Yamaha 01V96i: Wer kann etwas über dieses Digitalpult sagen?

  • Ersteller finerip
  • Erstellt am
Mit keinem was dem angesprochenen Segment entspräche, also Semipro-Geräten der untersten Preisklasse.

Aha. Sowas in der Art hatte ich vermutet. Das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint, aber ich persönlich erlaube mir nur über Dinge (insbesondere Pulte und Lautsprecher) zu urteilen, die ich aus eigener Erfahrung kenne oder deren Praxistauglichkeit sich anhand von Daten und ersichtlichen Bedienkonzepten relativ objektiv beurteilen lässt.
Alle hier bisher genannten Pulte hatte ich bereits mehrfach unter den Fingern: DDX3216, Summit, StudioLive in allen drei Versionen, 01V, 01V96, LS-9, M7CL. Einzig das 96i und die Soundcraft Digitaltische fehlen da bisher.


Aber Presonus ist - wie andere Marken auch - nicht das "EINZIGE WAS GIBT AUF WELT".

Das habe ich auch nie behauptet. Dennoch ist das StudioLive aktuell ziemlich konkurrenzlos, denn mit der neuen Firmware lassen sich 16 mono + 2x stereo Inputs mit vollwertigem Processing nutzen. Das 01V egal in welcher Version bietet nur 12+2, ein (für mich) nicht ganz so schnell bedienbares User Interface und kostet mehr.
Insofern kann ich Dein "Das 01V96 ist in der Klasse DAS PULT" so nicht stehen lassen :)


Phonix schließe ich mal aus - das scheint noch Krankheiten zu haben, die es Live nicht einsetzbar machen (z.B. die lange Startzeit von >1min., ein fragwürdiger Touchscreen der aber die zentrale Bedieneinheit darstellt usw.).

Das Phonic war ein netter Versuch. Ich hatte das Pult ja seinerzeit hier zum Testen, muß aber aus den bereits genannten Gründen eine nicht all zu hohe Praxistauglichkeit im Livebetrieb bestätigen. Im Studio mag das anders aussehen, aber das ist nunmal nicht meine primäre Baustelle.


Bei Preisen <2,5K und 16 Kanälen spielt das 01V96 eine wesentliche Rolle, wenn nicht sogar die wesentliche Rolle (vorausgesetzt, man hat mit der neuen Version nicht einfach nur um EINE Schnittstelle und eine Aufnahme-Software erweitert). Das Studio-Live ist jünger und hat somit auch einen Aktualitätsvorteil (auch durch die ständig verbesserte Firmware). Dieser könnte ja mit dem 01V96i aufgehoben worden sein (ich gebe da die Hoffnung nicht auf).

Siehe oben: Auch das 01V96i bietet nur 12 mono Inputs. Das passt für Kneipengigs, wird aber schon bei Schlagzeugabnahme, vielen Vocals oder Gebläse sehr eng. Auch mit dem alten 01V habe ich eine 9-köpfige Funk/Soul-Kapelle abgefrühstückt, musste mich dabei aber doch arg in Verzicht üben. Das StudioLive bietet mit seinen 16 Inputs dann doch deutlich mehr, denn allein diese 4 Kanäle mehr entscheiden oft darüber ob das Pult einsetzbar ist oder nicht.
Realistisch betrachtet kaufe ich lieber ein 19" Pult mit 16 Kanälen und lasse im Bedarfsfall 4 unbenutzt als an einen 12-Kanaler noch irgendwie einen Kanal anflicken zu müssen. Zumal dann, wenn das 16er günstiger zu haben ist.
 
Das DDX ist stark angegraut, auch wenn ich es bzgl. Preis/Leistung & Alter für echt brauchbar halte (ja, ich bin ein Fan von dem Gerät), und das ist's dann auch gewesen.
Ich war auch Fan vom DDX, und selbst beim heutigen Preis ist das Pult noch unschlagbar gut in Preis-/Leistung. EQ fand ich jetzt nicht sooo verkehrt, Dynamics gingen auch und mag ich für nen live Drumset wesentlich mehr als die vom Ur-01V. Die Preamps sind gewöhnungsbedürftig, eine winzige Umdrehung bewirkt schon viel inPegel und Klang, aber damit ließ sichs leben.
Leider ist auf der letzten Veranstaltung mit meiner Band das vom Verleiher gestellte DDX abgekackt. Bedienlogik eingefroren, Select auf irgendeinen Kanal, Faderänderungen liefen nicht.
Kurzerhand den Techniker vom Verleiher das Lied zuende bringen lassen, zur Band an die Bühne gestürmt und drum gebeten uns nen paar Sekunden zum Neustarten zu geben.

Nach dem 4. Neustart lief das Pult wieder bis zum Ende meiner Band, danach hat der Verleiher nen andres DDX geholt und wir haben schnell umgebaut, das andere spielte dann Fehlerfrei bis Ende der Veranstaltung, so wie ich es bisher gewöhnt war.

Das DDX bei uns in der Firma, welches seit sicherlich 1 Jahr nichtmehr im Einsatz war hat auch nen paar Macken. Eine davon konnte ich auf nen Fehler beim Casebau zurückführen, da fehlte Frischluftzufuhr für den Netzteillüfter. Dann hat entweder das Netzteil, oder nen Flachbandkabel nen Hau. Wenn das Pult kalt ist wechselt er gerne mal den Kanal wenn man drauf haut :D Bei Gelegenheit mal den Fehler suchen.

Jedenfalls, ich finde absolut nichts spricht für das 01V96i, in Anbetracht des Presonus und dem Behringer X32, das laut Vertriebsaussagen in Amerika für 2500USD verkauft wird :O
 
Den "wahren Wind" in den Markt wird das Behringer bringen, selbst wenn die Auslieferung an den Endkunden sich hinziehen sollte und die Kiste an Anfang noch bissl buggy sein könnte. Alleine von den features her kommt da was großes in die untere Liga. Die Stageboxen (und trotzdem genügend analoge Inputs am Pult selbst), das Monitoring-System... eieiei.

Bei den Mitbewerbern sieht's eben wieder so aus, daß sich die Namhaften nicht auf dieses Preissegment einlassen (z.B. kommt die neueste Gerätschaft von A&H dann doch wieder in die Liga 7-8 kEuro und ist nicht so flexibel, weil man nicht mit analogem Core arbeiten kann) und die üblichen Verdächtigen im low-budget Segment den Arsch zu weit unten haben, ein dickes Digipult zu fabrizieren. Yamaha traue ich es zwar zu, einen wirklichen Nachfolger für das 01v96 in der Schublade zu haben (ob der dann livetauglich wie das Studiolive werden wird, oder doch wieder eine Recording-Konsole, kann man nur vermuten), aber anscheinend warten die Japaner derzeit ab, was die anderen so bringen. ;-)


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Den "wahren Wind" in den Markt wird das Behringer bringen, selbst wenn die Auslieferung an den Endkunden sich hinziehen sollte und die Kiste an Anfang noch bissl buggy sein könnte. Alleine von den features her kommt da was großes in die untere Liga. Die Stageboxen (und trotzdem genügend analoge Inputs am Pult selbst), das Monitoring-System...

Sehe ich auch so. Wenn das X32 stabil läuft und echt um die 2,5 kosten sollte (von mir aus auch 3), dann sind alle anderen wohl aus dem Rennen. Si-Compact könnte mit den Features noch mithalten, wäre aber vom Preis ganz woanders. LS9 und Si ebenso, wobei ersteres ja (hier im Board) keinen so guten Ruf hat. Vi, iLive und Konsorten spielen sowieso in anderen Sphären. Da müssten die Mitberwerber was neues auf den Markt bringen, d.h. die kommenden 2 Jahre wäre Behringer in dem Segment <5k der Platzhirsch. Hoffen wir, dass das X32 a) gut klingt b) zuverlässig ist und c) preislich nicht doch nach oben abhebt.

"Bewegung tut gut" - sagt ja auch jeder Arzt ;-)
 
LS9 und Si ebenso, wobei ersteres ja (hier im Board) keinen so guten Ruf hat.

Das LS9 macht auch im wahren Leben[tm] nicht wirklich Spaß. Ich darf heute abend mal wieder Karneval darauf abfrühstücken - Butter und Brot eben.


Vi, iLive und Konsorten spielen sowieso in anderen Sphären. Da müssten die Mitberwerber was neues auf den Markt bringen, d.h. die kommenden 2 Jahre wäre Behringer in dem Segment <5k der Platzhirsch.

Ich hatte ja eigentlich gedacht, Allen&Heath würde mit dem GLD eine deutlich günstigere Alternative zum iLive bringen. Wenn ich mir die Preise so anschaue: Ja, das ist günstiger, aber noch weit weg von dem was Behringer preislich aufrufen will...
 
Ich hatte ja eigentlich gedacht, Allen&Heath würde mit dem GLD eine deutlich günstigere Alternative zum iLive bringen.

Da schwante mir beim Blick auf die Rückseite schon Übles... ;-)
So schön digitale Stageboxen ja sein mögen, halte ich es für ein Unding, selbige zum Zwang zu machen, indem man am Mischer kaum mehr Analogeingänge vorsieht. Ein neues Pult kaufen, mit dem (vorhandenen) Core noch eine Weile weiterfahren und später ggf. umsteigen brächte Käufer, die sich eben das "Rundumsorglos-Paket" nicht auf einen Schlag leisten können bzw. wollen. Mischer sind ja nicht nur was für die Hobbies der Kinder gutbetuchter Eltern, sondern müssen Geld verdienen helfen...

Bei A&H bleibt also vorerst nur die Hoffnung, daß das angeblich schon im Ausbrüten befindliche digitale Wizard Mischerle bald kommt.


domg
 
Bei A&H bleibt also vorerst nur die Hoffnung, daß das angeblich schon im Ausbrüten befindliche digitale Wizard Mischerle bald kommt.

Das wird nicht lange auf sich warten lassen. GLD (also GL digital) schreit quasi auch nach einem digitalen Wizard. Dessen analoge Version ist auch nichts anderes als eine eingeschrumpfe GL :)
 
So schön digitale Stageboxen ja sein mögen, halte ich es für ein Unding, selbige zum Zwang zu machen, indem man am Mischer kaum mehr Analogeingänge vorsieht. Ein neues Pult kaufen, mit dem (vorhandenen) Core noch eine Weile weiterfahren und später ggf. umsteigen brächte Käufer, die sich eben das "Rundumsorglos-Paket" nicht auf einen Schlag leisten können bzw. wollen. Mischer sind ja nicht nur was für die Hobbies der Kinder gutbetuchter Eltern, sondern müssen Geld verdienen helfen...
Ansichtssache...
Für mich sprechen in Sachen Digitalcore beim GLD 2 Sachen:
1. Analoginputs am Pult kosten auch Geld, nur unwesentlich weniger als eine externe Lösung so wie sie A&H baut.
2. Wozu soll ich Analoginputs am Pult mitbezahlen, wenn die sinnvollste Lösung ein Digitalcore ist? (geringere Gefahr von Masseschleifenprobleme, um nur ein Vorteil zu nennen)

Selbst wenn ich ein analoges Core habe, glaube ich nicht dass das Pult mit Analogen Inputs viel günstiger Als das jetzige plus Stagebox hätte sein können.


Ich halte es eher für ein Unding den Nutzer zum Kauf analoger Inputs an der Konsole zu zwingen, wenn dieser die garnicht möchteh (siehe LS9, kotz...)
 
1. Analoginputs am Pult kosten auch Geld, nur unwesentlich weniger als eine externe Lösung so wie sie A&H baut.
2. Wozu soll ich Analoginputs am Pult mitbezahlen, wenn die sinnvollste Lösung ein Digitalcore ist? (geringere Gefahr von Masseschleifenprobleme, um nur ein Vorteil zu nennen)

Selbst wenn ich ein analoges Core habe, glaube ich nicht dass das Pult mit Analogen Inputs viel günstiger Als das jetzige plus Stagebox hätte sein können.

Ich halte es eher für ein Unding den Nutzer zum Kauf analoger Inputs an der Konsole zu zwingen, wenn dieser die garnicht möchteh (siehe LS9, kotz...)

Wenn wir aber aus Verleihersicht mit einem Mietpark von um die sechstelligen Zahlen sprechen, dann gebe ich Dir natürlich recht. Eine digitale Stagebox (und ein passendes Pult) sind da natürlich eine feine Sache. Hätte ich auch gerne zur Verfügung, aber: Solange wir noch über Mischer deutlich unter 5K sprechen sehe ich das anders. Da kann es nicht sein, dass man sein ganzes Geld für ein Digitalpult zusammenkratzt um dann nochmal für fast die gleiche Summe an eine digitale Stagebox gebunden zu sein. Das ist preislich dann schon nahe am fünfstelligen Bereich - welche ambitionierte Hobbyband kann sich sowas leisten?! Zumal es auch eine gewisse Flexibilität mit sich bringt analog einspeisen zu können. Nicht bei jedem Event werden zig Inputs benötigt.
 
Da kann es nicht sein, dass man sein ganzes Geld für ein Digitalpult zusammenkratzt um dann nochmal für fast die gleiche Summe an eine digitale Stagebox gebunden zu sein. Das ist preislich dann schon nahe am fünfstelligen Bereich - welche ambitionierte Hobbyband kann sich sowas leisten?! Zumal es auch eine gewisse Flexibilität mit sich bringt analog einspeisen zu können. Nicht bei jedem Event werden zig Inputs benötigt.
Hm, auch hier wieder Ansichtssache. Das System von A&H ist ziemlich flexibel. Wenn ich will, kann ich mir die Stagebox an den FOH stellen und eventuell vorhandene Multicores in diversen Locations mit nutzen. Wenn ich will nutze ich nur die kleine Extenderbox - kein Problem. Also in Sachen Flexibilität spricht ja wohl mehr für A&H ;) Von 8 bis 32 Inputs kann ich alles mit ein und dem selben Kabel fahren (gut, plus 1 Patchkabel bei der 32er Version, das sind aber Peanuts). Bei Analogcores müsste ich entweder verschiedene Cores haben, oder immer das große legen...
Eine AR2412 kostet VK 1500€, ein gutes Netzwerkkabel dazu ist auch nicht teuer. Das sind Preisgefilde, wo ich schon bei einem guten Analogcore angekommen bin!

Wenn es um eine Hobbyband geht, ist somit mMn die Lösung von A&H günstiger, als hätte man die Inputs ins Pult gebaut und müsste ein Analogcore anschaffen...
 
Ich finde, finerip hat recht. Zum einen vom Kostenpunkt - es geht ja nicht darum, eventuell ein analoges Core anzuschaffen, sondern ein vorhandenes weiter zu benutzen. Ein analoges Core zu legen und die digitale Stagebox neben's Pult zu stellen wäre ja irgendwo... komisch^^ So was macht maximal dann Sinn, wenn in einer Festinstallation ein analoges Core fest verbaut ist und die Stageboxen strategisch günstig verteilt sind - und außerdem mit einem externen Pult gearbeitet werden soll.

Ein weiterer Punkt ist, dass ich in dem Bereich, in dem man mit Pulten <5k€ arbeitet, noch oft genug die Situation hab, dass die Funkempfänger am FoH stehen und ich da eine Hand voll Kabel hab, die ins Pult sollen. Plus 1..x Zuspieler, Talkback (ich hasse native Talkback-Anschlüsse) und wer weiß was noch alles.

Im höherpreisigen Segment gibt's dann irgendwo die Vi, bei der die Panels zum Anschluss "lokaler" Kanäle (In und Out) optional sind. Aber meinetwegen sollen die Hersteller auch Pulte ohne oder mit nur sehr wenigen lokalen Kanälen rausbringen - ich muss die ja nicht kaufen und ein bisschen Auswahl auf dem Markt ist nicht verkehrt.

MfG, livebox
 
Ein weiterer Punkt ist, dass ich in dem Bereich, in dem man mit Pulten <5k€ arbeitet, noch oft genug die Situation hab, dass die Funkempfänger am FoH stehen und ich da eine Hand voll Kabel hab, die ins Pult sollen. Plus 1..x Zuspieler, Talkback (ich hasse native Talkback-Anschlüsse) und wer weiß was noch alles.

Im höherpreisigen Segment gibt's dann irgendwo die Vi, bei der die Panels zum Anschluss "lokaler" Kanäle (In und Out) optional sind. Aber meinetwegen sollen die Hersteller auch Pulte ohne oder mit nur sehr wenigen lokalen Kanälen rausbringen - ich muss die ja nicht kaufen und ein bisschen Auswahl auf dem Markt ist nicht verkehrt.
Und was genau funktioniert da bei der GLD nicht?

Ich kann mir die kleine AR84 ans Pult stellen, habe dort In- und Outputs, habe zudem (!) an der Oberfläche selbst noch In- und Outputs in verschiedenen Ausführungen um CD Player, iPod, Mikrofone und Talkback anzuschließen.

Ich kann in der gedachten Maximalkonfiguration zurückgreifen auf:

am FOH:
12 XLR Inputs, 4 Klinkeninputs
8 XLR Outputs, 2 Klinkenoutputs, 1 Stereo-SPDIF Out, 1 Stereo AES out

Auf der Bühne:
32 XLR Inputs
16 XLR Outputs

(plus einfachen Monitorsplit, den lass ich jetzt mal außen vor)

Gerademal 8400€ für rein die Geräte... Für das Geld ist das meiner Meinung nach eines das stimmigste Gesamtkonzept was man sich vorstellen kann.
 
Ich habe das 01v96i jetzt seit 2 Wochen und muss sagen das es mit meinem Logic 9 gut funktioniert. Anfangs bin ich nicht ganz durchgestiegen was das Routing an geht, aber jetzt läufts ganz gut (Latenzfrei) eines hab ich aber noch nicht raus bekommen, wie man das Echtsignal was gerade aufgenommen wird unabhängig für den Abhörmonitor pegeln kann?! So das wenn man was mit Kopfhörern einspielt die Lautstärken zwischen dem aufgenommenen (was gerade abspielt) und dem Direktsignal anpassen kann, ohne dabei den Aufnahmepegel zu ändern?! Wenn einer weiß wies geht, würde ich mich freuen....
 
wie man das Echtsignal was gerade aufgenommen wird unabhängig für den Abhörmonitor pegeln kann?! So das wenn man was mit Kopfhörern einspielt die Lautstärken zwischen dem aufgenommenen (was gerade abspielt) und dem Direktsignal anpassen kann, ohne dabei den Aufnahmepegel zu ändern?! Wenn einer weiß wies geht, würde ich mich freuen....

Kommt drauf an wie Du abhörts. Über's Pult oder über den Monitorbus in Logic?
Wenn über's Pult: Vermittels des Solo-Busses sollte das gehen. Beim alten 01V konnte man den in irgendeiner Setup-Seite auf AFL/Solo-In-Place umstellen...
 
Kommt drauf an wie Du abhörts. Über's Pult oder über den Monitorbus in Logic?
Wenn über's Pult: Vermittels des Solo-Busses sollte das gehen. Beim alten 01V konnte man den in irgendeiner Setup-Seite auf AFL/Solo-In-Place umstellen...
Also ich spiele alle aufgenommen Signale wieder einzeln ins Pult zurück kann dann die Lautstärken für den Monitorout über die Kanäle 17-32 per Fader beeinflussen, mir kam es auch so vor, das ich anfangs das Recordingsignal auch darüber beeinflussen konnte, nur jetzt nicht mehr?! sehr Merkwürdig....
 
Hat jemand von euch das neue 01V96i schon mit dem Studio Manager zum laufen gebracht? Beim alten musste ich ja meine USB-MIDI Treiber installieren und konnte da den Port auswählen, den ich auch im Studio Manager ausgesucht habe. Ich habe das 01V96i schon erfolgreich in Logic eingebunden, 16 Kanäle raus und rein funktioniert alles wunderbar, ich kanns nur nicht über den Studio Manager steuern.
Neue Host Version hab ich geladen, den Editor hab ich geladen und in Studio Manager eingebunden aber wenn ich das ganze syncen will passiert leider nichts....
 
Ich kenne weder das 01v96 mit i noch die aktuelle Version des Studio Managers. Aber - versuchst du die Verbindung herzustellen, während Logic läuft und da 01v eingebunden ist, oder ohne laufende Logic? Könnte mir vorstellen, dass die sich gegenseitig ausschließen.

MfG, livebox
 
Das 01v96i scheint im Moment nicht den von mir erhofften (Preis-)Schwung in das Mixer-Segment (für Neuware) zu bringen (einige User haben das ja auch angedeutet). Da bleibt es wohl noch die paar Tage aufs x32 von Behringer zu warten (für 2,4K echt ein Wort, wenns hält was es verspricht). Was aber zu spühren ist, ist dass es im Gebrauchtsektor mit dem "alten" 01v96'ern (V2 und VCM) jetzt merklich nach unten geht mit dem Preis, und da freut sich bekanntlich der Anwender mit dem schmaleren Geldbeutel :)
 
Kann ich jetzt nicht finden. Liegen doch immer noch so bei kappen 1500 Euretten rum - wenn ich bedenke, meines vor sechs Jahren für 1750.- gekauft zu haben...

domg
 
Kann ich jetzt nicht finden. Liegen doch immer noch so bei kappen 1500 Euretten rum - wenn ich bedenke, meines vor sechs Jahren für 1750.- gekauft zu haben...

Super Schuss! Ich beobachte die Bucht seit ca. 1/2 Jahr und meist lagen die VCM's bei guten 1800,- (eher 1900,-), die V2 bei 1600,-. Jetzt siehts aus, als wäre das ganze um ca. 200,- abgerutscht... Für unter 1500,- habe ich noch kein VCM rausgehen sehen. Nach den 01V96 der ersten Generation habe ich nicht geschaut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben