Yamaha 01v berauschend!

T
Tymm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.19
Registriert
15.11.19
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Leute
wir benutzen einen Digimixer Yamaha 01v mit der Band zum Demo produzieren.
Alle Bandmitglieder kennen nach krampfigem Einfuchsen die Bedienlogik gut und wir nutzen Totalrecall intensiv.
Das Problem ist, dass der Sound bzw. die Eingänge ein hörbares Grundrauschen haben (Eingänge sind nicht defekt, es sind mittelmäßig Wandler verbaut)
Jetzt hatten wir uns ein "fast neues" 01v96 gebraucht gekauft (soll etwas bessere Wandler haben, ist aber auch schon 15 Jahre alt)
aber das Teil kam kaputt an, weshalb wir nicht prüfen konnten, ob der Sound nun wirklich besser gewesen wäre.

Hat jemand eine Idee, ob man an das 01v eine preiswerte Lösung mit anderen Wandlern ranhängen könnte?
Das Geräte hat SPDif in oder könnte mittels Karte auf Adat (afaik 8 Kanal) gehoben werden.

Ich für jede Anregung dankbar.

Tymm
 
Eigenschaft
 
Genau. Über adat wäre möglich oder andere preamps und von da in die line ins. Dann kann man sich aber wahrscheinlich auch ein x32 kaufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ja, aber das x32 hat xlr-Eingänge und wir haben hier nur Klinkenstecker, soweit ich weiß muss man das galvanisch trennen, weils sonst brummt und dann kommt also neben dem x32 noch ne di-Box oder ein sd16 dazu und damit wird es dann langsam richtig teuer. ein x32 mit Klinkeneingängen wäre genau das richtige für mich aber das habe ich noch nicht gesehen.
 
Trennen muss man nicht. Erst bei langen Längen wenn es brummt etc. Aber da hättet ihr die Probleme jetzt schon. Da ist eher der Pegel und die impendanz entscheidend.
 
Darf ich mal ganz doof fragen warum ihr auf Klinke geht?

dann seid ihr ja vorher schon in die line ins? Das ist aber zu wenig Pegel vom Mikrofon aus. Da wundert mich ein bisschen Rauschen jetzt nicht...
 
Sorry ich hatte nicht erwähnt dass wir für das Mikro Vorverstärker nutzen, die anderen (git, bass, key, edrum) gehen direkt über line rein. Das 01V hat alternative XLR-Eingänge, aber damit rauscht es auch nicht weniger.
 
Naja... x32 hat ja immerhin 6 aux ins. Wenn man nur recordet reicht auch die 19 Zoll rack wischmisch-Variante. Und 2 Passive di-böxchen kosten auch nicht die Welt. Ansonsten bleibt wohl nur der Weg über adat, in der Hoffnung, dass da bessere wandler drin sind und das Problem auch wirklich dort verankert ist. Aber stimmt schon: 20bit fest ist nicht mehr so aktuell :).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben