Yamaha BB Fünfsaiter - Verwirrung um Modellbezeichnung

  • Ersteller ibanez-basser
  • Erstellt am
ibanez-basser
ibanez-basser
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.23
Registriert
04.09.03
Beiträge
256
Kekse
0
Hi Folks. Ich Frage im Namen eines Kollegen, der sich ´nen gebrauchten Yamaha Fünfsaiter aus der BB-Serie zulegen will. Er hat einen "BBG5S" für 300 Euro angeboten bekommen, jedoch ist er jetzt wegen dem Anhängsel "S" verwirrt. Ich kenne auch nur die Modelle "BBG5 und "BBG5A", aber das "S"-Modell ist mir auch unbekannt. Kann mir hier jemad was zu dem Modell sagen (z.B. wo die Unterschiede zum "normalen" BBG5 liegen). Findet ihr den Preis auch noch ok oder sollte mein Kollege lieber ´nen neuen RBX 375 für das Geld nehmen. Mit Yamaha-Bässen kenne ich mich nicht besonders gut aus. Schon mal merci für eure Hilfe. :great:
 
Eigenschaft
 
Naja der BB G5S hat normales deckendes Finish, bzw. Sunburst. Der BBG5A hat so ne Photoflame "Decke". Ansonsten sind sie gleich. Ich hab um Weihnachten meinen G5A für knapp unter 300 verkauft...
 
Ich dachte der Standard BBG5 hätte auch ´nen simpleren EQ als die anderen Modelle. Aber wenn es nur an der Lackiereung liegt ist ja alles gut. Wie gesagt, ich habe nicht sehr viel Ahnung bei Yamaha-Bässen. Wie ist der BB-Soundcharakter eigentlich im Vergelich zu den neuen RBX-Modellen? Die sind ja auch nicht sooo viel teurer. Mich persönlich hat der RBX-775 schon immer gereizt. Muss ihn mal antesten. Der soll ja sehr ordentlich sein.
 
Die BB serie ist klasse, tolle qualität für relativ kleines Geld, die neuen rbx sehen natürlich sehr viel moderner aus, ich finde aber, mit der BB serie hat man was zeitloses und gutes, allseits einsetzbar.
 
Stimmt es eigentlich, dass die Pickups von den BB5G-Bässen deutlich rauschen, wenn man sie voll aufdreht? Die Pickups sind passiv, oder? Haben die RBX-Modelle eigentlich auch passive Tonabnehmer? Aktive EQs in Verbindung mit passive Pickups neigen doch zum Einstreuen von Rauschen oder ist das mittlerweile nicht mehr die Regel?
 
Guck doch einfach mal auf dei HP des Herstellers, dann weißt du wo aktive und wo passive drin sind...
 
Die BB5G-Serie ist aber leider nicht mehr auf der Yamaha-Homepage aufgeführt.
 
ich habe einen BBG5... im gegensatz zur BBG5S serie hat meiner eine ganz klassische JAZZ-BASS Schaltung, sowie zwei J-Pickups! und rauschen tut meiner nicht, wenn man ihn voll aufreist. wenn man allerdings einen der beiden lautstärkeregler runterdreht, fängts zu rauschen an.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben