossenen Geräte wird dann geringer sein und somit wird es wahrscheinlich einen Lautstärke unterschied geben zwischen mit Adapter und ohne...aber sonst sollte es keine Probleme geben
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben