Yamah DX7 Explosionszeichnung

  • Ersteller peterV65
  • Erstellt am
P
peterV65
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.12
Registriert
26.01.11
Beiträge
26
Kekse
0
Nachdem ich für meine teilweise defekte DX7 Tastatur bei ebay eine M1 Tastatur ersteigert habe deren Tasten identisch sind und mit deren Hilfe ich meine DX7 Tastatur reparieren kann, habe ich festgestellt nachdem mein DX7 jahrelang geöffnet ohne Tastatur rumgelegen hat, das ich gar nicht mehr mich erinnern kann wie man ihn zusammenbaut. Hat jemand eine Explosionszeichnung vom DX7 wie man die Tastatur einbaut und festschraubt und man das Gehäuse schließt und zuschraubt? Oder vielleicht Fotos? Vielleicht kann jemand den Vorgang in allen Punkten beschreiben.
 
Eigenschaft
 
Hallo
Google mal nach "Dave Benson´s DX7 Page", da gibts eine Parts list

Welche Version vom DX7 hast du ?

Habe bei meinem DX7IIFD auch mal die Tasten renoviert, ist aber schon ne weile her.

Die Stecker dürften nur auf eine Stelle Passen , Bei den Schrauben aufpassen auf die Länge.

Gruß Michael
 
Ok. Die Tasten habe ich eingesetzt. Mit der ein oder anderen Taste habe ich Kontaktprobleme. Liegt hinten an dem Metalplättchen. Hat da jemand vielleicht ein paar Tips? Dann ist an der Tastatur ein großer schwarzer Stecker der angesteckt ist. Im Dx7 ist noch ein zweiter weißer kleinerer Stecker der auch an die Tastatur zu gehören scheint. Muß ich den auch anstecken? Und wenn, welche Seite wohin?
 
Daa ist ein grösserer Flachstecker , wenn du den so hinlegst wie er gebogen ist , müsstest du die passende Buchse finden.
Rechts ist ein Massekabel mit Öse dran, das wird ans Bodenblech geschraubt.
Ich bin mir nicht sicher ob da noch ein kleinerer Stecker an die Leiste vorne unter die Tasten geht , für den Aftertouch.

Guck mal in deine Post.

Sonst Mach mal ein paar Bilder wo du hängst.
 
Danke für die guten Tips und die Mail mit dem Link. Den Stecker für das Aftertouch habe ich jetzt auch wieder drangesteckt. Bei dem Ausrichten der Tastatur Kontakte ist jetzt bei einer schwarzen Taste das kleine Blech hinter dem Kontakt abgebrochen. Die Taste funktioniert zwar jetzt wieder und alle anderen auch aber für irgend etwas muß das Blech ja da gewesen sein. Welche Folgen kann das haben und wie kann man das reparieren? Ich habe eine zweite Ersatzteiltastatur von einem M1 da die bis auf die Steckerbuchsen baugleich ist wo nur die Tasten fehlen die ich in meinem DX7 ersetzen mußte.
 
Hast du mal geschaut wie die Federn beim M1 drin sind ? Wenn du die Blechstreifen meinst, die sind nur in die taste reingeklemmt. Zum Ausbauen der tasten hinten runterdrücken und dann aushaken , wenn ich mich recht erinnere. Hast du noch Kontaktprobleme oder gehn die Tasten mechanisch schwer?
 
Die Blechstreifen meine ich nicht und die Tasten gehen mechanisch leicht. Die Taste schlägt auf ein Blech wenn man sie drückt wodurch die Anschlagstärke übertragen wird und der Ton erzeugt. Das Blech was dieses Anschlagblech herunterdrückt ist abgebrochen und an dem Anschlagblech fehlt auch etwas.
 
Achso falsch verstanden.
Sieht fast so aus wie Relaiskontakte und sind auf die Lange Platine gelötet ?
Wenn die vom M1 passen kannst die vielleicht umlöten ?
 
Das was aussieht wie ein Relaiskontakt umzulöten werde ich versuchen. Dahinter ist noch ein Blech ,das das Blech das aussieht wie ein Relaiskontakt, an die Tastatur drückt. Das ist abgebrochen. Wie kann man das reparieren?
 
Danke für die Tips. Es ist nicht das Blech für den Kontakt sondern das Blech dahinter welches das Kontaktblech andrückt. Ich habe noch keine Lösung für die Reparatur gefunden. Die Taste (das erste gis von links) funktioniert jetz etwas aber nicht ganz richtig. Es werden bei vielen Sounds nur abgeschwächte und unmodulierte Töne wiedergegeben. Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip oder eine komplette und einwandfreie DX7 Tastatur. Ich werde zuhause den DX7 sowieso meistens über mein Masterkeyboard anspielen, schon allein wegen der Anschlagdynamik die bei der DX7 Tastatur nicht bis 127 reicht. Ich habe angefangen den DX7 zusammenzubauen. An der Tastatur ist ein breites graues Flachbandkabel angeschlossen und ein schmaleres Kabel mit einem weißen Stecker für Aftertouch. Dan ist noch ein zweiadriges graues Kabel an der Tastatur das abegrissen scheint da die beiden Enden lose daran hängen. Wozu gehört dieses Kabel. Das Massekabel ist auch noch nicht angeschlossen. Wo gehört das genau hin? Wozu ist das Massekabel? Trotz der beiden nicht angeschlossenen Kabel funktioniert der DX7 ohne Probleme.
 
Wenn der DX7 über midi alle sounds richtig wiedergibt , nur über die eigenen tasten nicht , dann wird´s wohl mit den 2 losen kabeln zusammenhängen.
hab im momant leider nicht soviel zeit um meinen aufzuschrauben, aber auf der Seite die ich dir gemailt habe müsste auch ein BIld vom Massekabel dabei sein
(ich glaub auf seite 2)
Wie gesagt , wenn du irgendwie mal bilder machen könntest , wäre sehr hilfreich.
 
Die beiden Tasten funktionieren nicht weil die Kontake nicht mehr ganz in Ordnung sind und ein Rückhalteblech abgebrochen ist. Kann man, und wenn wie, dieses Blech auswechseln. Der DX7 scheint ohne die beiden losen Kabel einwandfrei zu funktionieren. Ist das möglich? Wo bekomme ich die Schrauben her die man benötigt um die Tastatur einzubauen und das Gehäuse zuzuschrauben. Sie sind wohl in den Jahren in denen mein DX7 geöffnet herumstand weggekommen. Danke für die vielen Tips noch einmal. Auf der DX7 Seite mit den Bildern zur Reparatur kann ich leider nicht alles erkennen was ich für die Reparatur meines DX7 benötige.
 
Wenn du keine andere möglichkeit hast , versuch die tasten ganz links oder ganz rechts hinzubauen , wo du sie nicht sooft brauchst.
MIt den schrauben hab ich mir halt mit der Zeit beim ausschlachten einiges angesammelt.Vielleicht kannst du welche von der M1 nehmen oder irgendeinen alten Video schlachten.
Schau dir an , was für gewinde da sind.
Wenn da nur kunststoffgewinde da sind , kannst du schrauben mit groben gewinde nehmen, bei metallgewinden entsprechend die feineren.
Zur Platinenbesfestigung sind meistens die Schrauben mit grösserem Kopf oder mit Unterlegscheiben. Paß mit der Länge auf, probier im Zweifelsfall erst die kürzeren.
 
Es ist ein zweiadriges Kabel an der Tastatur das im DX7 abgerissen sein muß. Ich habe ein Foto eingestellt davon. Wo gehört dieses K IMG_0051.jpgabel im DX7 hin?
 
Das müsste die Platine für die Aftertouch - Schiene sein.
Ein Kabel davon geht zur Hauptplatine und das Abgerissene müsste laut Plan an die Tastatur gehen.
Auf der Seite die ich dir schonmal gemailt hab ist auf einem Bild das Kabel zu sehen , es verschwindet irgendwo rechts oben.
Wenn du es mal so verlegst wie auf dem Bild, müsstest du abschätzen können wo es dran war, meistens sind auf der Platine noch Reste vom Kabel dran oder der Stecker wo´s drin war. Ich schick nochmal den Link
 
Die Anschlüsse für das Kabel habe ich gefunden. Das zweiadrige Kabel ist mit einem Stecker an die Tastatur gesteckt und wird weiter oben rechts angelötet. Ich habe das Kabel wieder angelötet. Welche Funktion hat das Kabel? Dann habe ich die ersten 13 Tastenkontakte ausgelötet und die Leiste mit den Blechen und dem defekten Blech ausgetauscht. Nach dem wiedereinlöten funktionieren alle Tasten jedoch verzerrt oder moduliert der ein oder andere Sound auf den ersten 13 Tasten des ersten Tastaturkontakteblocks und auf der ersten Taste des zweiten Blocks. Woran kann das liegen?
 
ich meine das kabel wär für afertouch . dh wenn du eine taste runtergedrückt hast und drückst dann ein bischen stärker ändert sich der klang nochmal (je nach einstellung)
haben die 13 tasten vor dem wechsel funktioniert ?
hast du vielleicht ein Split sound eingestellt, wo absichtlich die tastatur in 2 sounds geteilt ist ?
hast du vielleicht beim löten irgendwo aus versehen ne brücke gemacht ?
 
Ich nehme an das ich eine Brücke eingelötet habe. Ich werde es mir nächstes Wochenende anschauen.
 
na , wie schauts ?
läuft die kiste wieder ?
 
Ich bin noch nicht dazu gekommen nach einer Lötbrücke zu suchen. Sonst läuft der DX7 wieder bis auf die ersten 12 bis 13 Tasten. Wo bekomme ich gute Sounds und einen Editor und Librarian?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben